Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie man vermeidet, bei Zelten zu viel Wasser durch Kondensation oder Regen mitzuschleppen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anläßlich eines anderen Threads bei dem von jemand sehr hohe Gewichtswerte für mitgetragenes Regenwasser bei Zelktabbau und Kondenswasser genannt wurden, dachte ich, ich schreibe mal im Thread 
- Wieviel Kondenswasser typischerweise entsteht
- Wie man Kondenswasser im Zelt vermeidet
- Wie man ein regennasses Zelt mit möglichst wenig Wasser einpackt

Wieviel Kondenswasser typischerweise entsteht

Ja klar das ist lüftungs und wetterabhängig, aber wenn wir mal von kondensträchtigen Bedingungen also große Temp-Amplitude ausgehen, oder bei niedrigeren Temps Zelten direkt am Wasser, sind nach meinen Messungen (nein ich habe nicht unterwegs eine Waage bei, aber das kleine Handtuch zum Abtrocknen kann man ja easy in Tasse, Kochtopf auswringen) z.B. typisch
250 g beim StratoSpire 1 (Firstzelt mit rel viel Fläche Sil-Nylon)
70-80 g beim Duplex (Firstzelt mit rel viel Fläche DCF)

Zumindest bei "nicht-DCF" Zelten ist da meine Empfehlung, ein zusätzliches sehr kleines Handtuch mitzunehmen (kann man ja multiusing auch prima als Waschlappen verwenden) und damit das Kondenswasser abzutrocknen, gut 200 der 250 g kriegt man ganz schnell runter, wenn man sich 2 min mehr Zeit läßt, alles...und z.B. das Lightload Towel wiegt mal gerade 19,2 g

Morgen geht´s weiter, wenn der Segeltag nichtr zu lang wird 8-)