Volker Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Hallo Leute im Ul Forum,Stelle gerade meine Ausrüstung in Richtung UL um,Im moment Beschäftige ich mich mit dem Thema schlafen,Benutze noch eine ME Glacier 500- Exped Sim lite 2,5 Kombi mit 2kg,Finde den Thermarest Navis Top Bag in Verbindung mit ner Neoair Xlite oder Klymit interressant.Hat da jemand Erfahrungen mit der Kombi?Stehe dem Thema Quilt noch Skeptisch gegenüber, würde es aber gerne mal testen.Mfg,Volker
Sam Geschrieben 6. Mai 2013 Geschrieben 6. Mai 2013 Super das Sie ihr Schlaf-setup leichter machen wollte.Mein Meinung ist folgende: Die Navis bag ist nicht so ein gutes Wahl, ich basiere mich auf diese Review. Die bag hat kein Zipper= kein Beluftung, nicht einfach ein-und aufsteigen, kann nicht wie ein Cape getragen werden. Auch sind die Fixierungen elastisch und kann mann nicht nach Wunsch spannen. Guck mal hier: http://www.outdoorgearlab.com/Ultraligh ... ag-Reviews. Ich habe gute Dinge gehört von Enlightened Equipment und Katabatic ist zwar ein Kult bag. Die matte von Exped ist also vielleicht gar nicht an Änderung zu? Sie ist schon leicht (neueste TAR Prolite= 620 gr = dein Exped). Wenn du echt leichter gehen will kann ich vielleicht ein XTherm empfehlen (430gr).Ein Klymit und ein Quilt is vielleicht nicht zu empfehlen: die Locher in die Matte lassen kalte von der Grund nach oben. Ein Kombo mit eine CCF pad ist möglich aber schwerer..gruss! Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. -Antoine de Saint-Exupéry
C_! Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Da spricht Sam einen sehr wichtigen Punkt an. Die Klymit Inertia-Modelle basieren darauf, dass die Löcher im Boden durch sich aufplusternde Daunen/Füllfasern isoliert werden. Das kann aber nur funktionieren, wenn du einen Schlafsack nutzt, der auch auf der Unterseite gefüllt ist, ansonsten zieht die Kälte ungehindert am Rückenbereich durch. Wenn, dann also die Kombi Schlafsack + Klymit oder aber "richtige" Isomatte + Quilt, wenn man Gewicht sparen will. Aber ich bin diesbezüglich auch nur Theoretiker und habe selbst nen kompletten Schlafsack und ne Matte ohne Löcher.
Volker Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Geschrieben 8. Mai 2013 Danke für eure Anregungen,Hab mich für ein Enlightened Prodigy X 30 Quilt entschieden,Gründe dafür waren der breite Einsatzbereich Frühjahr bis Herbst vielleicht sogar Winter mit ME Ion Bivi ,Nässe unentfindlichkeit,hoffentlich robustes Obermaterial bin mal gespannt wie sich das Teil auf der Iso Matte befestigen und als Cape tragen läst.Werde erstmal bei der Exped Sim Lite 2,5 M bleiben und mir später ne Neoair Xlite_ oder Z lite Sol_Ridgerest Sol.......besorgen !Wenn ihr dazu noch Anregungen und Ideen oder Angebote habt wäre ich euch Dankbar!Mit freundlichen grüssen,Volker aus Köln/Wuppertal
Sam Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Sehr gute Wahl!Ich kann noch dieses Post von Hendrik empfehlen.Ich bin gespannt zu hören was deine Erfahrungen sind. Die Schlafmatten sind auch gut gewählt und ich glaube das dein Exped für's Moment reicht.Gruss! Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. -Antoine de Saint-Exupéry
Empfohlene Beiträge