Sebastiaan Geschrieben Gestern um 11:13 Geschrieben Gestern um 11:13 (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem ich mit @khyal telefoniert und noch einiges gelesen hab, werde ich nun vom 19.08. - 27.08. im Rondane befinden. Tourplanung: Allgemeines: Mit Zelt, Hütten nur im Notfall. Navigation hauptsächlich mit Karte und Kompass. (Einmal möcht ichs üben für zb. Sarek und Wintertouren, und dann verbarucht mein Handy irgendwie mehr als üblich, müsste sonst ne 20K Powerbank mitnehmen) 1. Tag: von DUS nach Oslo. Lande 11:50. Zug nach Otta Ankunft 17:30. Die erste Nacht werde ich dort auf den Campingplatz, weil einmal der Bus nach Mysuseter (Startpunkt) nicht mehr fährt und ich noch ne Gaskartusche brauche, der Laden aber schon zu hat. (Nen früheren Flug gabs nicht.) 2.-8. Tag Mysusetet -> Rondvassbu -> Storronden (Tagestour zum Gipfel, Zelt und Gepäck plane ich unten stehen zu lassen) -> Doralseter -> Pausentag -> Bjornhollia -> Rondvassbu -> Mysuseter 9. Tag Zug zurück, Abflug 18:00 Oslo Etwas über 80km. Pausentag da ich mir nicht vorstellen kann schon genug Kraftausdauer in Beine und Hüfte zu haben. Möglicherweise mache ich aber nen bisschen was da Doralseter -> Bjornhollia 18km sein sollen. (Das ist ne KI Route haut aber laut ut.no so ungefähr hin, die Karten und Nökkel sind unterwegs.) Packliste: https://lighterpack.com/r/h3z6o9 Baseweight aktuell: 8129 Alles mit gelben Stern ist noch nicht gewogen. Grüner Stern ist die Wärmekleidung. Ja, Kindle und Kopfkissen sind fragwürdiger Komfort. Was macht Ihr an einem Pausentag / Abwettern? Ich bin im Alltag unter Dauerbeschallung und Stimulation. Kp ob ich so nen ganzen Tag nichts tun und Stille aushalte. AirPods nicht da ich Dauergeräusche wie Bahn und Flugzeug nicht ausblenden kann und völlig fertig ankommen würde. Essen: Dazu kommen dann circa 5,5kg Essen für 8 Tage. (Morgens: Hafeflocken, Sonnenblumenkerne, Schockolade, Nüsse. (850kcal) Abends: 200g Bulgur, Rote Linsen, Asianudeln, 100gr Speck, Magarine und gefriergetrocknetes Gemüse. Gemüsebrühwürfel und Tütensuppe Tagsüber: Snacks wie Süßes, geräucherte Würste, Käse und vllt Pemekan wenn ich den/das in Otta kriege.) Ich wiege 70kg bei 1,65m. Bei 2,5 Stunden Barfuß und 1 Std mit 14kg aufm Rücken hab ich an dem Tag 3750 kcal gefuttert. Fragen/Feedback: 1. Packliste allgemein so passend? Ich weiß die ist laut der 5kg Regel nicht ultraleicht und einzelne Ausrüstungsgegenstände kann man, mit Erfahrung, im Laufe der Zeit austauschen. Das ist aber erstmal was ich habe und bin soweit auch sehr glücklich damit. Für meine allererste Trekkingtour und als Bauch/Seitenschläfer (Deshalb auch die große Iso) werde ich vermutlich komfortable Nächte haben. Aber gibt es z.B. etwas, was auf jeden Fall zuhause bleiben kann? 2. Laut meiner Recherche nachts 3-7 Grad. Mit möglichen Spitzen nach unten. Ich hätte noch nen Katabatic Flex 30, halte den Alpinlite hier aber für besser. Was meint Ihr? 3. Vermutlich zuviel Kleidung. Ich vermute entweder Thermoshirt ODER Fleece? Und vermutlich die WIndjacke raus auch wenn ich das Hautklima richtig angenehm finde. 4. Was mache ich mit der leeren Gaskartusche? 5. Thomas schrieb auf Trekkingtrails was von Lemmingjahren. Gilt das für alle Norwegische NP? Wo finde ich denn raus ob es ein Lemmingjahr ist oder nicht? 6. Irgendwas vergessen? Vielen Dank, Sebastian Bearbeitet Gestern um 11:14 von Sebastiaan Tatsächlichen Link zur Packliste reingegeben
Sebastiaan Geschrieben Gestern um 11:23 Autor Geschrieben Gestern um 11:23 PS: Die Furtenschuhe sind mir zu schwer. Barfuß? Alternativen?
zoppotrump Geschrieben Gestern um 14:41 Geschrieben Gestern um 14:41 Meine Meinung: Furtschuhe raus und einfach mit den Brooks durch die Flüße. Die läuft man sich danach wieder warm. Schlafsackliner raus. Du hast extra Schlafkleidung aufgeführt, also warum den Liner. Wechselshirt und Thermoshirt raus. Fleece und Windjacke sind sauschwer. Für kleines Geld gibt es leichtere Varianten bei z.B. Decathlon. Und wofür soll der Packliner sein? Sebastiaan reagierte darauf 1
Sebastiaan Geschrieben Gestern um 15:55 Autor Geschrieben Gestern um 15:55 Hmm, der Schlafsackliner damit der Schlafsack sauber bleibt (weniger wachen und so und die Schlafsachen für wärme. Nur 1 Shirt? 😮 Fleece ist mir auch schon aufgefallen. Windjacke war mir gar nicht bewusst. Packliner ist für die Gepäckaufgabe. Die schmeißen die Sachen ja immer durch die Gegend und keine Lust, dass die mir meinen 250 Euro Rucksack kaputt machen. Leider ist der nicht wasserdicht, sonst hätte der noch al innenliner herhalten können.
zoppotrump Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 39 Minuten schrieb Sebastiaan: Hmm, der Schlafsackliner damit der Schlafsack sauber bleibt (weniger wachen und so und die Schlafsachen für wärme. Die Schlafkleidung sorgt doch schon dafür, dass der Schlafsack sauber bleibt. Der Liner ist redundant. vor 41 Minuten schrieb Sebastiaan: Nur 1 Shirt? 😮 Absolut ausreichend. Ausserdem hast du genaugenommen zwei dabei (Merino-Shirt und Schlafshirt). vor 43 Minuten schrieb Sebastiaan: Packliner ist für die Gepäckaufgabe. Die schmeißen die Sachen ja immer durch die Gegend und keine Lust, dass die mir meinen 250 Euro Rucksack kaputt machen. Leider ist der nicht wasserdicht, sonst hätte der noch al innenliner herhalten können. Hier tut es auch eine große Mülltüte oder, nicht ganz so nachhaltig, eine Rolle Frischhaltefolie.
Epiphanie Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Zu 1.) Unter der Annahme dass Du nichts neu kaufen willst dennoch der Hinweis, dein ziemlich schweres 1,3kg Zelt hat laut Hersteller 1300mm Wassersäule am Boden. Du wirst es in Norwegen immer mit sumpfigen Böden zu tun haben und mir wäre das zu undicht. Auf 1,3kg noch einen Foodprint drauf zu legen macht so gesehen leider Sinn, so wie ich das gelesen habe ist Tyvek aber eher bekannt für seine Durchstichfestigkeit als sein Dichtigkeit - überleg dir das gegen eine Folie zu Tauschen. Kniefest geht angeblich ab 5000mm los.... Liner zu Hause lassen und den SchlaSa später einfach auslüften. Ich glaub der ist mit 800g eher zu warm, wenn du 2°C draussen hast, hast du grob 5°C im Zelt. Isn kleines Double Wall. Du hast einen kompletten Satz Schlafklamotten on Top!? Lass die Windjacke daheim wenn du eh eine Hardshell dabei hast. Wenn Dir die Hardshell zu schade zum unterm Rucksack zu tragen ist, ist es die falsche Jacke. Kauf dir dann besser ne leichte billige Regenjacke um die 100g. Ne Windjacke über 100g kommt mir auch schwer vor. Nimm den Blasesack von Deiner Nemo als Packliner und lass das Tatonka Teil daheim. Du willst deinen Rucksack nicht Minuten unter Wasser drücken, sondern gegen Regen schützen. Nimm den Fleece oder den Puffy. Ich wäre eher für Synthtic. Nachts hast du einen SchlaSa im Zelt in dem Du Dich einmummeln kannst, und beim Wandern bis 9°C sollte Dir Langarm & Windjacke reichen. Lass das NotfallBivi daheim. Selbst wenn es Dir dein Zelt zerrissen hat, kannst Du Dich immer noch damit einwickeln. Das Hüttennetz in Norge is auch recht gut -> UT.no Windschutz --- ich hab den Rucki immer als Windschutz verwendet oder meine Sitzmatte, aber 19g...wtf Genies die Natur und lass Dein Kindl daheim. Es klingt absurd, ich weiss, aber du BRAUCHST die ganze Elektronik nicht. Norwegen ist wunderschön. Von was willst Du Dich ablenken? Airpod, sam same Es gibt Nationalparks die abraten seine Hinterlassenschaften zu vergrabe - ich würde die Schaufel daheim lassen -> Azzblaster Kompass. Ok. In bergigen Gebieten solltest Du Dich eigentlich gut mit der Umgebung einnorden können, ich hab beim wandern noch nie einen gebraucht (beim Segeln und in Wüsten ist das sicher anders) Ich sehe weder Erste Hilfe Set noch Klopapier. Überleg dir den Azzblaster Der Nøkkl wiegt 20g, btw 😉 Bei Sonnenschein kannst du mit über 15°C rechnen, das ist beim Wandern short tauglich und bei Regen hast Du die Regenhose. Du kannst dir überlegen deine lange (?) Wanderhose zuhause zu lassen. Aber andauernd nur im T-Shirt (?) zu wandern finde ich optimistisch. Da Du bei regen unter Deiner Jacke eh schwitzen willst, würde ich eher zu einem syntetic Shirt raten. Es kommt nicht so ganz aus der Liste raus ab Hose & Shirt lang oder kurz sind zu 4.) Nimm sie mit zurück in die Zivilisation, oder ich verstehe die Frage nich? Ist Altmetall? Es gibt angeblich Leute die hauen mit einem Nagel ein Loch rein, aber wenn das Ding leer so harmlos ist, wäre es sicher sicherer es auch gleich so wegzugeben, oder? Schau halt das nix mehr drin ist zu 5.) angeblich, ANGEBLICH war 2025 ein Lemmingjahr, zumindest in der Hardangervidda. Les dich durch Reiseberichte. Oder schreib mal den DNT an? In Lemmingjahren besser Waser filtern und nicht aus stehenden Gewässern trinken... (ich nehm dieses Jahr keinen Filter mit) zu 6.) Schnaps! Probier mal den Linie Aquavit. Gibts im 500ml Plastikflachman im Vinmonopolet. Taschentücher. 2-3 Ibos. 10 Micropur? Und eín Labello. Kannst du multiusen als Handcreme und Haargel. Oder bsser so kleine Tiegelchen Vaseline für. Es gäbe angeblich Leute die nehmen das als... Bearbeitet vor 22 Stunden von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge