Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

von einer Thermarest Prolite Plus Laege mit 950g und R=3.2 kommend möchte ich etwas Gewicht sparen, und habe mir nun die Robens Heatcore 5.9 bestellt. 
Ist mit 500g in L schön leicht. Der Pumpsack ist Mist, weil er oben so einen engen Rüssel hat, dass man damit kaum Luft einfangen kann, außerdem kann er so nicht anderweitig genutzt werden ( Packsack oder Kopfkissen). 
Das ist aber nicht mein Hauptanliegen. 
Ich habe das Gefühl, dass die Isolierung deutlich schlechter ist, als bei der Prolite mit 3.2, dabei sollte ein Wert von 5.9 doch bis unter 0 Grad reichen. 
Habe mich damit gestern Abend bei 15 Grad mal auf den Zeltboden im Garten gelegt. Ist recht bequem und käme im Gegensatz zu unseren Exped Matten damit bestens klar. Aber wenn man sich hinsetzt oder auf der Seite liegt, wird es punktuell schon kalt (praller aufblasen geht nicht mehr) und auch sonst kommt nicht ein wirklich warmes Gefühl auf. 

Gibts dazu noch andere Erfahrungen?

Ich würde sie ansonsten zurückschicken, weil man ja jetzt nicht bei kaltem Wetter testen kann- nicht, dass sie im Herbst komplett versagt und die Rückgabefrist dann lange abgelaufen ist. 
Vielleicht ein paar € mehr in die Hand nehmen und gleich eine XTherm kaufen?