Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine Mittelgebirgspackliste (Eifelsteig etc.)


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein UL Setup ist zwar inzwischen halbwegs eingespielt, dennoch gibts hier ja immer mal wieder den ein oder anderen Tipp und da ich jetzt am WE noch den Teil vom Eifelsteig der mir noch fehlt (Gerolstein-Trier) in 4 Tagen gehen möchte, dachte ich, vllt gibts ja noch Vorschläge.

Dabei ist zu beachten dass ich mit einem Kumpel gehe der zwar nicht UL Unterwegs ist, aber dafür auch ein Tier dass mit Normalgepäck 50km läuft, Marathons etc. pp. - übernachtet wird je nach Gelegenheit zu zweit unterm Trailstar oder in Schutzhütten. Daher auch die zwei Isomatten, um zur Not auch auf Beton zu schlafen.

 

Dabei ist meine Größte "Sorge" zZ dass ich nicht so viel Essen wie geplant mitnehmen kann einfach Volumenmäßig^^, und ich hasse es unterwegs einkaufen zu müssen, da muss man erst die richtigen Läden suchen usw. - eig. umgehe ich Ort lieber wenn möglich.

Alternative wäre aufs Tarp zu verzichten, dann hat man aber ohne Schutzhütten vorher zu kennen uU. mal einen langen und stressigen Abend... oder gar den UH Rucksack (1,5kg) mitnehmen, da passt mehr rein^^

1	Berghaus Hyper37	5471	Müllsack-Liner	701	Cumulus Comforter	7501	Billigschaummatte als Burrito	1621	Trailstar m Schnüren u. Packsack	5921	Z-Lite 12 Elemente	321,33	Hering rot	17,27	Hering ShangriLa (falls es wieder stürmt...)	11,6 1	Polyground groß	611	Dosenkocher	10,51	PotCozy + Alufoliendeckel + "Schwamm"	341	Sea to Summit Alpha Light Spork 	91	Feuerzeug Bic Mini	181	Messer	6,21	Topf	78,52	PET Flasche	201	Primus Topfzange	351	erste Hilfe mit Zeckenzange und Schere + Desinfektionsmittel	1271	Zahnbürste	4,81	Autan	301	AzzBlaster (leer)	211	Leukosilk	20Kleidung getragen:1	Hose Zipp Off	3111	Unterhose	62,31	Brooks Cascade	9431	Baseballcap	701	Decathlon Zipmerino	1971	Woolpower 200 Socken	46Im Rucksack:	1	Merino Buff	491	Tchibo Windjacke	1051	Berghaus Infinity Isojacke	3641	Merino Longjohns	1401	Merino Longsleeve	1681	Unterhose	62,31	Woolpower 400 Socken	821	Regenjacke	2371	Portmonaie 	261	Handy	1422	Trekkingstock	1911	Kompass	271	Karte+Hülle	831	Haustür-schlüssel	111	Petzl Tikka	821       Bodenwischtuch/Handtuch	601	1x Capri-Spiritus	3002	1l Wasser	10001	Zahncreme	101	Dr.Bronners	211	Essen	10001	Autan	301	Desinfektionsmittel	30Rucksack ohne Verbrauch (g)	4282,1Gesamtgewicht (FSOW)	9.719
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste sieht doch gar nicht so schlecht aus. 1kg Essen für 4 Tage wäre mir viel zu wenig.

 

Da der Weg ja scheinbar relativ zivilisationsnah ist, würde ich das 1. Hilfeset weglassen und lediglich ein paar Ibu oä. einpacken. Die ZLite würde ich halbieren und nur eine hälfte mitnehmen, oder ja nach Körperlänge nur 8 Segmente.

Ich vermute, dass du den Comforter 500 hast, dann würde ich je nach Wetterbericht die lange Unterhose, das Tshirt und die Woolpower 400er weglassen. Außerdem würde ich (ich Schwein :mrgreen: ) für 4 Tage keine separate Unterhose einpacken.

Autan hast du doppelt auf der Liste.

Würde summa summarum eine Ersparnis von ca. 770g bringen, wodurch du dein Essen aufstocken könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch an sich schon mal ordentlich aus!

 

Was generell aber dennoch leichter ginge:

 

  • Rucksack: MYOG Sack nähen oder was leichteres Besorgen. 550g für 37L ist ziemlich viel.
  • Cumulus Comforter: ist der nicht ein wenig dick für die jetzigen Temperaturen? Quilt 150 reicht auch :)
  • Das Trailstar ist natürlich auch ein ganz schöner Klopper, ein einfaches Rechtecktarp (zB aus Gleitschirmnylon) sollte nicht über 250g kommen
  • An den Heringen ließe sich noch was sparen, zB LaBu Titannägel mit je 5g und nur 2 breitere (Easton Nanos oder VProfile) für die Hauptabspannpunkte
  • Dosenkocher lässt sich mit 4-5g halbieren  :mrgreen:
  • Topfzange weg, dagegen den "Schwamm" mit einem kleinen Baumwolltuch ersetzen.
  • 127g fürs EH-Set finde ich sehr viel! Was ist da drin?
  • Autan? Sind bei euch schon Mücken unterwegs?
  • Wozu die zusätzliche Unterhose im Rucksack?
  • Regenjacke: ist Regen angesagt, dann OK. Ist der Wetterbericht gut nimm nen 1,99€ Poncho und spar dir 200g
  • Geldbeutel gegen Ziploc tauschen, darin bleibt auch das Handy trocken.
  • Ist ein Kompass notwendig? Wenn ja, reicht nicht auch ein kleinerer? bis 10g würde ich das ja noch verstehen, aber 27?! 
  • Petzl Tikka gegen e+lite tauschen
  • Bodenwischtuch?! weg damit.
  • 10g Zahncreme sind viel für 4 Tage, versuchs mit trocknen :)
  • Dr. Bronners ist unnötig, Duschen kannst du zu Hause
  • schon wieder Autan? Was ist denn da los...
  • Desinfektionsmittel kann auch mal 4 Tage wegbleiben. Nimm den AZBlaster zum Händewaschen :)

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Freierfall,

 

oh mann, da waren alle schneller :)

ich war vor 2 wochen auch auf dem Eifelsteig, leider nur nur anderthalb Tage, Monschau bis Gemünd,

 

Für das essen könntest evt einen Wasserdichten packsack außen an den rucksack als overflow-bag anbringen,

 

Wasserentkeimung? meistens ist da ja eh trinkwasser, aber ich würd trozdem 1-2 micrpurtabletten zur sicherheit dabei haben

ot: ist das ein selbst geschriebenes skript für ne packliste oder nur ne text datei?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Cumulus Comforter: ist der nicht ein wenig dick für die jetzigen Temperaturen? Quilt 150 reicht auch :)

 

Mittelgebirge + April / Mai = Oft noch Frost.

 

Bei mir im Sauerland auf 400m hat es die ganzen letzten Wochen noch gefroren, Morgens oft -2 Grad.

 

Cumulus X-Lite 200 funktionierte die letzten zwei Wochen _für mich_ nur mit sehr dicker Isobekleidung (APEX 133 Hose, Daunenjacke), war teilweise sogar noch zu halt. Panyam 600 war wesentlich passender.

 

Das ganze ändert sich momentan rapide nach oben. Unterschätzt die Mittelbebirge nicht, immer lieber 500g mehr Daune tragen als schlecht schlafen, das ist sonst nicht ultraleicht sondern ultraunklug und ultraungemütlich.

 

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doener: das ist copy-paste aus dem Ausgeruestet.com Packlisten Planer

 

Habe den Comforter 430, der hält (mich) mit aller Kleidung so bis 5° Warm, und genau das ist fürs Wochenende auch als Nachttemperatur angesagt. Eig. müsste noch ein dünner Fleecepulli rein, da hadere ich noch mit mir^^

 

Danke fürs Aufmerksammachen auf die Dopplungen.

Habe auch gemerkt dass das Desinfektionsmittel doppelt drin ist, steht nochmal im EH Set.

Das Autan ist nicht gegen Mücken sondern gegen Zecken, davon gibts hier ne Menge und die haben alle Borreliose :P

 

Wasserentkeimung nehme ich nicht mit, alle 15km oder so spätestens gibts einen Ort. uU. packe ich noch eine leere Platy ein um Abends Wasser fürs Camp mitzunehmen, mal sehn. Mag eig. nicht^^

 

Das Bodentuch ist ein Handtuch ;)

 

1KG Essen ist auf Zukauf ausgelegt, hadere da mit mir den rest auch noch zu schleppen, wie o.g. - die 2 Tage müssen eh sein, Donnerstag ist hier ein Feiertag. Sonst kommen da noch ca 1200g drauf wenns für 4 Tage sein soll.

 

Das Trailstar ist für 2, aber ein gutes Solotarp für mich zu Bezahlbarem Preis habe ich sowieso noch nicht gefunden^^ Habe aber wirklich vor gerade die kleinen Heringe gegen LaBu mäßige auszutauschen, nur noch keine Gelgenheit gehabt. Das Trailstar braucht 3 Haupt-Abspannpunkte als 5-Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3m 37g Gleitschirmnylon und etwas 10mm Gurtband wiegen unter 200g und kosten unter 20,-€. Nähaufwand ca. 2h.

Als Brennstoff evtl. Esbit?

Sonst eine gute Liste.

Gesendet von unterwegs.

Habe mir für Solotouren am Wochenende erst eine Toaks 550ml + Esbit-Faltstove bestellt (Lieferung dauert...) , aber hier sind wir zu zweit unterwegs mitm 1l Trangiatopf, der ist für beide. Effektiv werde ich vermutlich entweder das Tarp oder das Kochset an meinen Mitwanderer auslagern, so wegen halbieren der gemeinsamen Sachen^^

 

Weiß dass ich ums nähen nicht herumkommen werde mittelfristig, habe nur noch keine Zeit und keine Nähmachine zur Verfügung.

 

Liste ist durch aufräumen und entschlacken des 1h-Sets auf 9.617g entschlackt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, für gemäßigtes Wetter  & Solo hab' ich meine Packliste jetzt angepasst:

 

Trailstar -> Eureka Ponchotarp -359g (und einiges an Volumen)

Regenjacke -> nix  -237g

Heringe: gegen Labu Titannägel (+2 Groundhogs) getauscht -66g

Kochsetup mit Esbit+Titantopf -74g (und einiges an Volumen)

Ersatzunterhose -> nix (bis 4 Tage) -66g

Seife -> nix (hab ich nicht benutzt) -21g

 

Macht unterm Strich 3381,2g Baseweigt, klasse :)

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...