-
Gesamte Inhalte
384 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
7
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von Ameisenigel
-
Zur Physik hat @khyal schon viel und fachlich korrekt geschrieben. Die geschilderten Bedingungen sind auch ziemlich kondensatträchtig. So ganz ohne wird es selten gehen. Ich bin den Weg gegangen von einem kleinen Einmenschzweiwandzelt ähnlich wie Du über ein Einwandzelt jetzt zu einem Rechtecktarp. Kondensat gibt es meistens. Und ein A-Frame ist nun wirklich gut belüftet. Ich schüttel morgens erstmal aus. Mein Rucksack hat eine große Außentasche aus Mesh. Da kommt Alles rein, was nass ist. Sobald die Umstände es zulassen, mache ich eine Trocken- und Frühstückspause. Trocken wischen hilft, aber etwas Feuchtigkeit bleibt immer.
-
Gewicht sparen bei Wanderausrüstung, Rucksack, Matte, Schlafsack
Ameisenigel antwortete auf Kellox's Thema in Einsteiger
Das entscheidet natürlich jeder selbst. Aber ich fand ein klares Statement in diesem thread sinnvoll. -
Gewicht sparen bei Wanderausrüstung, Rucksack, Matte, Schlafsack
Ameisenigel antwortete auf Kellox's Thema in Einsteiger
Ich habe lange gezögert, etwas zu schreiben. Es gibt nun mal nicht ein richtiges Setup. Ich wandere lieber in Frankreich im Sommer als in Schweden. Das ist mir nämlich persönlich zu nass, zu kalt, die Schokolade ist zu teuer und der Käse schmeckt mir nicht. Schon deshalb sind die Anforderungen anders. Aber auch in den französischen Alpen im Sommer kann es nachts empfindlich kalt werden. Außerdem gibt es persönliche Vorlieben, zu denen man stehen sollte. Bei mir ist es ein Kunstfaserschlafsack mit 820g, werde wohl auch mal einen Kunstfaserquilt probieren. Das zur Einleitung. Kriege also nichts, was ich jetzt schreibe, in den falschen Hals, wie man so schön sagt. Deine Prolite wiegt 1kg - das ist keine Matte sondern ein Monster. Alles über 400g probiere ich noch nicht einmal aus. Ich nehme die leichteste für mich überhaupt verfügbare Matratze mit - das ist aktuell eine Uberlite in Torsolänge mit 175 Gramm. Wenn du die Prolite unbedingt willst, dann steh dazu. Aber frage nicht nach einer wesentlich leichteren Matte, auf der es sich genauso liegt. Die gibt es nämlich nicht. Zum Rucksack hat @RaulDuke schon viel gesagt. Ich verwende einen Phönix Lite mit 581 Gramm und hatte nie einen bequemeren Rucksack. Leider gibt es ihn nicht mehr. Entscheidend ist aber rahmenlos. Absolut wasserdicht gibt es halt nicht, immer nur fast. Wenn du insgesamt wenig trägst braucht es auch keinen Rahmen. Ich trage keinen Schlafanzug und habe noch nie verstanden, wozu der gut sein soll. Du bist wanderstocklos wie manch Andere, und das verstehe ich auch nicht. Die Stöcke geben nämlich sehr viel Sicherheit, entlasten die Knie-/ Fußgelenke, verhindern, dass die Hände anschwellen und eignen sich nebenbei zum Aufbau von Zelt oder Tarp. Meine sind übrigens MYOG und wiegen 185g das Paar. Die müssen aber auch mit der richtigen Technik verwendet werden. Die kann man einüben. Sieh dir ansonsten an, was im Rucksack rumklappert und noch nie genutzt wurde. Schmeiß das raus - billiger Gewicht reduzieren geht nicht. -
Gibt es nicht mehr. Ich habe das letzte Paar gekauft. 😞
-
https://www.walkonthewildside.de/gamaschen-beinlinge/7427-sarah-baron-bouncer-gamaschen.html Ich fand sie, weil meine schmutzigen Mädchen auseinanderfallen, ich keine sinnvolle Quelle mehr fand und die Tidy Gaiters € 10 Versandkosten haben. L wiegt 37,1 g. Beim indoor Test halten sie gut. Besonders mag ich, dass sie auf der Innenseite verstärkt sind.
-
Ein Tarp lässt sich einfacher trocknen als ein Zelt. Ich wische es ab und stopfe es zunächst in die Mesh Außentasche. Sobald die Bedingungen zulassen mache ich eine Pause und breite es zum endgültigen trocknen aus. Das ging auch mit meinem Gossamer Gear. Doch mit dem in diesem Winter geklebten Tarp aus DCF ist es sehr viel einfacher.
-
Oder MYOG Ich ziehe Kunstfaser vor: weniger feuchtigkeitsempfindlich, viel problemloser zu waschen
-
Das ist auch eine Frage des Alters. Mit 36 ging bei mir so Einiges, was jetzt mit 63 nicht mehr geht. Ich habe mich erst im Laufe der Jahrzehnte gut genug kennen gelernt. Warum entstehen bei mir Blasen und was hilft dagegen? Hier wird nämlich oft gesagt, Schuhe seien individuell. Ok, aber Blasen sind es auch. Was halten meine Gelenke aus? Welche Schwachpunkte habe ich sonst? Bei der Planung gilt mich nicht: Wie viele km kann ich am Tag laufen? Sondern: Wie viel laufe ich am besten, um das ein paar Wochen durchzuhalten? Und was muss ich dafür noch beachten? Geringes Gewicht hat mir enorm geholfen. Aber da gibt es hier schon sehr viele unterschiedliche Meinungen und Du musst Deinen eigenen Weg finden. Ich betrachte nur das skin-out Gewicht - da nähere ich mich den 5 kg.
-
Heringe: Welche Mindestlänge, welche Bauform?
Ameisenigel antwortete auf Trinolho's Thema in Ausrüstung
Camping Wagner hat auf meine Reklamation schnell und kulant reagiert. Ich erhalte einen neuen Satz Heringe. Kein Grund zum meckern. Ich bin nur etwas enttäuscht von der MSR Qualität. -
Heringe: Welche Mindestlänge, welche Bauform?
Ameisenigel antwortete auf Trinolho's Thema in Ausrüstung
Ich will für die Message keinen eigenen thread aufmachen - hier passt es gut rein. Im Februar habe ich einen 4er Satz MSR Carbon Heringe bei Camping Wagner gekauft. Letzte Woche habe ich sie erstmals eingesetzt, und zwar beim Testaufbau meines neuen Tarps in nassem Rasen. Das ist keine dolle Belastung. Beim herausziehen brach ein Kopf ab. Bei einem zweiten Hering hat der Kopf bereits einen Riss. -
Austausch über freies Übernachten, wie Alternativen fördern usw
Ameisenigel antwortete auf khyal's Thema in Tourvorbereitung
Es gibt zwar immer weniger Babies, aber trotzdem mehr Menschen und noch mehr Wanderer. Es ist mir rätselhaft, wo die alle herkommen. Vielleicht Jungfernzeugung. Aus eigener erwanderter Erfahrung kenne ich nur Deutschland, Frankreich und Donnyland näher. Letzteres lasse ich jetzt weg. Deutschland ist nun mal dicht besiedelt. Das können wir nicht ändern aber nutzen. Es gibt mehr Mensche als Schafe, obwohl das manchmal verwechselt wird. Deshalb gibt es auch ohne Vorplanung fast immer entweder Campingplätze oder freundliche Mitmenschen, die die Nutzung ihres Rasens erlauben. Fragen kostet nichts, deshalb kann man sich das auch zweimal leisten. Gleichermaßen gibt es reichlich LM Geschäfte, zündeln mitten im Wald in trockenen Sommern halte ich für überflüssig. Okay - es werden immer mehr Campingplätze in Wohnmobilstellplätze umgewidmet. Trotzdem ist dieses ***** nach meiner Meinung unnötig. Frankreich ist viel entspannter. Savoir vivre und weniger Menschen pro Flächeneinheit, viel mehr Campingplätze/ Gite d'etape. Außerdem kennt man das Konzept des biwakierens. ***** gibt es per definitionem nicht. Na ja nicht ganz. Einmal sah ich neben einem Camping municipale auf einem Sportplatz das Schild:"Camping sauvage interdit". Im Gegensatz zu Deutschland sind auch die Hunde nicht angeleint sondern dürfen Wanderer begrüßen. -
Im Schuh nach vorne rutschen beim bergab laufen.
Ameisenigel antwortete auf 7even's Thema in Einsteiger
Ich hatte das Problem bei früheren Schuhen und längeren Bergabstrecken. Damals habe ich in die beiden vorderen Löcher verstellbare Kabelbinder gesetzt. Dadurch konnte ich bei solchen Strecken die Schuhe gezielt vorne enger schnüren. -
Handtuch StS Airlite kürzen- wie ausfrasen verhindern?
Ameisenigel antwortete auf EldenStars's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Ich habe das in M, was zum duschen tatsächlich reicht. An einer Ecke ist eine Halterung, die ich für überflüssig hielt und daher abgeschnitten habe. Das ist ungefähr zwei Jahre und etliche Duschvorgänge her. Es franst nix aus. -
Es gibt bei Aldi Milch in PET Flaschen - hauchdünn und mit großer Öffnung - 1 Liter.
-
Neues zum Thema UL aus dem weltweiten Internetz
Ameisenigel antwortete auf Trekkerling's Thema in Leicht und Seicht
https://www.wissel-alpin.de/ Ich weiß sonst nicht recht wohin. Nützlich, aber nicht so ganz ultraleicht. -
Ich verwende aktuell Tyvek. Wie geräuschvoll sind diese Folien (Xfoil, Malerfolie und so)?
-
https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Schnellladegerät-Kompatibel-Ladekabel-Weiß/dp/B0B2VQ462Z/ref=sr_1_12?crid=27D29N321GGLW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.59c0xFUVSRjXMDtNMYQwEaR_liAxJScYU8QzCB9lkDtIsOGGREKQGQ7c7SJkvgj3KQrEp0mirfofiUqTY4X_RppAh1toraOkUtTr7r0BqxyN9uuvwc_wWWeQ88QrS80tZw44yYI2M55ldFpqy7Y0oL9V6hDoRUvNPdHqz0NBOVHDUspgHLmd5G9cIbQst3oYhfAAq4mZaiP1u-l03sZPTPfxE1waqoVo85U2ye-_c3I.Iv1qh3wQnAucXT3JkB6hMJYK5LqpUukIIa7-mvTGD1E&dib_tag=se&keywords=anker%2Bnano&qid=1771693601&sprefix=anker%2Bnano%2Caps%2C201&sr=8-12&th=1
-
Das kleine Anker nano mit einem USB C Port läuft aus - gibt es bei Amazon für € 12,99.
-
Nitecore PB NB10000 V2 Unterschiede zur V1...
Ameisenigel antwortete auf khyal's Thema in Ausrüstung
-
Nitecore PB NB10000 V2 Unterschiede zur V1...
Ameisenigel antwortete auf khyal's Thema in Ausrüstung
Ich habe eine NC NB Air. Da gibt es so ein Zeichen: Aber die Funktion ist offensichtlich nicht an/ aus. Wenn man da drauf drückt, dann zeigt er mit 4 LED's an, wie voll oder leer er ist. -
Ein guter Punkt. Ich persönlich brauche: a) eine Schere, die sich auch für Zehennägel eignet: Ersatzteil Victorinox Karte - 6,7g b) eine Pinzette, mit der ich auch bohren und dann tiefsitzende Splitter entfernen kann: von Remos - 5,8g - gibt es etwas schwerer auch von Knipex c) ein Messer, mit dem ich auch harte und dicke Würste oder Käse zerteilen sowie widerstandsfähige Verpackungen öffnen kann: Fjällkniven U4 - 25,3g Die klappbaren Werkzeugsammlungen aus der Schweiz fand ich schließlich schlechter als dedizierte Einzeltools. Bierflaschen lassen sich an jeder harten Kante mit einem Faustschlag öffnen. Für Weinflaschen nehme ich meinen UL Löffel von sts.
-
Man kann konkret nach leichter Hülle suchen - z. B. beim antiken weiblichen Krieger. Ich habe ein S25 Edge mit solch leichter Hülle: 186g.
-
https://www.heise.de/tests/Ikea-USB-Schnelllader-bis-20-Watt-fuer-4-Euro-Schnaeppchen-oder-Schund-11158941.html Ein interessantes Produkt. Kennt jemand das Gewicht?
-
Wohin mit dem ganzen Zeug... Welcher UL-Rucksack?
Ameisenigel antwortete auf DerOutdoorer's Thema in Einsteiger
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um mich an die Idee mit dem rahmenlosen Rucksack zu gewöhnen. Dann aber fand ich ihn bequemer als jeden anderen zuvor. -
Test einer Verklebung von DCF
Ameisenigel antwortete auf Ameisenigel's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Abschließend ist es jetzt Zeit für eine Zusammenfassung. Die aktuelle tie-out Konstruktion habe ich belastet mit 10kg und dann 15 kg für jeweils zwei Tage. Es war keine Veränderung erkennbar. Dann folgten 20kg für vier Tage. In den ersten 36 Stunden haben sie sich um 2mm gesenkt, dann gab es keine Bewegung mehr. An einer Stelle - da wo etwas 3M 1099 zum Einsatz kam - ist geringe Faltenbildung zu beobachten. Es ist notwendig, jeweils mehrere Tage zu testen. Denn manche Veränderungen treten erst nach längerer Belastung auf. Alle Tests, die ich im Netz fand, dauerten maximal ein paar Minuten. Klebeflächen mit 1099 oder 9485PC werfen unter Belastung immer strahlenförmige Falten, Delopur PU nicht. Aus meiner Sicht lassen sich die beiden ersten Klebstoffe wegen ihres Kriechverhaltens nicht für eine tie-out Klebung verwenden. Aber sie dürften sich für Nähte eignen und kamen da ja schon zum Einsatz. Die reine Klebung von tie-outs scheint mir nur mit einem Reaktionsklebstoff mittlerer Härte (shore D 50) und in sehr dünner Schicht möglich. Aber da geht es eben. Die Verarbeitung ist nicht einfach und braucht Zeit. Kommerziell ist das bestimmt nicht sinnvoll, für mich ist es ja ein Hobby. Die Schleife ist aus Dyneema Composite Hybrid 3.2 104g/qm in olivgrün. Die Plane ist aus DCF 0.55 in dunkeloliv. irl ist die Plane aber viel heller als das woven. Darauf kommen von beiden Seiten Patche aus DCF 1.6 weiß. In die Schlaufe kommt zur besseren Lastverteilung ein Röllchen aus PEEK zur besseren Lastverteilung - 1,7g - Eigenproduktion an der Drehbank. Als Schnur habe ich Salvimar 400360/B verwendet - die hat 1,5mm. Den Spanner habe ich selbst aus Aluminium gefertigt - 0,3g. Denn ich wollte mit dem Gewicht gleich die ganze Konstruktion so testen, wie sie mal aussehen wird. Vorgehensweise: Delopur kommt erst mal für 1 Stunde in den Kühlschrank, um die offene Zeit zu verlängern. Das woven wird auf beiden Seiten der Plane mit wenig Transferklebeband fixiert, damit es nicht verrutscht. Dann wird es auf beiden Seiten mit möglichst wenig Delopur verklebt und geht sofort in die vorgewärmte Presse bei 55 bis 60 °C und 10 bis 12 bar für eine halbe Stunde - 20 Minuten reichen vielleicht auch - auf keinen Fall länger. Währenddessen ist das Delopur wieder im Kühlschrank. Schließlich werden die Patches analog aufgesetzt und es geht für 2 Stunden in die Presse. Dann muss die Spitze zum mischen in den Müll. Man verbraucht also pro tie-out eine. Zu viel Klebstoff wird seitlich rausgepresst und verunstaltet die Plane. Delopur ist schwarz. Bei zu wenig ist der Rand lose. Da kann man mit etwas 1099 nachhelfen. Für die Teile habe ich inzwischen Schablonen aus Alu Blech gefertigt und mit Skalpell ausgeschnitten. Ich habe nun nicht jedes Detail aufgelistet. Falls jemand Fragen hat, bitte stellen.