Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Train Running Schuhe UL für AlpenCross geeignet


Mokrash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane für diesen Sommer eine längere UL-Bike-Packing Tour von Neumarkt i.d.Opf. nach Rom incl. Alpenüberquerung. Gepäck ist nahezu schon komplett vorhanden, bis auf Zelt neuer UL-Rucksack und Schuhe. Zelt nähe ich mir in den nächsten Wochen selbst, Material ist schon bestellt. Beim Rucksack bin ich immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten/neuen Laufbursche oder Gossamer Gear unter 600g.

Zusätzlich brauche ich noch gute, leichte Trailrunning Schuhe, welche auch gut zum Mountainbiken (Plattformpedale) geeignet sind. Die Schuhe sollen auch für mittlere bis lange UL-Trekking-Touren verwendet werden sollen.

Kann mir jemand den ein oder anderen Schuh empfehlen? Sollte schon jemand Erfahrung mit Trailrunning Schuhen auf dem Mountainbike haben würde ich mich freunen diese zu erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Bauch heraus, wären mir leichte Trailrunning-Schuhe fürs Bikepacken zu weich - getestet habe ichs aber noch nicht. Mit den Merell Bare Access bin ich aber schon Kurzstrecken am Stadtrad und die kleben wirklich gut am Flatpedal (üblicher Weise fahr ich 5.10 am Flatpedal).

Jedenfalls würde ich mit solchen Schuhen im Vorfeld mal richtig Kilometer abspulen und dann schauen wie die Fußmuskulatur so tut. Interessant wäre auch wie lange die Sohle den scharfen Pins widersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, scho mal. Die Inov 8 hören sich ja scho mal net schlecht an, hab auch die Sudpin Pedale. Hat sonst noch jemand Trailrunning Schuhe, bei denen die Sohle etwas härter ist, also für's Mountainbike geeignet?

@blitz-schlag-mann warst du auch nur mit Rucksack unterwegs oder hast du noch zusätzliche Taschen am Rad?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem sack /Zelt (nicht ul, ca 2,3kg) am Lenker gemacht. Kann man gut am Vorbau einhängen bzw festbinden und hat bei mir den gr221 und auch ein paar kleinere Drops gut überstanden. Ein paar Kilo weniger am Rücken sind schon sehr angenehm :)


d68e48e59632d97ddf423c7a236f4c88.jpg
Von der letzten Heimfahrt (von der camargue an den Bodensee). Vorne sind dd tarp, regenkleidung groundsheet und Obst, der rest auf m Rücken. Hat super geklappt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Werde wohl auch nur mit dem Rucksack am Rücken fahren, da das Gesamtgewicht mit allem (incl. Fahrrad) bei 20-23 kg liegen wird.

Hat nicht noch jemand Vorschläge für einen leichten und robusten Trailrunning Schuh?

@blitz-schlag-mann Welches Inov 8 Roclitemodell hast du denn? Da gibt es ja einige...

Hat schon jemand erfahrung mit einem Inov 8 X-Talon 212 ?

Bearbeitet von Mokrash
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ist schon älter. Hat eine etwas steifere Sohle, damit die Steine nicht so durchdrücken. Der Talon ist wohl eher ein leichtes Modell für schnelle Läufe, würde ein normales Modell nehmen, etwas robuster. Ich würde da aber keine Wissenschaft drauß machen, auch wenn die Fahrradwelt das anders sieht, von wegen runder Tritt und Energieverschwendung. Wenn das Rad passt und die Keulen gut sind, kommst du gut über den Berg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zwischen Roclite 295 und X-Talon 212 am schwanken, sind beide nicht schlecht.

Wie wichtig würdet ihr die Wasserdichtigkeit/-resistenz erachten? Und wie den Gewichtsvorteil (Delta von ca. 150g)? Im Gegenzug ist das Profil etwas schlechter zum Biken und auf Asphalt geeignet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...