Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich mit @khyal telefoniert und noch einiges gelesen hab, werde ich nun vom 19.08. - 27.08. im Rondane befinden.

Tourplanung:

Allgemeines: Mit Zelt, Hütten nur im Notfall. Navigation hauptsächlich mit Karte und Kompass. (Einmal möcht ichs üben für zb. Sarek und Wintertouren, und dann verbarucht mein Handy irgendwie mehr als üblich, müsste sonst ne 20K Powerbank mitnehmen)

1. Tag: von DUS nach Oslo. Lande 11:50. Zug nach Otta Ankunft 17:30. Die erste Nacht werde ich dort auf den Campingplatz, weil einmal der Bus nach Mysuseter (Startpunkt) nicht mehr fährt und ich noch ne Gaskartusche brauche, der Laden aber schon zu hat. (Nen früheren Flug gabs nicht.)

2.-8. Tag Mysusetet -> Rondvassbu -> Storronden (Tagestour zum Gipfel, Zelt und Gepäck plane ich unten stehen zu lassen) -> Doralseter -> Pausentag -> Bjornhollia -> Rondvassbu -> Mysuseter

9. Tag Zug zurück, Abflug 18:00 Oslo

Etwas über 80km. Pausentag da ich mir nicht vorstellen kann schon genug Kraftausdauer in Beine und Hüfte zu haben. Möglicherweise mache ich aber nen bisschen was da Doralseter  -> Bjornhollia 18km sein sollen. (Das ist ne KI Route haut aber laut ut.no so ungefähr hin, die Karten und Nökkel sind unterwegs.)

Packliste:

https://lighterpack.com/r/h3z6o9

Baseweight aktuell: 8129 
Alles mit gelben Stern ist noch nicht gewogen. Grüner Stern ist die Wärmekleidung.

Ja, Kindle und Kopfkissen sind fragwürdiger Komfort. Was macht Ihr an einem Pausentag / Abwettern? Ich bin im Alltag unter Dauerbeschallung und Stimulation. Kp ob ich so nen ganzen Tag nichts tun und Stille aushalte. 

AirPods nicht da ich Dauergeräusche wie Bahn und Flugzeug nicht ausblenden kann und völlig fertig ankommen würde.

Essen:

Dazu kommen dann circa 5,5kg Essen für 8 Tage. (Morgens: Hafeflocken, Sonnenblumenkerne, Schockolade, Nüsse. (850kcal) Abends: 200g Bulgur, Rote Linsen, Asianudeln, 100gr Speck, Magarine und gefriergetrocknetes Gemüse. Gemüsebrühwürfel und Tütensuppe Tagsüber: Snacks wie Süßes, geräucherte Würste, Käse und vllt Pemekan wenn ich den/das in Otta kriege.) 

Ich wiege 70kg bei 1,65m. Bei 2,5 Stunden Barfuß und 1 Std mit 14kg aufm Rücken hab ich an dem Tag 3750 kcal gefuttert.

Fragen/Feedback:

1. Packliste allgemein so passend? Ich weiß die ist laut der 5kg Regel nicht ultraleicht und einzelne Ausrüstungsgegenstände kann man, mit Erfahrung, im Laufe der Zeit austauschen. Das ist aber erstmal was ich habe und bin soweit auch sehr glücklich damit. Für meine allererste Trekkingtour und als Bauch/Seitenschläfer (Deshalb auch die große Iso) werde ich vermutlich komfortable Nächte haben.

Aber gibt es z.B. etwas, was auf jeden Fall zuhause bleiben kann?

2. Laut meiner Recherche nachts 3-7 Grad. Mit möglichen Spitzen nach unten. Ich hätte noch nen Katabatic Flex 30, halte den Alpinlite hier aber für besser. Was meint Ihr?

3. Vermutlich zuviel Kleidung. Ich vermute entweder Thermoshirt ODER Fleece? Und vermutlich die WIndjacke raus auch wenn ich das Hautklima richtig angenehm finde.

4. Was mache ich mit der leeren Gaskartusche?

5. Thomas schrieb auf Trekkingtrails was von Lemmingjahren. Gilt das für alle Norwegische NP? Wo finde ich denn raus ob es ein Lemmingjahr ist oder nicht?

6. Irgendwas vergessen?

Vielen Dank, Sebastian

Bearbeitet von Sebastiaan
Tatsächlichen Link zur Packliste reingegeben

Geschrieben

Meine Meinung: 

Furtschuhe raus und einfach mit den Brooks durch die Flüße. Die läuft man sich danach wieder warm.

Schlafsackliner raus. Du hast extra Schlafkleidung aufgeführt, also warum den Liner.

Wechselshirt und Thermoshirt raus.

Fleece und Windjacke sind sauschwer. Für kleines Geld gibt es leichtere Varianten bei z.B. Decathlon. 

Und wofür soll der Packliner sein?

Geschrieben
  • Autor

Hmm, der Schlafsackliner damit der Schlafsack sauber bleibt (weniger wachen und so und die Schlafsachen für wärme. 

Nur 1 Shirt? 😮

Fleece ist mir auch schon aufgefallen. Windjacke war mir gar nicht bewusst.

Packliner ist für die Gepäckaufgabe. Die schmeißen die Sachen ja immer durch die Gegend und keine Lust, dass die mir meinen 250 Euro Rucksack kaputt machen. Leider ist der nicht wasserdicht, sonst hätte der noch al innenliner herhalten können.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Sebastiaan:

Hmm, der Schlafsackliner damit der Schlafsack sauber bleibt (weniger wachen und so und die Schlafsachen für wärme. 

Die Schlafkleidung sorgt doch schon dafür, dass der Schlafsack sauber bleibt. Der Liner ist redundant.

vor 41 Minuten schrieb Sebastiaan:

Nur 1 Shirt? 😮

Absolut ausreichend. Ausserdem hast du genaugenommen zwei dabei (Merino-Shirt und Schlafshirt).

vor 43 Minuten schrieb Sebastiaan:

Packliner ist für die Gepäckaufgabe. Die schmeißen die Sachen ja immer durch die Gegend und keine Lust, dass die mir meinen 250 Euro Rucksack kaputt machen. Leider ist der nicht wasserdicht, sonst hätte der noch al innenliner herhalten können.

Hier tut es auch eine große Mülltüte oder, nicht ganz so nachhaltig, eine Rolle Frischhaltefolie.

Geschrieben

Zu 1.) 

Unter der Annahme dass Du nichts neu kaufen willst 

• dennoch der Hinweis, dein ziemlich schweres 1,3kg Zelt hat laut Hersteller 1300mm Wassersäule am Boden. Du wirst es in Norwegen immer mit sumpfigen Böden zu tun haben und mir wäre das zu undicht. Auf 1,3kg noch einen Foodprint drauf zu legen macht so gesehen leider Sinn, so wie ich das gelesen habe ist Tyvek aber eher bekannt für seine Durchstichfestigkeit als sein Dichtigkeit - überleg dir das gegen eine Folie zu Tauschen. Kniefest geht angeblich ab 5000mm los....
  • Liner zu Hause lassen und den SchlaSa später einfach auslüften. Ich glaub der ist mit 800g eher zu warm, wenn du 2°C draussen hast, hast du grob 5°C im Zelt. Isn kleines Double Wall. Du hast einen kompletten Satz Schlafklamotten on Top!?
  • Lass die Windjacke daheim wenn du eh eine Hardshell dabei hast. Wenn Dir die Hardshell zu schade zum unterm Rucksack zu tragen ist, ist es die falsche Jacke. Kauf dir dann besser ne leichte billige Regenjacke um die 100g. Ne Windjacke über 100g kommt mir auch schwer vor.
  • Nimm den Blasesack von Deiner Nemo als Packliner und lass das Tatonka Teil daheim. Du willst deinen Rucksack nicht Minuten unter Wasser drücken, sondern gegen Regen schützen. 
  • Nimm den Fleece oder den Puffy. Ich wäre eher für Synthtic. Nachts hast du einen SchlaSa im Zelt in dem Du Dich einmummeln kannst, und beim Wandern bis 9°C sollte Dir Langarm & Windjacke reichen.
  • Lass das NotfallBivi daheim. Selbst wenn es Dir dein Zelt zerrissen hat, kannst Du Dich immer noch damit einwickeln. Das Hüttennetz in Norge is auch recht gut -> UT.no
  • Windschutz --- ich hab den Rucki immer als Windschutz verwendet oder meine Sitzmatte, aber 19g...wtf
  • Genies die Natur und lass Dein Kindl daheim. Es klingt absurd, ich weiss, aber du  BRAUCHST die ganze Elektronik nicht. Norwegen ist wunderschön. Von was willst Du Dich ablenken?
  • Airpod, sam same
  • Es gibt Nationalparks die abraten seine Hinterlassenschaften zu vergrabe - ich würde die Schaufel daheim lassen -> Azzblaster
  • Kompass. Ok. In bergigen Gebieten solltest Du Dich eigentlich gut mit der Umgebung einnorden können, ich hab beim wandern noch nie einen gebraucht (beim Segeln und in Wüsten ist das sicher anders)
  • Ich sehe weder Erste Hilfe Set noch Klopapier. Überleg dir den Azzblaster
  • Der Nøkkl wiegt 20g, btw 😉
  • Bei Sonnenschein kannst du mit über 15°C rechnen, das ist beim Wandern short tauglich und bei Regen hast Du die Regenhose. Du kannst dir überlegen deine lange (?) Wanderhose zuhause zu lassen.
  • Aber andauernd nur im T-Shirt (?) zu wandern finde ich optimistisch. Da Du bei regen unter Deiner Jacke eh schwitzen willst, würde ich eher zu einem syntetic Shirt raten. Es kommt  nicht so ganz aus der Liste raus ab Hose & Shirt lang oder kurz sind

zu 4.)

Nimm sie mit zurück in die Zivilisation, oder ich verstehe die Frage nich? Ist Altmetall? Es gibt angeblich Leute die hauen mit einem Nagel ein Loch rein, aber wenn das Ding leer so harmlos ist, wäre es sicher sicherer es auch gleich so wegzugeben, oder? Schau halt das nix mehr drin ist

zu 5.)

angeblich, ANGEBLICH war 2025 ein Lemmingjahr, zumindest in der Hardangervidda. Les dich durch Reiseberichte. Oder schreib mal den DNT an? In Lemmingjahren besser Waser filtern und nicht aus stehenden Gewässern trinken... (ich nehm dieses Jahr keinen Filter mit)

zu 6.)

Schnaps! Probier mal den Linie Aquavit. Gibts im 500ml Plastikflachman im Vinmonopolet. Taschentücher. 2-3 Ibos. 10 Micropur? Und eín Labello. Kannst du multiusen als Handcreme und Haargel. Oder bsser so kleine Tiegelchen Vaseline für. Es gäbe angeblich Leute die nehmen das als...

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
  • Autor

Moin,

- ein Shirt... fliegt Ihr dann stinkend zurück oder wie macht Ihr das? Ihc selber hab ne empfinddliche Nase, aber wie nehmen andere das war?

- Wassersäule mach ich mir wenig sorgen. Das wird bei den Amis wohl anders gemessen. https://www.tapir-store.de/blog/planet-tapir/52868.der-platzwart-informiert-1-200-mm-wassersaeule-am-zeltboden-kein-grund-zur-sorge.html  (thx @Dingo)

Aber trotzdem interessant zu wiesen was für eine Folie. Teichplane wird vermutlich zu schwer sein und Frischhaltefolie zu fragil.

- Mit der Hardshell ist schon ok so. Dafür ist die ja gedacht. Aber eine billige mit 100gr konnte ich jetzt zumindest bei Decathlon nicht finden.

- Der Tatonka Liner ist für den Außenschutz bei der Gepäckaufgabe gedacht gewesen.

- Hmm, ne Synth Puffy hab ich auch noch von Montane. Daune draussen zu anfällig?

- Azzblaster schau ich mir mal an. Klingt vielversprechend.

- Fjällraven Hose ist lang ohne Zipper und die Shirts sind kurz. 

4. Und die leere Kartusche dann einfach in nen öffentlichen Mülleimer? Ok.

5. Das beantwortet mir die Frage, ob ich den Filter mitnehm oder net.

6. Simmt. Micropur hab ich auch hier rumfliegen. Was käme denn in son EH Hilfe Set rein? Blasen bekomm ich einfach nicht, groß schneiden tut in der Wildniss nichts... 🤔

Geschrieben
  • Autor

Schlafsack: Der Katabatic ist 300 gramm leichter. Aber da hab ich am allerwenigsten Einschätzungsmöglichkeiten. In der Eifel hab ich im 10 Grad Kufa Shclafsack bei 10 Grad draussen gefroren. Habe allerdings auch vermutlich viel zu wenig gegessen.

Frieren find ich scheiße. Alpinlite und dann offen nutzen? 

Das Ding ist, ich nehm ja auch noch einiges an Essen mit. Allein das kann ich gar nicht aufs Gramm genau anpassen. Da macht dann nen Kilo mehr oder weniger insgesamt den Braten nicht fett. (Meine Meinung.)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sebastiaan:

Aber trotzdem interessant zu wiesen was für eine Folie. Teichplane wird vermutlich zu schwer sein und Frischhaltefolie zu fragil.

Ich würde nie nen Footpring mit nehmen ,  aber such mal nach xfoil

Mit der Hardshell ist schon ok so. Dafür ist die ja gedacht. Aber eine billige mit 100gr konnte ich jetzt zumindest bei Decathlon nicht finden.

Man verwende die Forumssuche. Decatlon is sicher billig aber selten das leichteste

Der Tatonka Liner ist für den Außenschutz bei der Gepäckaufgabe gedacht gewesen.

Da nehm ich Frischhaltefolie für

Hmm, ne Synth Puffy hab ich auch noch von Montane. Daune draussen zu anfällig?

Da bist du im religiösen Bereich angekommen.  Mir is synthetik lieber. Wenn du dein Fleece, dein Puffy und dein Hardshell gemeinsam anziehst reicht dir das bis -10°, oder? Was ist dein Usecase? Nimm das leichteste was zu deinen Temperaturen passt. Daune mag halt keine Nässe.

Das beantwortet mir die Frage, ob ich den Filter mitnehm oder net.

Ich würde das an Deiner Stelle gegenchecken. Masive Scheisserei kann einem ganz schön den Urlaub verderben

Und die leere Kartusche dann einfach in nen öffentlichen Mülleimer?

Ich kann mich nicht erinnern das behauptet zu haben

Da macht dann nen Kilo mehr oder weniger insgesamt den Braten nicht fett. (Meine Meinung.)

Dann bist du definitiv im falschen Forum. 

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Zum Thema Gepäckband:

Als Schutz für den Rucksack im Flieger, kannst du dir für den Hinflug einen alten Koffer nehmen. Den gibt’s oft bei Mutter im Keller (bis er irgendwann eh auf dem Sperrmüll landet), oder eben direkt beim Sperrmüll. Wenn man Stöcke verpacken muss, die nicht faltbar sind, ist das auch hilfreich.

Entsorgung beim Zielflughafen an der Bikestation, wo die Kartons und Folien der Radreisenden entsorgt werden, oder Personal fragen.

Für den Rückflug tut es dann auch ein Müllsack als Schutz.

Geschrieben
  • DEET gegen Mücken fehlt, auch wenn es Ende August ist. Du willst doch die Landschaft genießen. Alternativ brauchst du mückendichtes Hemd und Hose, ist schwerer.
  • Gewicht vom Gas fehlt in der Summe.
  • 6 kg Essen für 8 Wandertage ist viel, 750 g pro Tag. Bei 70 kg Körpergewicht solltest du mit 550 - 600 g pro Tag auskommen, wenn genug Protein/Eiweiß dabei ist, 30 g pro Tag, entspricht 100 g Milchpulver. Nutze soviel Speiseöl wie du kannst, um Energie mit wenig Gewicht zu bekommen. Mit 550 g hast du ein leichtes Defizit und wirst in 8 Tagen 1 kg verlieren. Ich rechne bei 2 Wochen immer mit 2 kg aus der Reserve.
  • schaue dir historisches Wetter und Schnee an https://www.senorge.no/
  • wenn du einen guten Blick für den Boden hast, dann brauchst du keine Bodenplane. Gib dir Mühe bei der Auswahl vom Zeltplatz. Niemals Gras, immer Kraut unterm Zelt. Über 1000 m wird es dünn.
  • Rondane ist toll.
Geschrieben
  • Autor

@Epiphanie Danke dir für die Tipps.

Hab´nicht gesagt, dass du das behauptet hast. Das war eine Frage. Ich mache die Kartusche leer, nehme die mit in die Zivilisation... und dann?

@Roland von Bremen Danke für die Hinweise. Wäre tatsächlich ohne Mückenzeug los 😳 Auch der Hinweis mit den Kalorien ist super! 

Ich freu mich auch schon total. 😁

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sebastiaan:

@Roland von Bremen Besorgst du das Speiseöl vor Ort? Haätte da Bedenken, dass mir die dünnen Plastikflaschen beim Transport / Flug) kaputt gehen

Ich benutze PET Flaschen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine PET Pfand Flasche. Jede PET Flasche, die ein Getränk mit Kohlensäure hält ist stabil genug.

Mir ist noch keine kaputt gegangen

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sebastiaan:

@Roland von Bremen Besorgst du das Speiseöl vor Ort? Haätte da Bedenken, dass mir die dünnen Plastikflaschen beim Transport / Flug) kaputt gehen

Im Thread zu Olivenöl wurde angesprochen, dass es mindestens in Schweden so kleine Olivenölflaschen zu kaufen gibt. Vll gilt das ja auch für Norwegen. Ansonsten bedenken, dass du vll nicht unbedingt einen ganzen Liter mitnehmen willst und doch schon hier was einpacken (zumindest eine leere Flasche):

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch über ein Kopfnetz nachdenken. Wir waren vor vier Jahren ca. vier Wochen früher ganz in der Nähe vom Rondane unterwegs und wir hatten mega viele Mücken. Du kannst natürlich auch immer im Zelt essen, aber falls du doch abends draussen sitzen willst, ist das vll nicht schlecht. 

Wir hatten zu der Zeit übrigens auch mal Schneefall. Würde dir empfehlen, kurz vor Abreise nochmal den Wetterbericht zu checken. Und dann wünsche ich dir ganz viel Spaß! 

Aller guten Dinge sind mindestens drei: im November gehts zum dritten Mal nach Neuseeland und das Packraft kommt mit. 🥳

Geschrieben

Hallo Sebastian,

schöne erste Tour hast du dir ausgesucht — Rondane Ende August mit Pausentag ist vernünftig geplant, und dass du Karte/Kompass bewusst üben willst, statt dich ans Handy zu hängen, finde ich stark. Zu deinen Fragen:

1. Was kann zuhause bleiben: Du hast zwei Liner drin („Rucksack Liner Innen" 66 g + „Packliner" 100 g) plus drei 25L-Mülltüten in Utility — ein Liner plus eine Reserve reicht völlig. Beim Oberteil bist du dreifach unterwegs (getragen, Wechsel, Schlaf): Das Schlafshirt ist deine Reserve, das Wechselshirt (149 g) kann raus. Und wenn Hütten wirklich nur Notfall sind, gibt es unterwegs keine Steckdose — dann bleibt auch das Ladegerät (67 g) zuhause; mit Flugmodus reicht die 10K locker für 8 Tage, laden kannst du auf dem Campingplatz in Otta und im Zug. Kindle und Kopfkissen würde ich dagegen nicht streichen: Erste Solotour, ein Pausentag, mögliches Abwettern — ein Buch ist da mehr wert als 150 gesparte Gramm. Am Pausentag passiert bei mir übrigens mehr als man denkt: waschen, ausbessern, viel Tee kochen, eine kleine Runde ohne Gepäck — und nach vier Tagen draußen ist Stille erstaunlich gut auszuhalten.

2. Alpinlite vs. Flex 30: Bei 3–7 °C mit Ausreißern nach unten, als Bauch-/Seitenschläfer und auf der ersten Tour: Alpinlite. Ein Quilt zieht beim Drehen, und die Marge nach unten kauft dir Schlafqualität. Deine Einschätzung stimmt.

3. Kleidung: Denk in Situationen statt in Teilen: Gehen = Merino + Windjacke, Pause = Puffy drüber, Regen = Hardshell. In dem System ist weder Thermoshirt noch Fleece nötig — höchstens ein dünnes Fleece fürs Gehen bei nasskaltem Dauerregen (die Puffy gehört da nicht an den Körper). Die Windjacke würde ich als Letztes streichen: Sie ist deine meistgetragene Jacke und schont die Hardshell. Streich lieber das Wechselshirt (siehe 1.).

4. Leere Kartusche: Wieder mit runter nach Otta — leer wiegt sie ~130 g weniger als voll. Ganz leerbrennen, dann ist sie Metallschrott; Sportgeschäfte und Campingplätze nehmen sie oft, sonst Recycling. Bitte nicht an der Hütte „vergessen".

5. Lemmingjahre: Das ist kein NP-spezifisches Thema, sondern ganz Fennoskandien — die Zyklen laufen grob alle 3–5 Jahre. Praktische Folge in einem Peak-Jahr: tote Nager auch in Gewässernähe, dann Wasser aus schnell fließenden Bächen nehmen oder abkochen (einen Filter hast du ja nicht dabei). Einen offiziellen „Lemming-Index" gibt es meines Wissens nicht — aktuelle Tourberichte lesen oder schlicht bei Rondvassbu anrufen, die wissen es.

6. Vergessen: Auf der Liste sehe ich keine Stirnlampe — Ende August hat Norwegen wieder richtige Nächte, und wenn der Storronden-Tag länger wird, willst du nicht im Dunkeln absteigen. 30 g reichen. Außerdem: Leukotape/Blasenpflaster und ein Ibu zusätzlich zur ASS-Dose, und Flickzeug für die Tensor — ein Loch in der Matte ist bei den Bodentemperaturen der Ausfall, den du nicht improvisieren kannst. Sonnencreme und DEET stehen mit 0 g drin; real sind das zusammen gut 100 g, fürs ehrliche Baseweight eintragen.

Zum Essen (mein Steckenpferd): ~690 g/Tag ist ordentlich kalkuliert und dein Menü ist stimmig. Zwei Gedanken: Rote Linsen brauchen im 750er-Topf echte Köchelzeit, und das frisst Gas — mit einer einzigen Kartusche für 16+ Kochvorgänge wird das knapp. Nimm in Otta die 230er-Größe. Oder, falls du einen Dörrautomaten hast: Linsen (oder gleich eine komplette Bolognese) zuhause fertig kochen und dörren — auf Tour nur noch heißes Wasser drauf, 15 Minuten ziehen lassen, fertig. Spart Gas, Gewicht und Abwasch. Und statt Pemmikan-Suche in Otta: Brunost und Knekkebrød gibt's in jedem norwegischen Laden, kaloriendicht und landestypisch.

God tur!

Geschrieben
Am 13.7.2026 um 10:17 schrieb Sebastiaan:

Das Ding ist, ich nehm ja auch noch einiges an Essen mit. Allein das kann ich gar nicht aufs Gramm genau anpassen. Da macht dann nen Kilo mehr oder weniger insgesamt den Braten nicht fett. (Meine Meinung.)

Gerade beim Essen kannst du einiges einsparen. Das Schlagwort ist Dörren.

Bearbeitet von MiniMuli
vergessen Text einzugeben

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MiniMuli:

Gerade beim Essen kannst du einiges einsparen. Das Schlagwort ist Dörren.

Der größte Hebel in deiner Packliste ist das Essen, da sind 1-2 kg Einsparung drin. Dörren, vielleicht, habe ich wieder aufgegeben. Auf keinen Fall Wasser tragen, auch kein verstecktes Wasser in den Lebensmitteln. Kohlenhydrate gibt es billig und 100% wasserfrei (Reis, Haferflocken, Bulgur, Nudeln, Knäckebrot). Packvolumen kann ein Problem sein. Fett ist kein Problem (Öl).

Eiweiß ist nach meiner Erfahrung kritisch, wenn man kein Milchpulver mag und weil es nicht substituierbar ist. Wenn Eiweiß knapp ist, dann baut der Körper Muskeln ab. Das willst du nicht. Wenn Kalorien knapp sind, dann geht es an die Fett Polster, das ist ok.

Optimiere dein Essen, damit sparst du das meiste Gewicht auf deiner Liste.

Geschrieben

Zum Glück habe ich keinen so großen Appetit. Das viele Essen wollte ich nicht schleppen. Bei mir (65kg) reicht da gut die Hälfte. Über Eiweißmangel o.ä. würde ich mir bei 8 Tagen keine Gedanken machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.7.2026 um 10:09 schrieb Sebastiaan:

Wassersäule mach ich mir wenig sorgen. Das wird bei den Amis wohl anders gemessen.

Gibt unterschiedliche Normen und die Meßwerte bei der bekanntesten US-Norm sind halt, da an künstlich gealterten Stoffe gemessen wird, deutlich niedriger, dazu kommt, daß je nach Beschichtung halt die Wassersäulen schnell bis gar nicht bei "Verschleiß" runter gehen...

Aber glaub bloß nicht, daß die Amis selber über die unterschiedlichen Normen Bescheid wüßten, habe da gerade einen Austausch mit einem guten US-Hersteller, der nicht rafft, daß er Werte nach US-Norm angegeben hat, die bei Nachmessen nach EU-Norm nicht erreicht werden, obwoh der absolute Wert höher ist und der auch nicht rafft, daß es auf dasselbe raus kommt, ob man kontinuierlich nach Norm den Wasserdruck 30-80 mm/ min erhöht, oder in gröberen Stufen in größerem Zeitabstand, ist halt ne Wissenschaft für sich...

Frieren find ich scheiße.

Da stimme ich Dir völlig zu, dann ist auch häufig der nächste Trailtag mitversaut.

das Ding ist, ich nehm ja auch noch einiges an Essen mit. Allein das kann ich gar nicht aufs Gramm genau anpassen. Da macht dann nen Kilo mehr oder weniger insgesamt den Braten nicht fett.

Er hat Jehova gesagt, wo sind die Steine :mrgreen:

Das ist im UL-Bereich schon deutlich anders, das Ziel ist, die leichteste Ausrüstung bei zu haben, die die Anforderungen erfüllt, die von Einem selber, der Jahreszeit oder Tour an die Ausrüstung gestellt werden.

Ich habe damals durch den Austausch der großén 4 etliche kg eingespart und dann kam allmählich alles Andere dran u.A. eben auch das Essen, ich hatte vorher bei jedem Re-Supply noch für 1.5 Tage Essen bei und da war ich beim Essen bei 1 kg / Tag, also 1,5 unnötige kg.

Inzwischen bin ich bei Wandertouren bei 700 g / Tag (bin halt 190 cm, stämmig und esse gerne / viel) habe eine Reserve von 300 g bei, die auch für einen Tag notfalls reicht (halt z.B. gedörrte Sachen), also anders gerechnet, wenn ich nen Re-Supply nach 10 Tagen habe, habe ich schon mal durch die 0.7 statt 1 kg / Tag 3 kg weniger bei, dazu ist die Reserve nicht mehr 1,5 kg, sondern 0.3 kg, im Schnitt also auf so einer Tour 2.7 kg weniger bei - und das ganz ohne zusätzlich Geld auszugeben :cool:

Wasser.... immer leichte, gut auf Dauer funktionierenden Wasserfilte bei (Sawyer (Mikro) Squeeze im Gravi-Betrieb) dadurch trage ich weniger Wasser, weniger weit und suche mir Übernachtungsplätze in Wassernähe, spart wieder je nach Gebiet / Temp 1,5 - 3,5 kg...

usw usw

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Pack mir Proteinpulver in das vorbereitete Müsli und nehm glaub ich so noch was mit. Ich futter normalerweise so 100gr. am Tag davon.

Dörren und Assblaster beim nächsten mal. Da hatte ich jetzt keinen Kopf für mich da noch reinzufuchsen.

DNT sagt ohne Filter should be fine.

Mittwoch gehts los. Erwartete Temperaturen: Tagsüber 5 Grad bei 5m/s, nachts 2 Grad für den Zeitraum aber 70% Frostwahrscheinlichkeit. 😆 Da hab ich sooo nicht mit gerechnet. Das wird nen klasse Abentuer!

Dadurch bissl Änderungen: Windjacke bleibt zuhause, dafür kommen noch Grid Fleece und Brynje Thermoshirt mit. Werde testen müssen ob die Kombi besser ist als ein reines 155g Merino Longsleeve. Bei den Temperaturen gönn ich mir den Aquavit auf der Rückreise denk ich. Ich gehe davon aus, dass ich zwischendurch tatsächlich eine Hütte aufsuchen werde, einfach um mal Wärme zu tanken. Wobei ich von hier momentan auch so einiges "mitnehme". Essen bleibe ich aufgrund der Temps auch eher im oberen Bereich.

@khyal Ja klar, die Zielsetzung im UL Bereich find ich ja auch gut. Nur hab ich, finde ich, noch viel zu wenig Eigenerfahrung um die eigenen Anforderung tatsächlich im Detail zu kennen 😁 -> Besser formuliert: Für mich an dieser Stelle geh ich mit etwas mehr Gewicht als nötig lieber auf die sichere Seite. Ich finde, ich übertriebe das auch nicht. So, Steine abgeblockt. 😂

Geschrieben
Am 26.7.2026 um 11:20 schrieb khyal:

u.A. eben auch das Essen, ich hatte vorher bei jedem Re-Supply noch für 1.5 Tage Essen bei und da war ich beim Essen bei 1 kg / Tag, also 1,5 unnötige kg.

Inzwischen bin ich bei Wandertouren bei 700 g / Tag (bin halt 190 cm, stämmig und esse gerne / viel) habe eine Reserve von 300 g bei, die auch für einen Tag notfalls reicht (halt z.B. gedörrte Sachen), also anders gerechnet, wenn ich nen Re-Supply nach 10 Tagen habe, habe ich schon mal durch die 0.7 statt 1 kg / Tag 3 kg weniger bei, dazu ist die Reserve nicht mehr 1,5 kg, sondern 0.3 kg, im Schnitt also auf so einer Tour 2.7 kg weniger bei - und das ganz ohne zusätzlich Geld auszugeben :cool:

Wasser.... immer leichte, gut auf Dauer funktionierenden Wasserfilte bei (Sawyer (Mikro) Squeeze im Gravi-Betrieb) dadurch trage ich weniger Wasser, weniger weit und suche mir Übernachtungsplätze in Wassernähe, spart wieder je nach Gebiet / Temp 1,5 - 3,5 kg...

Wir sind Dienstag von 14 Tagen Salt- und Nasafjället zurückgekommen, 13 Verpflegungstage. In Lønsdal hatte jeder 6,5 kg Essen. Unterwegs haben wir noch einmal 6 kg nachgekauft. Das macht 19 kg insgesamt und 730 g pro Person und Tag. Dabei waren 2,8 kg Vollmilchpulver, 1 l Speiseöl, 500 g harte Mettwurst, der Rest Müsli, Reis, Nudeln, Nüsse, Kekse, Marzipan und ja, 500 g Kaffee.

Für mich war das wie geplant knapp, 30 % unter meinem Energiebedarf und ich habe 2,5 kg abgenommen. Für meine Frau hat es genau gepasst.

Geschrieben

690gr Essen finde ich schon sehr ausschweifend 🤣

Schlafsack hängt davon ab ob du ne Frostbeule bist. Das Wetter macht da oben halt was es will. Hatte dieses Jahr Ende Juli in Schweden auf 600m eine Nacht mit -3°, Eine Woche vorher auf 500m eine Nacht mit 13°.