P4uL0 Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Heute bei schlechtem Wetter mal meine Reste des Tyvek verarbeitet.Nachdem der BIvi aus Tyvek nicht wirklich atmungsaktiv war dachte ich mir ich mache mal eine Hose draus und teste sie als VBL.Schön ist sie nicht und am Oberschenkel ziemlich eng. Ansonsten eigentlich ganz ok mit den Gummizügen in den Beinen und Hüfte. Wiegt 91g für nen 183cm Mann. mexl916 und Jan reagierten darauf 2
Gast Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Ich habe Tyvek noch nicht als VBL ausprobiert, denke aber es wird nicht funktionieren. Tyvek ist zwar nach meiner Erfahrung mit Bivi nur theoretisch und unter optimalen Bedingungen atmungsaktiv, diese Erfahrung hast Du ja auch gerade gemacht, jedoch direkt am Körper und der dort herrschenden Wärme armungsaktiv genug um im Schlasa die meiste Feuchtigkeit durchzulassen. Habe mich zum Test vor einigen Wochen komplett mit ner Tyvekbahn eingewickelt (siehe hier bei Atmungsaktivität) und den Schlasa drüber eine Nacht verbracht, war sehr warm (ist ja Sommer) hatte aber kein Kondens innen am Tyvek und war nicht feucht auf Haut oder T-Shirt.Am Bivi als Aussenhülle ist das Tyvek dagegen, je nach Wetter, so kühl, dass die Schwitze am Tyvek kondensiert. Für VBL muss das Material richtig dicht sein, also Silnylon, Cuben, Folie, ...Wenn überhaupt Tyvek, dann das ungenadelte !
P4uL0 Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Ja die Befürchtung hab ich auch, werds aber mal testet. Notfalls isses halt ne Windhose für abends!
dani Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 wenns nur fürs schlafen ist, könnte es reichen. wenn du den VBL aber auch fürs wandern nutzen willst, würde ich es zuerst auf einer nicht kritischen tour testen. habe ganz schlechte erfahrung mit silnylon, das ja eigentlich als wasserdicht gilt, gemacht. unter belastung drückt die körperfeuchtigkeit jedoch durch das gewebe durch. die isoschicht war ratzfatz klatschnass und ich frohr wie ein schlosshund. zum glück war es nur eine halbtagestour. ... und tschüss.
P4uL0 Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Ja eigentlich solls nur zum schlafen sein.
hofnarr Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Das Material für einen VBL muss idealerweise dampfdicht sein. Das bieten weder Silnylon noch Tyvek. Wird nicht wirklich funktionieren, die Hose!
Empfohlene Beiträge