hlhh Geschrieben 15. Mai 2013 Geschrieben 15. Mai 2013 Nachdem Aralanes sein Gatewood Cape wohl doch behalten will versuche ich es mal etwas breiter:Ich suche folgendes: Ein Zelt / Shelter / Tarp (ja, ich weiß, etwas ungenau, aber auf alle drei könnte ich mich einstellen, mit oder ohne Bivy), wobei ein primäres Kriterium Sturmstabilität ist. Leicht soll es natürlich auch sein, eigentlich aufzubauen mit Stöcken. Ich traue bei Sturm eigentlich nur einem Zelt, das sowohl rundrum bis auf den Boden geht und am besten möglichst geringe Höhe hat.So zur Orientierung, das Gatewood Cape hätte reingepasst in meine Vorstellungen, SoloMid, Skyscape Trekker, etc.Und vielleicht auch ganz andere Vorschläge.Hat da jemand vielleicht etwas (günstig?) abzugeben? Danke!
sabi Geschrieben 16. Mai 2013 Geschrieben 16. Mai 2013 Das Gatewood ist aber alles andere als sturmstabil...Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
hlhh Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo Sabi,Danke für die Warnung. Ich hatte das auch gar nicht im Detail recherchiert, dachte eigentlich nur das die Form doch stabil sein müsste.Dann werde ich die Tage mal ein paar mehr Berichte anschauen und rausfinden, warum es nicht stabil ist. Außer natürlich Du kannst mir das sagen, aber eigentlich sollte man ja schon selber schauen bevor man dumme Fragen stellt.
KlausD Geschrieben 16. Mai 2013 Geschrieben 16. Mai 2013 wäre das Vaude Bivy eine Option? Bei Sturm hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
hlhh Geschrieben 17. Mai 2013 Autor Geschrieben 17. Mai 2013 Hallo Klaus,mmm, nachgedacht habe ich über einen Bivy ja schon auch. Ich gehe davon aus, das man kaum etwas stabileres findet da man ihn man ihn ja mit dem eigenen Gewicht hält, minimale Angriffsfläche bietet und sehr einfach eine geschützte Stelle finden kann bei dem kleinen Footprint.Allerdings würde ich trotzdem lieber in Richtung eines kleinen Zelts gehen, nach eigenen Erfahrungen in Berichten gibt es auch beim besten atmungsaktiven Stoff in gewissen Situationen Kondensation und die hat man dann halt direkt auf dem Schlafsack.
sabi Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo Sabi,Danke für die Warnung. Ich hatte das auch gar nicht im Detail recherchiert, dachte eigentlich nur das die Form doch stabil sein müsste.Dann werde ich die Tage mal ein paar mehr Berichte anschauen und rausfinden, warum es nicht stabil ist. Außer natürlich Du kannst mir das sagen, aber eigentlich sollte man ja schon selber schauen bevor man dumme Fragen stellt. Ich kann das nur aus Erfahrung berichten und keine physikalische Passform-Erklärung liefern - aber es ist nicht symmetrisch wie das Trailstar, vorne bleibt der Abstand vom Boden gross und da kann der Wind rein und abheben, das ganze Cape wird mit seiner einen Mittelstange zusammengedrückt.Ohne Wind oder mit entsprechendem Windschutz ist es super!Schau dir meine Bilder von Vancouver Island und Yukon an - da war es dabei.
Empfohlene Beiträge