Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SMD Skyscape Scout oder China-Zelt, für Wind und Nässe?


Jennypenny

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jennypenny:

Ich wäre der Star auf einem Gothic-Festival 8-)
Da bin ich bloß so selten.

Ich habe mit den Farben ja auch so meine "Probleme".

Das Schwarz ist tatsächlich eines der unauffälligsten aus der 3F-Serie.
Für den reinen Wintereinsatz würde ich ein rein weißes fly bevorzugen. Aber das wäre schon sehr speziell und das Zelt ist von der Konstruktion her, eh kein ausgeprägtes Winter-shelter.
Im schwarzen Zelt ist es natürlich früher dunkler als unter einem grauen fly. Das ist allerdings nur zur Zeit der Dämmerung relevant, sodass man die Stirnlampe halt eine viertel Stunde früher anschalten müsste.
Aber selbst jetzt im Winter bemerkte ich auf den Eingangsseiten deutlich, wenn es Morgens hell wurde. Und im Sommer empfinde ich ein dunkles fly, was richtigen Schatten spendet sogar angenehmer als ein helles.

Die Verarbeitung ist, wie schon oft erwähnt, gehobener Standard und das Material auch nicht schlechter als bei deutlich teureren Zelten.
Es dehnt sich bei Nässe genauso viel oder wenig wie das Material von TT. (Ich habe nach einer verregneten Nacht schon das eine oder andere TT gesehen was eine traurige Figur abgab. khyal macht ja auch immer seine Beweisfotos ohne nachzuspannen :wink: )
Wenn man Trekkingstöcker mit Clips verwendet, könnte man das Zelt durch Veränderung der Höhe von 120 auf 130 cm, von innen heraus straffen.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jennypenny:

Haut mich jetzt bitte nicht gleich, aber glaubt ihr, man könnte das Inner vom SMD in Handarbeit etwas pimpen? Oder ist das völliger Humbug, weil ich sofort das mesh kaputtmache?

Du könntest den Eingangsbereich vielleicht etwas winddichter machen - möglichst umkehrbar. An der sonstigen Mesh-Manschette kannst du nichts ändern, ohne das gesamte Belüftungssystem zu zerstören. Ist ja eigentlich kein Inner, sondern integriert.

Außerdem könntest du einen Trailstar-Klon in Erwägung ziehen (€ 50). Gerade Briten mögen diese Tarps wegen der Windfestigkeit, und im März könntest du mückenmäßig noch Glück haben - tief abgespannt, ohne Inner, Platz für den Riesen hat Dartmoor reichlich. Wenn's aber warm wird, geht das Gefummel mit dem Mückenschutz los. Da gibt es für den TS zwar viele Optionen - mir sagen sie aber alle nicht zu (weshalb ich meinen verkauft habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...