Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ich bin ja nun, wenn das Gewicht nicht die absolute Rolle spielt, wie z.B. bei Packraften oder Segeln, French Press Fan und nutze da die Snowpeak Titanium Cafe Press, die auch in meinem Freundes / Bekanntenkreis weit verbreitet ist. Wenn es leicht sein muß wie Wandern, WW Packraften, MTB nehme ich halt den Instant Mount Hagen Papua Neu Guinea den ich um Klasssen besser finde, als andere Instant und halt auch nicht so viel Verpackungsmüll wie div einzeln verpackte Kaffee-Rationen. Die, die im Bekanntenkreis Espresso oder ähnliche Kaffeezubereitungen bevorzuge und leicht unterwegs sind, benutzen entweder den MAXI life enhance Armin Coffeemaker, den es nicht mehr neu gibt, den Nachfolger My Clean Coffee Maker oder den EOE Achat.
  3. Das Notch ist halt sehr leicht, braucht im Standardaufbau (bei wenig Wind) nur 4 Heringe und läßt sich entsprechend schnell aufbauen, ist ein über viele Jahre bewährtes Zelt mit guter Lüftung (ok nicht so gut wie bei Slingfin, aber besser als der Durchschnitt, dadurch rel wenig Kondens). Aber das IZ hat den rhombusförmigen Schnitt, den auch das Moment hat d.h. das IZ ist an Kopf/Fußende nur 50 cm breit, wenn man dann, wie ich, sehr groß ist, bleibt da im Kopf/Schulterbereich und im Fußbereich wenig Platz neben dem Körper, mir war das zu eng, kenne aber z.B. User, die ca 170 sind und damit völlig happy.
  4. Dieser WildeSideAdventures-Cone sieht ja wirklich sehr schön aus. Hat den jemand und kann was dazu sagen? (meinen MYOG-Versuchen zu zweigeteiltem Cone mangelt es bisher immer irgendwie an gewünschter Stabilität bzw. Handlingsfreundlichkeit.)
  5. Nee, man muss nur viel weiter runter scrollen. Ich hatte auch erst zu früh aufgehört zu scrollen. Gruß Konrad
  6. Update: 65€ VB
  7. Gestern
  8. Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Es ist leider so, daß di Faltkajaks sehr schmal sind…und teuer…und die normalen Schlauchboote sind zu schwer…ich habe drei Weiße Schäferhunde und sie lieben Wasser…
  9. btw, die Decke vom Notch Solid Inner is nicht aus mesh. An sich sind das nur die Sehschlitze (Die sind erstaunlich sinnvoll angelegt und man kann aus jeder Lage an sich gut raus sehen). Hab einiges an Regen in dem Zelt abbekommen, und hatte nie Spray im Inner
  10. Du hattest nur den Brenner ohne Cone verlinkt, das führte zumindest bei mir zu Missverständnissen. Cone is cool. 👍
  11. PicaPau

    Vorstellungsthread

    Hi Sandra, ich komme auch aus der Region (nahe Witzenhausen) LG
  12. Wanheda

    Vorstellungsthread

    Hallo Sandra! Du wirkst zwar deutlich fitter als ich und ich würde mich auch noch als Neuling zählen, aber dafür bringe ich Ruhe in der Dunkelheit mit. Bis nach Kassel muss ich nicht mal mit dem Zug umsteigen, vielleicht bietet sich das ja mal für eine Tour an! :-)
  13. Hallo waldhummel! Vielen Dank für die Infos. Ich werd mal sehen, was ich mache, war noch nie in potenziellem Bärengebiet unterwegs. Ich denke, ich werde mir zur Sicherheit bzw. Fürs gute Gefühl Bärenspray mitnehmen und dann campen (wo es erlaubt ist) und abends die Lebensmittel bärensicher verstauen. Liebe Grüße, Michael
  14. Das ist ja auch noch relativ billig oder ? (ist da die Domäne schon dabei oder muss man die separat haben ?)
  15. und ich nen UL-Zelt mit mindestens 2,5 m Stehhöhe... So lange "vernünftige" Packrafts gibt es nicht, wenn Du ein so langes Boot willst, überleg mal nen Ally (Falt-Canadier) dann brauchst Du allerdings, wie ich von früher aus eigener Erfahrung weiß, einen seeeeehr großen Rucksack Es gibt aber durchaus Packrafts, in denen Du beim Solo-Paddeln 1-2 mittelgroße Hunde unter bringst, wobei Packrafts sich deutlich mehr auf dem Wasser "bewegen" als ein großes Schlauchboot..
  16. Der Vesuv ist ja ein geschlossener Cone oder zumindest würde ich das unter einem geschlossenen Cone verstehen? Wegen der Topfgröße muss ich halt mal schauen. Aber nen Liter Wasser werde ich damit hoffentlich zum kochen kriegen. Am Wochenende gehts in den Schwarzwald mal das neue Equipment testen, danach weiß ich mehr.
  17. Hallo in die Runde, mein Name ist Sandra, ich bin 37 Jahre alt und komme aus der Gegend rund um Kassel/Göttingen. Ich wandere schon länger, meist nur Tagestouren. Angefangen hat alles mit meiner Lauftrainerin, die vorgeschlagen hat bei einer Wanderveranstaltung einen Marathon zu wandern. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alleine oder mit meinem Partner zu wandern, weil ich die Ruhe im Wald genieße und mich dort sehr verbunden mit der Welt fühle. Die letzte Zeit kam dann die Idee von Mehrtagestouren dazu. Zwei haben wir absolviert im Bereich Schweden und dort der Höga Küste, sowie in Deutschland. Mein Traum ist es, irgendwann einmal vom Süden Schwedens bis nach Haparanda zu gehen. Weiterhin möchte ich gern den Nord/Süd Trail hier in Deutschland erwandern. Die erste Mehrtagestour war katastrophal, da viel zu viel Gepäck und unnötiger Kram. So kam das Thema Ultraleicht auf, mit dem ich mich nun beschäftige. Hier angemeldet habe ich mich, um zum einen von anderen, erfahrenen Menschen zu lernen, mein eigenes Wissen vl irgendwann einmal weiterzugeben und um gleichzeitig Kontakte zu knüpfen. Denn ich kenne niemanden, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Vor allem würde ich mich über weiblichen Kontakt freuen, vielleicht Mal eine gemeinsame Tour und einen Erfahrungsaustausch. Und tatsächlich habe ich auch mit Angst zu kämpfen, an der ich aktiv arbeite: Nachts im Wald bei Dunkelheit habe ich große Angst alleine. Kognitiv weiß ich, dass sie unangebracht ist, aber wie das mit Angst so ist, ist sie nicht rational. Auch hier würde ich mich über einen Austausch mit Menschen freuen, die vl ähnliche Themen hatten und einen guten Umgang damit gefunden haben. Ganz viele Grüße aus Kassel und ich freue mich sehr hier zu sein. Viele Grüße, Sandra
  18. @MaryLou Da wirst du wohl nicht drum herum kommen! Denn hier bekommst du zwar viele Tipps, was Zelte, Rucksäcke, Quilt oder Schlafsäcke, Regenbekleidung oder Kocher, etc… etc… etc… angeht. Das hilft einem schon mal, in der Theorie, einige Sachen auszuschließen, aber was genau dir persönlich am besten gefällt, kannst du tatsächlich nur über Ausprobieren erfahren. Aber wenn man das Meiste, also alles außer Daunenquilts, bzw Schlafsäcke, gebraucht kaufst, kannst du vieles ausprobieren und nach ein bis zwei Testtouren oder Overnightetn, für den gleichen Preis, weiter verkaufen. Ich schreibe mir immer auf, was ich für wie viel Euro gekauft und verkauft habe. Ich habe tatsächlich für 5640€ Sachen verkauft, in den 5 Jahren, die ich mittlerweile UL unterwegs bin. Gekauft habe ich die Dinge für 6310€. Habe also in 5 Jahren gerade mal 670€ drauf gezahlt. Und das auch nur, da da natürlich auch Sachen bei waren, die ich ein Jahr, oder so, genutzt und dann natürlich einen gewissen, geringen Verlust eingerechnet habe. Und du brauchst natürlich auch nicht sooo viel ausprobieren, wie ich, denn ich habe mich im Laufe der Zeit zu einem Gearnerd entwickelt. Es waren 7 Zelte, 10 Tarps, 9 Rucksäcke, mehrere Quilts mit Syntetikfüllung, Luftmatratzen, Isomatten, Kocher etc… etc… etc… Aber auf Dauer wirst du bestimmt 2-3 Zelte und oder Tarps und eben so viele Rucksäcke, bzw Fahrradtaschen, Lenkradrollen oder Arschraketen ausprobieren… wenn du am Wandern oder Bikepacken gefallen findest und am Ball bleibst. Der Gebrauchtmarkt bietet so viele Möglichkeiten… und was man bequem findet, kann sich im laufe der Jahre auch leicht mal ändern. Ich habe sogar meinen ersten Daunenquilt, hier über das Forum, gebraucht gekauft. Der User hatte ganz ehrlich geschrieben, das der Loft schon etwas nachgelassen hatte und er den Quilt, bevor er ihn mir anbot, gewaschen hatte. Hahahahaha, des schönste ist, das der Quilt eine kleine Beschäftigung hat, die mein Vorbesitzer einfach mit einem Fitzelchen Leukoplast Pflaster geflickt hat. Was soll ich sagen, der Flicken hält noch immer! Ich nutze ihn immer noch, denn er ist ein hervorragender Sommerquilt, für alle Temperaturen über 15 Grad. 80€ habe ich damals für den 250er Cumulus Quilt bezahlt.
  19. @Epiphanie Ins Auge? Aua! Das ist aber schon nervig, oder, hahahahaha! Was das Problem mit Mücke bei Regen angeht, kann es nach hinten los gehen, wenn man dann die Meshtür geöffnet lässt. Insekten haben es im Allgemeinen auch lieber trocken, bei so einem „tropischen“ Regenguss! Ich habe es in Spanien mal erlebt, das sich sämtliche Insekten, von Spinnen über Käfer jeglicher Größe bis hin zu so widerlichen, silbrig-matallisch anmutenden Tausendfüßlern in meinem Innenzelt und Quilt wieder fanden, als ich irgendwann vom Gekrabbel wach wurde. Mücken übrigens auch. War zum Glück auf einem Campingplatz. Habe dann mit einer meiner Camplatschen das gesamte, aber recht winzige Duschhaus von Insekten befreit, in Form von Totschlagen und habe dann die Nacht da verbracht. Quilt und Isomatte ausschütteln, ging ja noch ganz einfach, aber das Zelt ließ sich nur am nächsten morgen durch kräftiges Ausschütteln von den Plagegeistern befreien. Es waren wirklich unzählige Viecher im Zelt. Ich hatte den Rest des Urlaubs (es war vor meiner Wanderzeit) eine echte Insektenphobie! Gruselig!
  20. Ich hatte letztes Jahr mal einen Teelicht Brenner mit Carbon Fleece gebastelt. Der wog um die 5g oder so. Kann auch leichter gewesen sein. Im Vergleich, mein X-Boil Brenner wiegt 12g! Der kleine Teelicht Brenner hat sehr gut funktioniert, aber er hat ordentlich gerusst. War eigentlich auch nur ein Test, denn der Brenner verbog ständig, hatte keinen Deckel (was ich irgendwie ungeil fand, da ich ihn natürlich in meinem Topf transportiert habe) und noch dazu das Russen. Da viel die Wahl auf Dauer nicht schwer und ich habe wieder den original X-Boil eingepackt.
  21. Die Carbonfilz Brenner funktionieren am besten in einem geschlossenem Cone. Nur mit einem normalen Windschutz sind "Teelichtbrenner" wie der kleine von Toaks oder für größere Töpfe der von Tomshoo sehr gut, (schnelle Kochzeiten & geringer Verbrauch). Ansonsten halten sich die Unterschiede bei den Dosenkochern in den Grenzen vom Brennwert des Alkohols.
  22. Letzte Woche
  23. Ach so, ok, dass is nix anderes als eine bessere leere Thunfischdose. Wenn Du echter Ultrylighty bist nimmst du ein Alu Teelicht Schälchen. Das Carbon is nur drin damit du nicht den Untergrund mit brennendem Spiritus überschüttest und anzündest falls dir der Kocher mal umfällt, sonst ist das funktionell eher hinderlich. Und man kann den Carbonflies auch ohne die Dose kaufen. Aber eh schon wurscht. Happy Trails!
  24. Das tut es tatsächlich. Bisher allerdings nur vom "Türenhalter" --- dafür durchs Mesh gern mitten ins offene Auge 😵‍💫 Das alleine wäre allerdings sicher auch noch kein Grund für ein Alternativzelt. Da sehe ich die besagten Anzahl der Heringe und das 20D Silpoly deutlich kritischer. Und klein, nunja, ich bin zum kochen und schlafen drin. Und wenn du mal auswettern musst, regnet es so viel dass es eh kaum Mücken gibt und man lässt die Innen-Türen offen. Meine Luma (XLite RW) ist 62cm breit und nimmst sich was sie braucht an Grundfläche. Das Innenzelt nimmt das gelassen. Aber ja, nix für Klaustrophobiker. Ich bin mit 175 zugegeben auch nicht wirklich der Riese.... Und ganz ehrlich, wenn du mit einem Zelt mal ein gewisse Menge an echtem SCHEISSWETTER durchlebt hast, ergibt sich sowas wie eine freundschaftliche Beziehung die auf echtem Vertrauen aufgebaut ist. Ich mag das Notch
  25. OT: Und dazu an Beigl?
  26. Vielen Dank schon mal an alle. Für mich heißt es dann wahrscheinlich einfach austesten, austesten, austesten.
  27. Ich finde Instantkaffe nicht sooo toll, aber bei langen Touren beiße ich in den saueren Apfel, weil es doch bequemer und leichter ist. Bin aber zumindest überraschend happy mit dem Illy Instant Intenso. Bester Löskaffee, den ich je hatte. https://www.illy.com/de-de/kaffee/instantkaffee/instantkaffee-intenso-intensive-roestung-95g/22224ME.html
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,8k
    • Beiträge insgesamt
      250,5k
×
×
  • Neu erstellen...