ULgeher Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Trotz oder gerade wegen des Selbernähens interessiere ich mich immer für Rucksäcke (und besitzt im Moment auch zwei gekaufte: Den SD Flex Capacitor 40-60, und den Uralt Gossamer Gear Mariposa Plus). Zwei meiner Meinung nach (für meine Einsatzzwecke) interessante relativ neue Rucksäcke sind der Dan Durston Kakwa 55, und der Seek Outside Flight Two. Jetzt hoffe ich auf eure kollektive Forumserfahrung Besitzt jemand hier selbst einen dieser Rucksäcke, oder hatte Gelegenheit, unterwegs einen dieser Rucksäcke genauer anzuschauen oder konnte den gar Probe tragen? Was mich besonders interessiert, ist das Tragsystem, insbesondere der Hüftgurt. Wie ist der im Vergleich zum Flex Capacitor? Was sind eure Gedanken zu diesen beiden Rucksäcken? (Bitte jetzt hier keine allgemeine Rucksackberatung: Es geht mir genau um diese zwei Modelle. Vielleicht bestelle ich einen der zwei und verkaufe dann, wenn er passt, den Flex Capacitor und ev. auch den Mariposa. Den Flex finde ich vom Tragkomfort her gut, wenn auch der Hüftgurt etwas zu wuchtig ist. Mir ist der Flex aber für lange Touren in der Höhe zu kurz und die Packerei in die Breite finde ich auch nicht ideal. Ich verwende ihn aber gerne, wenn ich viel Gewicht rumschleppe. Den Mariposa Plus verwende ich eigentlich nur noch, wenn ich leichtes aber sehr voluminöses Gepäck mit dabei habe. Sonst verwenden ich meinen MYOG-Rucksack) Bearbeitet 6. Januar 2023 von ULgeher
Torridon Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Ich habe den Flight II in 25" hier (Ruhrgebiet/Münsterland). Ich habe ihn letztes Jahr für 1200 Meilen getragen, dann ist das Webbing eines Schultergurts unten ausgerissen. Inzwischen ist er repariert zurück. Da ich noch nie einen Flex Capacitor in den Fingern hatte, kann ich keine Vergleiche anstellen. Für mich ist der Flight II auf alle Fälle zu kurz, denn ich habe eine Rückenlänge von 25"/63 cm. Jetzt trägt Ihn meine bessere Häfte, ich habe die letzten 300 Meilen einen SO Gila genutzt. Die ersten 700 Meilen hatte ich einen Zpacks Arc Blast, aber bei dem verschleisse ich die Hüftgurte zu schnell, die Befestigung zw. Hüftgurt und Rucksack scheuert auf. Der Bear Can Transport oben auf dem Rucksack ist mistig, denn der Abschlagpunkt für den V-Belt ist an der Mesh-Tasche und nicht am Rucksack (Ist beim Gila anders). Über den Hüftgurt kann ich mich nicht beschweren. wilbo und ULgeher reagierten darauf 1 1
Trinolho Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb ULgeher: Dan Durston Kakwa 55 [...] Besitzt jemand hier selbst einen dieser Rucksäcke [...]? Das ist beim Kakwa 55 wohl ausgeschlossen, da dieses Modell erst ab Februar versandt wird. Nach meiner Einschätzung (und den Feedbacks von BPL) ist das aber generell ein sehr heißer Kandidat: interessantes Tragesystem (S-geformtes Aluminiumrohr als Rahmen) zugängliche Taschen, ohne den Rucksack absetzen zu müssen gelungene Bebänderung zum Anbringen von Krimskrams ... Bearbeitet 6. Januar 2023 von Trinolho ULgeher reagierte darauf 1
ULgeher Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Geschrieben 6. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Trinolho: Das ist beim Kakwa 55 wohl ausgeschlossen, da dieses Modell erst ab Februar versandt wir stimmt natürlich. Aber vielleicht hat jemand den 40er ausprobiert? Beim Seek Outside gefällt mir die Form... Der Rücken ist mit der Biegung ähnlich wie bei den Rucksäcken, die mir gut passen. Beim Kakwa sieht die vertikale Volumenverteilung und vieles andere sehr gut aus. Was mich hier interessieren würde, ist wie die Lastübertragung auf den Hüftgurt funktioniert. Wenn sie es beim 40er tut wie sie es auch beim 55er tun.
Hans Mo. Geschrieben 15. April 2023 Geschrieben 15. April 2023 Am 6.1.2023 um 11:23 schrieb ULgeher: Zwei meiner Meinung nach (für meine Einsatzzwecke) interessante relativ neue Rucksäcke sind der Dan Durston Kakwa 55, und der Seek Outside Flight Two. Jetzt hoffe ich auf eure kollektive Forumserfahrung Besitzt jemand hier selbst einen dieser Rucksäcke, oder hatte Gelegenheit, unterwegs einen dieser Rucksäcke genauer anzuschauen oder konnte den gar Probe tragen? Was mich besonders interessiert, ist das Tragsystem, insbesondere der Hüftgurt. Wie ist der im Vergleich zum Flex Capacitor? Ich habe den Kakwa 55 in large. Das Hüftgurtsystem ist super, weil es nicht nur bloß ein schmaler Hüftgurt ist, sondern ein breiter Gurt, der eigentlich aus zwei Gurten besteht, die erst vorne bei der Schnalle zusammenlaufen – schwer zu erklären, aber man sieht es eh gut auf seiner website, was ich meine. Dadurch sitzt der Rucksack gut und satt am Beckenkamm und trägt den Großteil des Gewichts. ULgeher reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge