Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

hwq

Members
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hwq

  1. Wenn ich wegen jeder Hütte vorher erst den Besitzer herausfinden und kontaktieren müsste, würde ich wohl gar nicht mehr zum wandern kommen vor lauter Bürokratie. Die Theorie ist ja manchmal ganz interessant, in diesem Falle aber auch recht verwirrend, da dreht man sich doch nur im Kreis und findet nichts eindeutiges. Ermüdend ist das. In der Praxis hatte ich noch keine Probleme, dass es jemanden gestört hat. Ja, manchmal kommen Leute vorbei, dann kann man ein nettes Gespräch führen und sich mal kurz beschnuppern. Letztens erst wieder ein Spaziergänger um 06:15 Uhr, ich noch im Schlafsack Wir haben uns dann über seine Alpenüberquerung unterhalten. Oder vor ein paar Tagen ein Mensch in oliv mit Auto, dem "der viele Müll in der Schutzhütte" aufgefallen war. Hey, das ist meine hochwertige Ausrüstung! Der hat dann auch nur gefragt, ob ich da übernachtet habe und wie die Nacht so war, woher ich komme und wohin ich gehe... Also ich denke mit Freundlichkeit und Rücksicht passt das schon meistens. Wenn ich so überlege, eigentlich hatte ich nur ein einziges mieses Erlebnis, als mich ein heruntergekommen aussehender Mann abends über drei Stunden zugequatscht hat, mich noch zu einer Quelle und zurück verfolgt hat und einfach nicht gehen wollte. Hütten in Naturschutzgebieten und Nationalparks sollte man natürlich meiden, da könnte man dann doch mal Ärger kriegen evtl. In der Nähe von Häusern würde ich auch nicht so ein gutes Gefühl haben und mir möglichst eine Alternative suchen.
  2. Ach nicht schlecht, das ist ja praktisch, kannte ich noch gar nicht. Dann kann ich ja mal der Vollständigkeit halber hier die Verzeichnisse ergänzen, die ich so nutze, um Hütten zu finden: 1. ODS-Schutzhüttenverzeichnis https://umap.openstreetmap.fr/de/map/ods-schutzhuttenverzeichnis_568676 Man kann auch selber Hütten ergänzen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/tourenvorbereitung/tourenvorbereitung-d-a-ch/3025716-eintragen-von-hütten-für-die-schutzhüttenkarte 2. Outdoor-Karte https://www.outdoor-karte.de/karte 3. CampWild https://map.campwild.org/ 4. Komoot https://www.komoot.de/plan/?sport=hike Da muss man aber eher gezielt suchen, weil alle Punkte gleich aussehen, ob nun Hütte, Sehenswürdigkeit oder sonstwas. Eher als Ergänzung zu anderen Verzeichnissen geeignet.
  3. Eine ähnliche Infrastruktur wie die Rennsteighäuser kenne ich nirgendwo sonst. Den Harzer Hexenstieg habe ich als gut markiert in Erinnerung und der ist wohl auch recht beliebt und beworben. Im Harz stehen viele Schutzhütten an den Wegen, findet man auch online in Verzeichnissen wie für den Rennsteig.
  4. Ich muss ja sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin auf euch, wenn ihr bei 30 °C noch wandern gehen könnt. Ich gehe schon ab 25 °C total ein und werde ganz gaga im Kopf, wenn ich sowas versuche, inklusive Übelkeit. Schwitze auch immer extrem.
  5. Ich hab nur eine Excel-Liste bisher. Hat sich irgendwie so entwickelt. Spalte1: Name des Gegenstands, Spalte2: Gewicht in Gramm, Spalte3: Gewicht im Rucksack, Spalte4: Gewicht am Körper, Spalte5: Kommentar. Und Spalte3 summiere ich dann auf. Für jede Tour kopiere ich die Tabelle und trage in Spalte 3 und 4 ein, was ich mitnehme. Also recht rudimentär bisher.
  6. Steht schon weiter oben hier. 20 Gramm.
  7. Den Maggi-Becher hatte ich vorher, aber der ist immer wieder kaputtgebrochen. Das ist mir mit dem Becher von Nissin Soba noch nicht passiert.
  8. Klopapier habe ich ca. 20 g/Tag dabei und das ist eher großzügig (als Mann), normalerweise reichen auch 10-15 g. Aber eine gewisse Reserve ist auch nicht verkehrt, wenn mal ungeplant öfter muss. Sonnencreme reicht mir 5-10 g/Tag von der 50er (Gesicht, Ohren, Nacken, Arme) im deutschen Wald. In den Bergen und am Wasser evtl. mehr nötig. Ich würde statt Feuerstahl auch zwei Mini-Bics mitnehmen. Kompass wirklich sinnvoll? Die medizinische Abteilung erscheint mir etwas sehr umfangreich (Erste Hilfe, Salben, Husten, Halsschmerzen, ...). Die Salben würde ich z.B. komplett weglassen. Das Ladegerät ist recht schwer. Berghaferl wozu nötig? Ich nehme den Becher von Nissin Soba mit, der ist ziemlich stabil, hatte den schon auf einigen Touren dabei und hält immer noch. Wiegt 20 g. Eigentlich sollte man mit zwei Unterhosen auskommen können, denke ich.
  9. Ich nehme dafür bisher immer die Plastiktüten von Taschentüchern, also von den 10er-Packungen, die landen ja sonst in der gelben Tonne. Kann man gut zusammenrollen und mit dem Klebeband verschließen. Und wenn das nicht mehr hält irgendwann, dann hab ich ja sowieso immer wieder Nachschub.
  10. https://www.schulstart.de/tic-tac-lilliput habe ich gefunden und https://www.worldofsweets.de/tic-tac-Travels-Lilliput-Mini-Boxen-60er.318089.html Gibt es auch bei Ebay. Wie viele Denttabs passen da rein, wahrscheinlich so ca. 8 Stück?
  11. So eine Panzertape-Rolle kann man auch gut um einen Plastikstrohhalm wickeln. Das Loch ist bei Bedarf dann auch noch als Aufbewahrung für zwei, drei kleine Kabelbinder nutzbar. Gegen Blasen an den Füßen nutze ich aber Physiotape.
  12. Manchmal hatte ich eine Schaufel dabei, aber nie benutzt, deshalb jetzt nicht mehr. Bin aber auch eher in Gegenden unterwegs, wo man auch ohne Schaufel leicht ein Loch in den Boden kriegt und wo nicht allzu viele Leute vorbeikommen. Im deutschen Mittelgebirge findet man doch eigentlich immer ein Plätzchen mit dicker Humusschicht.
  13. Ich würde auch sagen es kommt auf die Lagerung an. Einfach mal etwas probieren. Solange es schmeckt, würde ich es verwenden. Hab auch noch Magermilchpulver hier, das seit drei Jahren abgelaufen ist, schmeckt völlig ok (ist aber auch erst seit ein paar Monaten offen). Bin leider zu wenig gewandert in letzter Zeit... Am ehesten werden wohl die enthaltenen Fette irgendwann ranzig schmecken.
  14. Die Außenhaut der Tasche ist ja eine Plane und wirkt recht massiv. Ich würde vermuten, dass ihr evtl. die Faltbewegung bei kälteren Temperaturen knapp über 0 °C nicht so gefallen hat, sie dann hart war und deshalb sich die kleinen Löcher gebildet haben. Die Schnalle ist irgendwo unterwegs gebrochen, ich habe es gar nicht mitgekriegt. Evtl. bin ich auch an einem Ast hängengeblieben oder so. Ja, leider altert alles Plastik mit der Zeit, da erlebt man manchmal die tollsten Dinge wie sich auflösende klebrige Schuhsohlen z.B. Meistens aber erst so nach 15 Jahren oder mehr. Ist alles nicht für die Ewigkeit gemacht.
  15. Gekauft habe ich die 2014, sind aber nicht allzu oft in Benutzung gewesen. Vielleicht zweimal pro Jahr ein paar Tage. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Zwischendurch waren sie dunkel in der Wohnung gelagert.
  16. Meine Vaude Aqua Back lösen sich leider auch langsam auf, ich dachte die würden länger halten. Die kriegen im Stoff an ein paar Stellen, wo sie wohl regelmäßig geknickt wurden, kleine Löcher. Und letztens ist eines der seitlichen Plastikteile zerbrochen, wo man die Gurte einklipst, also ein großes Loch jetzt an der Seite statt des Plastiks...
  17. hwq

    Wasserfilter

    Ihr lasst die Zitronensäure im Filter mit trocknen? Ok das könnte ich auch mal probieren beim nächsten Mal. Jetzt habe ich mit dem Aldi-Wasser gespült zum Schluss. Zitronensäure und Sauerstoffbleiche hab ich von Heitmann als Pulver (von dm und Rossmann): https://www.rossmann.de/de/haushalt-heitmann-pure-reine-citronensaeure-pulver/p/4062196082235 https://www.rossmann.de/de/haushalt-heitmann-pure-reine-sauerstoffbleiche-pulver/p/4062196082686 Mit Micropur mischen würde ich das nicht. Micropur ist ja mit Chlor, und Chlor mit Säure sollte man nicht kombinieren, weil giftiges Chlorgas entstehen kann (so habe ich es zumindest gelesen).
  18. hwq

    Wasserfilter

    Das verstehe ich gerade nicht. Welches Problem besteht dann deiner Meinung wenn nicht Kalk im Filter? Nein, das habe ich bisher noch nicht probiert, ich schlage den nur immer mit der Hand aus.
  19. hwq

    Wasserfilter

    Na ich werde jetzt erstmal Micropur-Leitungswasser reintun, dann Zitronensäure-Leitungswasser und am Ende mit dem Aldi-Wasser spülen, weil ich das gerade da habe. Vielleicht probiere ich später noch destilliertes. Am Rückspülen kann es bei mir zumindest nicht liegen, denn vor dem Einlagern lief der Filter super.
  20. hwq

    Wasserfilter

    Hmm ich möchte ja nicht schon wieder den Filter wechseln, der ist ja noch fast neu und war teuer. Naja zum Thema "unterwegs spülen", da weiß ich ja auch nicht, wie viel Kalk nun die letzte Quelle oder der letzte Bach hatte? Einen Trockner haben wir hier nicht, dessen Wasser ich nutzen könnte. Regenwasser wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann sammelt man auch wieder Pollen und Staub mit, wenn man nicht penibel aufpasst, denke ich. Mineralwasser könnte ich natürlich mal schauen, das Aldi-Wasser hat z.B. nur 22,1 mg/L Calcium, das wäre dann ja schon mal nur ein Drittel vom Leitungswasser. (Edit: Laut einem Umrechner, den ich gefunden habe, ergibt 22,1 mg/L Calcium und 6,6 mg/L Magnesium 4.62 °dH, das wäre ja schon ziemlich weiches Wasser und ganz ok.) Bzgl. Verkeimung von destilliertem Wasser: Das weiß ich natürlich nicht genau. Aber intuitiv fände ich halt frisches Wasser besser als altes. Schmeckt sonst vielleicht auch nach Plastik mit der Zeit?
  21. hwq

    Wasserfilter

    Jetzt ist der Sawyer Squeeze nach nur zweimal benutzen und dann länger trocknen lassen auch schon wieder fast dicht und ich bin genervt. Ja, unser Wasser ist recht kalkhaltig (Wasserhärte 13,49 °dH, Calcium [mg/L] 68,24). Wo kriegt man denn kalkfreies Wasser her? Kauft ihr dafür extra destilliertes Wasser? Das hält sich ja sicher auch nicht unendlich? Wenn das dann mal ein Jahr zu Hause gestanden hat, mag ich das eigentlich auch ungern in den Filter geben wegen möglicher Verkeimung?
  22. hwq

    Wasserfilter

    Also bei meinem Sawyer Mini kommt quasi gar nichts raus, wenn man ihn nur hinhängt. Und eine Stunde drauf drücken ist echt anstrengend und nervig. Meistens setze ich mich drauf, damit ich nicht permanent drücken muss. Also ich weiß nicht, wie viel du so trinkst, aber ich brauche ca. drei Liter für Abend und Nacht. Also Abendessen, Frühstück, Kaffee, Zähne putzen usw. Auch tagsüber ist es doof, wenn man eigentlich wandern will, weil es früh dunkel wird, aber man stattdessen warten und auf dem Wasserbeutel am Filter rumdrücken müssen, weil man sonst kein Wasser zum trinken hat. Ich glaube anfangs hat der Filter etwas besser funktioniert, aber richtig schnell war er nie. Warum er jetzt schlechter funktioniert, weiß ich leider nicht. Wie gesagt, gespült und entkalkt habe ich ihn schon mehrfach.
  23. hwq

    Wasserfilter

    Mit dem Sawyer Mini war ich nicht mehr so zufrieden nach einiger Zeit, der hatte einfach zu wenig Durchsatz, obwohl ich ihn immer wieder intensiv gespült und gelegentlich mit Zitronensäure behandelt habe. Genau hab ich es nicht gemessen, aber ich schätze unter 10 Minuten pro Liter war auch bei frisch gespültem Filter und viel Quetschen nicht möglich. Für zwei Leute bin ich dann eine Stunde beschäftigt und handlahm danach. Bin deshalb auf den Sawyer Squeeze umgestiegen, auch wenn der leider mehr wiegt.
  24. Hmm ich habe das Teil von CSL jetzt da, wiegt 85g. Mehr als etwas über 14W kriege ich da aber nicht raus pro Port. Knapp 1,6A bei 9V. Mehr tut sich da leider nicht bei den zwei getesteten Handys. Die Powerbank zieht 1,2A bei 12V, also auch nur 14,4W. Na ich muss mal sehen, wie viel das neue Handy eigentlich verbraucht. Das alte war sehr "hungrig", aber ich glaube das neue hält länger durch, zumindest gefühlt bisher. Dann reicht vielleicht auch ein Netzteil mit einem Port wie das genannte von Anker. Ein bisschen Strom brauch ich aber schon für Geocaching, Trackaufzeichnung und die elektronische Wanderkarte.
  25. Mitgeliefert ist ein Ladegerät EP-TA200 15W mit 5V/2A, 9V/1,67A und ein USB-C auf USB-A-Kabel. "Samsung Adaptive Fast Charging" steht da. Ist das nicht identisch mit Quick Charge? Bin etwas überfragt. Mein neues Handy ist das A52s 5G. Ja, leider liefert das Teil von CSL nicht die vollen 25W sondern nur 18+18W. Aber ich wüsste jetzt kein (halbwegs leichtes) Netzteil, das 25+18W liefert?
×
×
  • Neu erstellen...