Waldschrat Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo zusammen,ich suche noch eine Möglichkeit das Ofenrohr, meines selbstgebauten Zeltofens, in mein ShangriLa 4 einzubinden.Wenn jemand sowas macht, nähen ist nicht meie Stärke , oder ein Firma weiß die sowas macht, dann bitte melden.Suche auch noch eine Anleitung für einen Zelofen der leicht ist.Vielen Dank im Voraus Christoph
hofnarr Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Ahoi Christoph,das Thema Ofen(-rohr) ist wohl das Steckenpferd von Andreas K. und mir in den letzten Wochen. Weiß nicht, wieviele PNs wir dazu schon getauscht haben Mein/unser Tipp für die Rohrdurchführung: Kleben! Wir testen das gerade selbst aus - und sind beide keine langjährigen Kenner der Materie (wie man sie etwa im canadierforum findet). Bitte als Experiment betrachten ... Andreas hat dafür Elastosil E43 genommen, ich N199. Als Gewebe haben wir beide dieses hier von extremtextil genommen.Das funktioniert bei uns beiden bisher gut. Andreas hat mir schon geschrieben, dass das Panoxgewebe nicht ganz so viel Hitze aushält, wie unser beider TiGoat-Ofen mit Titanrohr produziert, aber es scheint zu gehen (und wir arbeiten beide an Wegen, das Rohr kühler zu halten).Laufbursche z.B. warnt davor, dass das Elastosil bei tiefen Temperaturen nicht zuverlässig hält. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man nach dem Austrocknen des Klebers einfach nochmal drübernähen. Das ist dann relativ einfach, weil der Stoff ja nicht mehr verrutschen kann.Bilder von meiner Durchführung gibt's z.B. hier, bzw. genauer hier.Eine Anleitung für einen leichten Ofen habe ich nicht parat, aber das sollte schon hinzubekommen sein. Andreas und ich sind recht begeisterte TiGoat-Nutzer. Mein Ofen wiegt insgesamt knapp unter 800g. Das finde ich schon sehr geil. Natürlich muss man da aber Abstriche hinsichtlich Brennverhalten, Robustheit, etc. machen.
Empfohlene Beiträge