Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Via Dinarica


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

17644112776_fc113f88dc_b.jpg

Ich bin ja letztes Jahr den Via Dinarica Trail in Bosnien & Herzegovina gewandert (hier alle meine Artikel zu den einzelnen Etappen) und es gab viele nachfragen bezüglich mehr Informationen, Karten, GPS Tracks, etc. 

Gute Nachrichten für alle die den Via Dinarica wandern wollen: Es gibt nun einen GPS Track in 45 Etappen für den Via Dinarica Trail, von Slovenien bis nach Albanien. Die Seite wird vom Via Dinarica Team geupdated und Fragen zu einzelnen Abschnitten werden auch dort auf der Seite beantwortet. Oben auf der Seite kann man die Etappe auswählen, die einen dann auf die Übersichtsseite sowie Karte bringt. Ich bin nicht sicher ob man die einfach ausdrucken kann (geht bestimmt), aber wer mit einem GPS unterwegs ist kann sich nun den GPX Track runterladen und los wandern. 

Wie ich schon anderswo schrieb ist es ein herrlicher Trail, die Leute herzlich & Gastfreundlich, das essen köstlich, die Hütten wunderschön gelegen und die Aussichten sind sowieso genial. Wer also noch nach einem Abenteuer für den Sommer oder Herbst sucht sollte sich den Via Dinarica, nun da es Karten & GPS Tracks gibt, gut ansehen!

17194614483_2bf6ddcfb6_b.jpg

19136244470_33e46bfa62_b.jpg

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist das meiste über Pfade in den Bergen gehen zu lassen. Es gibt Verbindungsstücke zwischen einzelnen Pfaden die über Straßen verlaufen, oder man wandert über Forststraßen zum Pfad. Ich würde schätzen, von dem kleinen Teil den ich gesehen habe, das evtl. 20% über Straßen verlaufen? Das ist bestimmt auch wieder von Land zu Land unterschiedlich, daher möchte ich da keine generell zahl aussprechen. Weniger wie der Jakobsweg auf jeden Fall!

Es ist ein normaler Wanderweg da wie bei solchen Trail üblich häufig auf etablierte Wanderwege zurückgegriffen wird, die dann verbunden werden. Häufig werden dafür neue Pfade angelegt, manchmal erst mal auf Straßen zur Verbindung zurückgegriffen^^.

Alpin: Der Aufstieg zum Maglić im Mai ist Alpin, wenn der Schnee weg ist ist es ein normaler Wanderweg.

17192470994_490c3fd46a_b.jpg

Wanderweg: Die folgenden zwei Fotos sind vom Wanderweg im Mai, haben wir in Trailrunnern (ich in Zustiegsschuhen ohne viel Profil) gewandert ohne Probleme. Wenn jemand wenig Bergerfahrung hat würde er das evtl. als Alpin einschätzen, dann würde ich da ein Paar Mikrospikes oder ähnlich mitnehmen. Ist aber alles einfach meiner Meinung nach.

19297924496_8f2dc43956_b.jpg

19317932492_d46df148a9_b.jpg

Mehr Impressionen im Fotoalbum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Hendrik,

Ich hatte mich schon mal bei dir wegen Katenmaterial gemeldet.

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, jetzt wirds langsam ein bischen knapp, ich hätte Ende Juni bis mitte Juli die Möglichkeit....

Wo soll ich mich umsehen wenn ich Karten suche für den kroatischen Teil.

Ich möchte  Kartenmaterial von Velebit bis Montenegro.

 

Ich wäre extrem Dankbar für einen Tip, da ich kein GPS extra für die Tour anschaffen möchte (sollte ich?), sondern mit Karten arbeiten möchte.

Wie Schätzt du die Wassersituation Ende Juni anfang Juli in diesen Bergen im Vergleich zu den Alpen ein?

 

vielen lieben Dank,

 

Ben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...