Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zwiebelschicht


Jut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe be eine Frage zur Isoschicht für meine 4-Tages Hüttentour Ende August / Anfang September startend von Oberstorf aus.

baselayer Merino kurz und Lang ist gesetzt. Ebenso meine Arc’teryx Alpha FL Hardshell.

Nun geht es ums dazwischen.

entweder kommt eine Primaloft wie die Atom LT mit und eine unterfütterte Softshell wie die Arc’teryx Gamma LT

oder

nur die Atom LT

oder

nur ein Fleece

oder ein Fleece und eine Softshell.

 

ich hatte eigentlich an folgendes gedacht.

 

wenn warm: nur Baselayer

wenn kühler: Baselayer + Softshell

wenn kalt: Atom LT oder Fleece dazwischen

wenn mehr regen: Softshell mit Hardshell tauschen.

 

was meint Ihr zu meinen Überlegungen?

und eher Primaloft/Coreloft oder Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell und das Atom LT – das scheint mir doppelt gemoppelt. Ich finde das Atom LT ist an den Seiten so luftig, dass man es wie eine Softshell tragen kann. Das geht bei mir mit halb offenen Reißverschluss weit in den +10°-Bereich hinein.

Bei kaltem Wind ist die Seite dann zu luftig, dann muss entweder mehr Schicht (Fleece) oder die Regenjacke statt oder zusätzlich zum Atom LT ran.

Vor diesem Hintergrund mag ich in den Bergen diese Kombination:

  • Kurzes Merino T-Shirt
  • Ein leichtes langärmliges Hemd
  • Leichter (100er) bis mittlerer (150er) Fleece-Zip-Pulli
  • Atom LT Hoody
  • Poncho oder Regenjacke.

Das Atom LT ist zusammen mit dem Fleece der Ersatz für eine leichte Daunenjacke für die abendlichen einstelligen Temperaturen vor dem Zelt, in kalten Nächten habe ich das Fleece im Quilt an und das Hoody bleibt mir als Kissen (externer Link auf mein Blog) erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jut:

(...)4-Tages Hüttentour Ende August / Anfang September startend von Oberstorf aus.

baselayer Merino kurz und Lang ist gesetzt. Ebenso meine Arc’teryx Alpha FL Hardshell.

(...) Primaloft und unterfütterte Softshell (...)

oder nur die Atom LT oder nur ein Fleece oder ein Fleece und eine Softshell

was meint Ihr zu meinen Überlegungen?

und eher Primaloft/Coreloft oder Fleece?

2 Baselayer? eines würde auch reichen :grin: Ich würde ein dünnes langes nehmen - wegen der Sonne und der Temperaturregulierung

Die Hardshell ist sinnvoll. Da du die schon hast: Nimm die ruhig mit. Primaloft und Softshell ist Overkill. Nur die Primaloftjacke wäre mir zu unflexibel (entweder zu warm oder zu kalt) Ein Fleece halte ich dagegen für sehr sinnvoll. Ne Softshell ist mit 445g wie die von dir verlinkte - zu schwer. 

Für derartige Touren nehme ich:

Kurze Runningshorts (60g) + ggf. lange Windhose (55g) an den Beinen

Langarmshirt (95g) + ggf. Gridfleece Hoodie (290g) +ggf. Windshirt (60g) + DriDucks Ultralite Rainsuit (Jacke: 150g)

Außerdem sind je nach Terrain Bergstiefel oder Trailrunner mit dazu passenden Socken, eine Mütze/ein Schlauchtuch und ein paar Handschuhe (Fleece; 28g) dabei. 

Die Windhose kommt i.d.R. zum Einsatz wenn es sonnig ist (als Sonnenschutz) oder abends auf der Hütte. 

Bei Regenwetter sind Runningshorts sehr viel unkomplizierter hinsichtlich der Reinigung - Wer einmal über eine schlammige Alm gelatscht ist, weiß wie danach die Hosenbeine aussehen. Frieren tut man bei ausreichend Bewegung und warmem Oberkörper an den Beinen nicht. 

Primaloft-Jacken sind mir zum darin laufen im Sommer zu warm. Höchstens auf den Gipfeln könnten die zum Einsatz kommen, da tut es mir auch die Kombination aus Baselayer, Fleece, Wind- und Regenjacke. 

Da das Temperaturempfinden, die Wandergeschwindigkeit und die Anzahl bzw. Dauer der Pausen bei jedem verschieden sind, wirst du selbst abwägen müssen, was für dich am besten funktioniert. 

OT: Nur aus Neugier: Welche Hütten willst du denn abklappern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stromfahrer:

Softshell und das Atom LT – das scheint mir doppelt gemoppelt. Ich finde das Atom LT ist an den Seiten so luftig, dass man es wie eine Softshell tragen kann. Das geht bei mir mit halb offenen Reißverschluss weit in den +10°-Bereich hinein.

Bei kaltem Wind ist die Seite dann zu luftig, dann muss entweder mehr Schicht (Fleece) oder die Regenjacke statt oder zusätzlich zum Atom LT ran.

Vor diesem Hintergrund mag ich in den Bergen diese Kombination:

  • Kurzes Merino T-Shirt
  • Ein leichtes langärmliges Hemd
  • Leichter (100er) bis mittlerer (150er) Fleece-Zip-Pulli
  • Atom LT Hoody
  • Poncho oder Regenjacke.

Das Atom LT ist zusammen mit dem Fleece der Ersatz für eine leichte Daunenjacke für die abendlichen einstelligen Temperaturen vor dem Zelt, in kalten Nächten habe ich das Fleece im Quilt an und das Hoody bleibt mir als Kissen (externer Link auf mein Blog) erhalten.

Moin,

Danke dir für deine Tipps.

kanst du mir ein dünnes 100er / 150er Fleece empfehlen?

Könnte man anstatt der Atom auch eine Softshell mitnehmen? Ich mag die Softshell an der Haut, da ich sehr gerne auch im Sommer mit Baselayer und darüber direkt eine Jacke trage.

und anstatt einem Fleece dann eine Atom? Oder wird das zu warm /zu schlecht zum kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn JW sich in Outdoorkreisen mittlerweile einer gewissen Unbeliebheit erfreut, ihr Fleecezeug hatte immer Hand und Fuß, mein ältester Gecko Pullover sieht für fast 20 Jahre und häufiges Tragen noch wirklich gut aus.

In den Alpen hab ich inzwischen ein etwas anderes Bekleidungskonzept: Beim Laufen eher dünn und Leicht, z.B. Montane Primino und Windjacke, höchstens mal noch was aus Grid Fleece dazwischen und als Abrundung nach oben eine Daunenjacke (derzeitiger Liebling RAB Alpine Jacket), überspringe also quasi den Midlayer. Hat für mich den Vorteil, dass man auch gegen größere Kälteeinbrüche gewappnet ist, außerdem baue ich die Jacke in der Regel mit ins Schlafkonzept ein (was bei einer Hüttentour natürlich eher entfällt :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jut:

kanst du mir ein dünnes 100er / 150er Fleece empfehlen?

Ich habe ein ca. 12 Jahre altes 100er Polartec-Fleece von Landsend, also Modeware guter Qualität (220 g) sowie ein drei Jahre altes 150er von Mammut (239 g), dass ich bevorzugt mitnehme. (beides Stehkragenpullis). Das Mammut bevorzuge ich wegen des halblangen Zips, der mir als Brillenträger das An- und Ausziehen erleichtert. Drittelzips sind da immer etwas zu knapp.

Wenn das Atom-LT-Hoody an den Seiten auch Primaloft wäre, dann würde ich entweder Fleece oder Atom-LT mitnehmen und zusätzlich eine sehr leichte Windjacke. Aber in der Praxis habe ich mit dem Atom-LT, wenn ich es dabei habe, die Windjacke nicht mehr genutzt und schließlich gar nicht mehr mitgenommen.

Es gibt da kein bestes Konzept, nur das, was zu deiner Konstitution und Empfindlichkeit passt. Ich kann Wind im allgemeinen sehr gut ab und schaue mehr auf die Wärme in Pausen und am Abend.

vor 1 Stunde schrieb Jut:

Könnte man anstatt der Atom auch eine Softshell mitnehmen?

Ich habe ein Mammut Ultimate Hoody und greife wesentlich lieber zur Atom LT, weil die nicht nur 100 g leichter ist, sondern auch Wärme gibt, wenn man sie richtig schließt. Und als Kopfkissen taugt.

Das Atom LT ist keine Softshell, aber eben auch keine reine Wärmejacke. Mir passt diese Mischung ins Konzept. Vergleichen/gegeneinander ersetzen kann man beide hingegen schwer.

vor 1 Stunde schrieb Jut:

anstatt einem Fleece dann eine Atom?

Wenn ich eine Windjacke hätte und keine Daunenwärme (durch Fleece und Atom zusammen) benötige, dann ist Fleecepulli mit Windjacke meine Wahl. Das ist bei mir aber kein alpines Setup, sondern eher Ende April oder Ende September im Mittelgebirge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...