Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Montane Alpha Weste (= Alpha Vest Gilet): Größenempfehlung?


Steintanz

Empfohlene Beiträge

  • Steintanz änderte den Titel in Montane Alpha Weste (= Alpha Vest Gilet): Größenempfehlung?

Das Model, was auf den hiesigen Produktfotos zu sehen ist, ist 185cm groß mit Brustumfang 99cm u trägt, so vermute ich, Größe M, da bei Montane normalerweise alle Fotos sowie Gewichtsangaben immer für diese Größe sind.

Wenn's hilft: ich brauch bei der Trailserie von Montane wegen Schulter + Hüfte immer "L" mit 178cm und 83kg. An sich würde dir M daher ziemlich sicher passen, mit Fleece & Baselayer könnte es aber gefühlt schon fast knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Kurzreview mit Vergleichen und Deteilinfos von mir:

Die Weste wiegt in S 162 Gramm und damit genauso viel wie meine Marmot Alpha 60 Weste ebenfalls in S, welche jedoch eine Kapuze, Handwärmtaschen/ Bauchtaschen mit Zippern und ganzflächig verteilten Alpha Direct Material in 60er Stärke hat. Auch ist das Material mit einer Variante vom Pertex Quantum deutlich leichte und kann im Hüftbereich nicht eingestellt werden, hat dort nur einen Gummibund.

Die Montane Weste hat Alpha Direct in 120er Stärke, welche partiell ausgespart wurde was ich sehr gut finde und konzeptionell als Activelayer in Kälte, also auch Stop and Go, viel Sinn macht. Das Modell stammt aus einer Zusammenarbeit mit dem BMC unter der letztes Jahr auch verschiedene andere Sondermodelle von Montane erschienen und ist daher eigentlich für Bergsport konzipiert. Im Rückenbereich ist mittig ein etwa 10cm breiter Streifen auf dem kein Alpha Direct verarbeitet wurde, auch im Hüftbereich ist rundum ein etwa 10cm hoher Streifen auf dem das Isolierungsmaterial nicht vernäht wurde. Womit auch ein Teil vom schnell aufgeheizten unteren Bauchbereich nicht unnötig gewärmt wird. Der Saumbereich ist durch Gummizug und Tanka verstellbar. Genau neben der Stelle wo der Reißverschluß eingehakt wird gibt es einen Druckknopf der wahrscheinlich dafür gedacht ist den Bereich auch schon bei starken Winden fixieren zu können und so den Reißverschluß leichter zu schließen.

Als Außenmaterial wurde 20denier Windbarrier Material verwenden, welches glaube ich eine Eigenkreation von Montane ist und aktuell wohl zu den besten (das Beste?) verfügbaren Windbreakermaterialien gehört. Dasselbe Material wurde endlich mal als Windschutzleiste verwendet, was bei Montane leider aus mir unerfindlichen Gründen keine Selbstverständlichkeit ist.

Es gibt auch ne Brusttasche in der es möglich ist die Weste einzurollen. Jedoch werde ich das nich mehr machen um das Isomaterial zu schonen.

Im Vergleich zur Trail Vest aus der ViaSerie fällt diese Weste um etwa 1-2 cm länger und breiter aus. Das habe ich durch ein Darüberlegen der Trailvest auf die Alphaweste sehen können. Jedoch sollte dabei auch mitgedacht werden das die Trail Vest keinerlei zusätzliches Material eingenäht hat und die Alphaweste schon, wodurch es in der Breite theoretisch auch etwas mehr als 2 cm sein könnten. Das ist allerdings relativ irrelevant da die Alphaweste nicht als reiner Windbreaker konzipiert wurde und damit auch im Innenbereich kaum Platzabstand zu den Kleidungschichten darunter braucht. Das Alphadirectmaterial hingegen schon um wärmend zu sein. Ich bin mir sicher das es gut möglich ist dafür die Standarkonfektionsgröße zu bestellen (vergleichen mit Montane Größentabelle!) und darunter noch genug Layer tragen zu können.

Bin schon gespannt auf die ersten Praxistests :-)dafür ist es momentan jedoch noch etwas zu warm. Bequem und wertig verarbeitet ist sie alle mal.

 

Leider gibt es nur noch Restbestände zu finden, z.b. bei racelite.de (dort keine der Farben in S) und bei sportsshoes in rot noch in S (dort gibts auf der Startseite nen freizügänglichen 10% Rabatt code).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...