Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ekorn

Members
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von ekorn

  1. Schwups 6 Jahre Später die selbe Idee aber diesmal zum selber nachbauen : https://www.heise.de/news/WINDTURER-Ein-DIY-Windrad-fuer-Abenteurer-7335438.html Auch weder leicht noch handlich. Aber die Vorstellung das es nachts über einem Pyramidenzelt steht und deine Powerbank voll macht ist schon nett
  2. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Sandalen mit der Einschränkung das mir zum zweiten oder dritten mal jetzt an der Sole der rechte oder linke hintere Befestigungspunkt ausgerissen ist. Das schon schon ärgerlich weil die Sole kann man dann nur noch kleiner Schneiden und für Kindersandalen verwenden. Ich seh da nur zwei Lösungen 1. Wie hier über die Sole eine Einlogsole kleben und hoffen das die hält bzw. das sie leicht zu ersetzten ist. 2. Wie hier (bedrock) bzw. hier (Luna) mit Wings die Kräfte besser verteilen. Da stellt sich mir aber die Frage wie man das am besten hin bekommen kann. Habt Ihr auch solche Probleme und wenn ja habt Ihr eine (bessere) Lösung ?
  3. OT: Die Idee stammt nicht von mir sonder von Paul Elkins (hatte er mal ein einem Video erwähnt) beim Bau seines Fahrradwohnwagens. Der im übrigen auch recht leicht sein dürfte: https://elkinsdiy.com/nomad-bicycle-camper/
  4. Ansonsten kann man auch gut Wahlplakate dafür upclyclen. Ich weiß jetzt nicht wann in Bayern die nächste Wahl ansteht aber in NRW und Niedersachsen hängt demnächst wieder jede Mege Stegplatten rum. Aber natürlich bis nach der Wahl warten.
  5. Hallo ich suche nach Offline Kartenmaterial zum Sörmlandsleden falls jemand noch was Zuhause hat und nicht mehr braucht gerne PM an mich.
  6. @zopiclonNaja Prinzip ist es ja das gleich wie hier beim Rucksack ohne Sack. Nur halt mit einer Faltmatte. Der Rucksack wird also weiter reduziert auf das wesentliche. Dadurch wird es einfacher in selber herzustellen/reparieren denn die Träger sind dann das komplizierteste an dem ganzen Teil.
  7. kurzes Update. Ich halte das Konzept immer noch für vielversprechend. Auf dem ersten Bild habe ich einfach mal einen Rucksack hinten dran geschnallt. Lies sich ganz gut tragen. Auf den anderen zwei aber ich die Gurtbänder mit Gurtbandträgern versehen. Die Taschen an den Seiten und hinten waren natürlich auch nur Dummys aber so in der Art stelle ich mir das vor. Jetzt muss ich überlegen was ich alles für das Projekt bestelle und vor allem ob ich alte Rucksack träger recycle oder neue versuche selber herzustellen. Zwischenzeitlich habe ich noch mit dem Gedanken gespielt einfach einen Rucksack wie in Bild 1 in der Art mit zu nehmen. Aber das gefällt mir (nicht nur optisch) nicht.
  8. Komisch dazu finde ich nur Waffen die in mit eine Art camouflage Aufkleber beklebt wurden
  9. Die Faltmatte in den Rucksack tun ist immer etwas nervig grade mit der Flexmat Plus. Außen ist sie auch nicht viel besser. Aber als Rucksack macht sie sich ganz gut. Das ganze ist jetzt nur mal eben ein paar Schnüre um die Matte knotetet um zu sehen ob es hält und es sich lohnt das Konzept weiter zu verfolgen. Aber bis jetzt bin ich nicht unzufrieden. Angestrebt wird so eine Art Vargo ExoTi™ BOG nur halt ohne Stangen (dafür mit Faltmatte) und viel einfacher. Falls jemand Lust hat kann er mir gerne die Gründe erklären warum ich das vorher hier noch nicht gesehen habe und das Konzept doch Blödsinn ist.
  10. Genau das ist der Punkt ja man kann sehr viel an sich selber optimieren und grade unsere Szene ist ja sehr gut darin sich bzw. seine Ausrüstung auf ein Ziel zu optimieren und ich mache das auch aber tatsächlich mehr damit ich meinen Töchtern noch in die Augen blicken kann. Wenn man bedenkt das der überwiegende Teil der Emissionen von einigen Firmen verantwortet wird (OT: ja so einfach ist natürlich nicht den diese Firmen produzieren Güter die wir wieder konsumieren und ja Quelle ist die parteinahe Stiftung der Grünen also sicher nicht objektiv) reicht es nicht selber zu ändern. Alle die aus welchen Gründen auch immer noch Hoffnung für die Zukunft haben sollten sich jetzt eine der vielen Initiativen anschließen und versuchen sowohl lokal als auch national Veränderung herbei zu führen. Das ist in dieser Zeit besonders wichtig den uns läuft die Zeit davon ein Weiter So ist tödlich zumindest für unsere Kindern und durch die Corona Pandemie ist der Protest auf der Straße (völlig verständlich) quasi zum erliegen gekommen während die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ohne Unterlass (Ist ja Arbeit keine Freizeit) weitergeht. Daher ist es wichtig wenn jetzt schon kein Druck über Demonstrationen und Aktionen erzeugt werden kann dann muss wenigstens so viel Vernetzungsarbeit stattfinden wie möglich. So dass wenn die Lage sich wieder bessert mehr Menschen denn je auf die Straße gehen werden. Konkret bedeutet das sie dir an was die Örtliche Gruppen von den Fridays, den Parents, GermanZero, Extinction Rebellion, Ende Gelände, Naturfreunde, BUND, Nabu, ABL, Transition Town Initiative unsw. machen und ob Du dich da einbringen magst. Es sollte für fast jeden Schwerpunkt etwas dabei sein. Das ist das gute an Klimakrise sie betrifft fast alles Agrawende, Engiewende, Verkehswende, Artensterben um nur einige Felder zu nennen. Ich hab jedenfalls eine Gruppe gefunden und ja es ist manchmal ansengend Erwerbstätigkeit, Kinder und Aktiveismus unter einen Hut zu bekommen, aber auch ich will wenigstens später sagen können ich habe alles versucht.
  11. https://knirps.de/catalog/product/view/id/1694/s/962900-u-900-ultra-light-xxl-manual/ Der war gemeint denke ich
  12. Das gibt es auch fertig zu kaufen dann aber natürlich viel schwerer (131 g): http://www.simblissity.net/inner-peace.htm Ich hab das mal hier im Forum gebraucht erworben und bin recht zufrieden damit. Aber 68 klingen natürlich auch sehr gut.....
  13. ekorn

    USB Leuchte

    Das Ding ist jetzt auch bei mir kommt auf 3 g ist schön hell wenn es soll und lässt sich gut dimmen und bedienen. Er wirkt robuster als ich auf den Fotos erahnt hätte. Als Zeltleuchte oder so sicher gut. vielleicht sogar an einer PB so das die LED aus der Brusttasche vom Hemd raus schaut. Es sorgt aber dafür das sie meine Powerbank nicht abschaltet selbst wenn die LED länger aus ist. Wahrscheinlich weil sich der Dimm zustand gemerkt wird. Alles in allem Danke @Konradsky für den Tipp ich bin sehr zufrieden. Das waren glaube ich 5 € gut investiert.
  14. @khyal hat glaub ich eins von Exped über.
  15. ekorn

    USB Leuchte

    Gewicht einem 3er wurde mit 8 Gram angegeben. Da könnte ich gut mit leben. Die mit Linse aus dem Link wäre sicher auch ganz spannend aber mit 28g weiß ich nicht ob ich dann nicht lieber eine Notecore Tup nehmen würde. Das stell ich mir in der tat sehr praktisch vor aber die sind auch wirklich sehr ungeschützt. hast Du da noch was dran gemacht oder siehst Du das nicht als Problem?
  16. Ich hab mit einen Tanuki Mori in 44 gekauft: https://www.wildling.shoes/collections/rewild/products/tanuki-mori-rw?variant=31560284602434 Der hat 200 g pro Schuh mit Einlegesohle (20 g) Ich bin ziemlich zufrieden die Wasserdurchlässigkeit ist sehr gut und zusammen mit SealSkinz haben sie sich in der feuchten Wiese auch gut gemacht. Ohne Socken kann ich sie gut tragen aber mit Socken sind sie noch bequemer da habe ich noch keine Meinung.
  17. ekorn

    USB Leuchte

    @Stromfahrer hatte das glaube ich mal vorgestellt und ich fand die Idee ganz charmant eine leichte USB Leuchte die an eine Powerbank gesteckt werden kann (z.B. Folomov A1). Damals hatte ich nur was bei ali gesehen und das hatte mich nicht überzeugt. Eben bin ich bei Ebay (über den Suchbegriff "USB Mini") auf ein paar Exemplare gestoßen (die auch alle aus China kommen) * https://www.ebay.de/itm/2x-neue-mini-bewegliche-3-LED-Nachtlicht-USB-Lampe-fur-PC-Laptop-Lesung-573J-TG/392517465429 * https://www.ebay.de/itm/1X-USB-Lade-Mini-Taschenlampe-Taschenlampe-0-5-W-COB-LED-Schlusselanhanger-Lampe/173799582051 * https://www.ebay.de/itm/3W-Portable-Mini-USB-LED-Spotlight-Lamp-Mobile-Power-Silver-Flashlight-Outdoor/183704025668 Die erste ist wohl die vielversprechendste. Hat jemand das System schon zufriedenstellend genutzt ?
  18. @paddelpaul so etwas hatte ich mir vorgestellt. Die Frau für die ich Suche will aber genau 0,75 L daher passt es aber leider nicht
  19. Danke @wilbo das werde ich mal probieren ich hab aber eine Z-Lite und eine von den alten Laufbursche Matten beides zusammen ist dann doch recht sperrig. Aber zusammen mit einer dünnen Eva Matte kann ich mir das gut vorstellen. Den Artikel kannte ich noch nicht auch danke dafür @Trekkerling @Stromfahrer ich hatte an die XS gedacht. Dann ggf. noch Segmente der Z-lite für die Beine mit CamSnaps anbringen so das man sie sonst als Sitzkissen nutzten kann. Bin sehr gespannt wie es dir mit der Matte ergeht.
  20. Danke sieht gut aus! Die Idee war aber eher eine gebraucht zu kaufen (Resurcen schonnen und so ) und ich dachte in dieser Community hat hat noch am ehesten jemand eine rumstehen die irgendwann durch eine leichtere ersetzt wurde.
  21. Naja ich hoffe das 3,8 cm Dicke zu 2 cm schon einen Unterschied macht
  22. Hallo ich suche eine unisolierte Edelstahl/Titan Flasche. Am besten nicht zu groß also 0,5-0,75 L. Aber bei der Größe und auch beim Gewicht () bin ich flexibel bzw. es ist nicht so wichtig.
  23. Da es die Exped Flexmat Plus mittlerweile in Deutschland zu kaufen gibt, hat da jemand zugeschlagen und erste Erfahrungswerte ? Mir ist die Tar Z-Lite ein wenig zu unbequem gewesen und wenn ich das richtig sehe ist das die Matte mit der Dicksten Polsterung auf dem Markt im Moment. Da ich meine Tar Xlite-Womens jetzt als Dauerleihgabe für 3 Jahre los bin (und unsicher in welchem Zustand sie wieder zurück kommt) wäre Ersatz ganz gut und ich (1,72m, 76KG) würde es gerne mit einer möglichst bequemen nicht aufblasbaren Matte probieren. Falls also noch jemand andere Ideen hat, gerne.
  24. Dem würde ich mich anschließen der Hermansweg steht in dem Ruf gegen Ende immer besser zu werden. (Den Anfang bin ich noch nicht gelaufen ) Allerdings ist das wirklich kein Geheimtipp und grade jetzt trainieren viele für den Hermanslauf auf der Strecke. Also vielleicht doch besser den Ith Hils Weg. Vor allem bei dem Angebot von Dennis
  25. @Christian Wagner Hattest Du auch mal über ein asymmetrisches Zelt Design nachgedacht ? wie das https://durstongear.com/product/x-mid-2p https://www.tarptent.com/product/stratospire-li/ https://sierradesigns.com/high-route-1-fl/ .... Wenn ich die Argumentation richtig verstehe sind die Poles zum aufstellen weniger im Weg. Warum die Raumnutzung besser sein soll erschließt sich mir noch nicht so ganz. Außerdem schätze ich an deinen Designs das sie mit besonders wenig Verschnitt auskommen und ich könnte mir vorstellen das es bei asymmetrischen Zelten mehr Verschnitt gibt.
×
×
  • Neu erstellen...