Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahoi, da ich die von einigen geäußerte freude an packlisten teile, es ist einfach interessant in andere rucksäcke zu schauen, hier mal eine von mir.

das hunnefjell liegt westlich von stavanger, norwegen. wir laufen zehn tage, mitte september, tt ca. 0°c, übernachtungen sowie essen in hütten sind nicht vorgesehen.

rucksack terranova laser elite 20 210g

packsäcke antigravitygear 18g 5l quilt/1l küche

matte laufbursche 136g

quilt cumulus 350 568g

tarp mld ul hammock 140g spinntex

häringe myog titannagel 20g 4 stück

schnur dyneema 0,9mm 5g 5m

pullover montane fireball 230g größe m

socken woolpower 150 40g größe 42

regenhose montane minimus 135g größe m

regen/windjacke montane minimus mountain 225g größe m

topf litetrail titan 0,5l 50g inkl. deckel aus titanfolie, ohne henkel

windschutz litetrail 4g titanfolie

kocher myog sideburner 10g Aluminium

feuerzeug mini bic 12g an küchenbeutel befestigt

löffel litetrail titan kurz 6g als topfgriff nutzbar

spritflasche faltflasche 300ml 8g

wasserflasche platypus 2l 36g im camp

wasserflasche pet 0,5l 14g unterwegs

lampe zebra h30 42g

batterie cr 123 16g

kompass silva ranger sl 22g

karten 3g kopie, 3 stück

bleistift 1g

1. hilfe 28g pflaster, binde, ibuprofen, grippostad

hygiene 42g seife 5ml, zahncreme 5ml, bürste, handtuch,

taschentuch, unitissue 10 stück, aquaventure

bekleidet bin ich mit langer unterwäsche, lightwool von aclima, darüber montane fury jacke und tnf trekker hose sowie woolpower 150 socken und inov8 roclite 295. dazu noch dünne handschuhe, halstuch und fleecemütze.

zu essen gibt's morgens müsli, tagsüber peronin und trekkingkekse und ein expeditionfoods 800kcal freezerbag am abend, mit kaffee, zucker und 300ml spiritus ca 450g pro tag.

abgesehen vom quilt und minimusjacke/hose bewährtes equipment, ein erfahrungsbericht soll folgen...

schönes wochenende, martin

Geschrieben

ich suche meist nach absätzen im gelände, felsen oder einem querliegendem baum, aufgebaut als lean-to reicht mir der platz unterm tarp meistens.

bißchen kraut unter der matte muß schon sein, ist mir sonst auch zu dünn.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

20 L Rucksack und Essen für 10 Tage?

Deine Ausrüstung wird bereits 3/4 - 1/1 der 20 L in Beschlag nehmen.

Wie trägst du deine Verpflegung?

Geschrieben

das volumen meiner verpflegung beträgt ca. 15 l, der rest geht für küche und kleidung sowie 1. hilfe und hygiene drauf. die matte ist ohnehin außen befestigt aber auch der quilt muß die ersten tage oben auf den rucksack.

tarp, regenkleidung, 0,5 l trinkwasser und snacks finden in den seitentaschen platz, lampe, kompaß und karte sind in der jackentasche. nach ca. 3 tagen passt der quilt dann in den rucksack.

Geschrieben
das volumen meiner verpflegung beträgt ca. 15 l
expeditionfoods 800kcal freezerbag am abend

Dann packst du die exped foods wohl um. 10 Originalverpackte davon machen ja alleine ca. 15 L aus.

woolpower 150 socken und inov8 roclite 295
bewährtes equipment

Diese Kombination wird zu Filzklumpen nach einigen hundert km.

Ich staune immer wieder, dass andere diese Erfahrung nicht machen...

Nasse Schuhe, lange Strecken (hei, UL-Trekking, what else...), meiner Erfahrung nach haben Woolpower (und andere) dies nicht gerne.

Geschrieben

Diese Kombination wird zu Filzklumpen nach einigen hundert km.

Nasse Schuhe, lange Strecken (hei, UL-Trekking, what else...), meiner Erfahrung nach haben Woolpower (und andere) dies nicht gerne.

Oh doch, ich habe da so einige gewalkte Socken zu Hause!

Und diese Userin auch:

viewtopic.php?f=3&t=261&p=7853&hilit=sabi+icebreaker#p7853

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben
OT:
[...]Diese Kombination wird zu Filzklumpen nach einigen hundert km.

Bin letztes Jahr über 2.500 km mit 3 Paar Liner Classic von Woolpower in Trailrunnern gegangen und hatte nie irgendwelche Probleme damit! Nach meiner Erfahrung sind die Socken top - und ich werde sie immer wieder nutzen.

Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.

(Philippus Theophrastus Paracelsus)

Geschrieben

ahoi, ja das abendessen wird in dampfgarbeutel umgefüllt, auch die kekse kommen in einen ziplockbeutel.

und die socken sind die von leichtwanderer genannten, mit sealskinz und neopren hab ich keine erfahrungen.

allerdings werden wir die 200 km-marke wohl nicht passieren, das gebiet ist relativ klein und es sind gelegenheitswanderer dabei. dafür den einen oder anderen abendlichen abstecher ohne gepäck...

• 8 Monate später...
Geschrieben

ahoi, ist ja nun eine weile her, die reise ist getan, die oben zu sehende packliste wurde 1:1 durch norwegen getragen.

ein paar sachen werde ich in diesem jahr ändern, mit dem rest war bzw. bin ich sehr zufrieden.

der terranova 20l-rucksack ist prima, bei 10 tagen allerdings grenzwertig. auch wenn die schultergurte wesentlich bequemer als beim seatosummit ultrasil rucksack sind, mit denen eines laufbursche custommade rucksack sind sie nicht zu vergleichen. der hat dann auch 10 l mehr volumen und ist wirklich wasserdicht.

die matte ist warm genug, aber doch recht dünn. eine halbe ridgerest steht schon bereit.

das tarp ist was es ist, leicht aber auch sehr klein, auf dauer gesehen. ein wild oasis ist meine zukünftige behausung.

letztlich sind diese 3 dinge zu unkomfortabel gewesen, oder auch geworden denn früher ging es ja auch, das mehrgewicht nehme ich allerdings gern in kauf. ich denke das die nächste tour dieser art einfach noch entspannter wird, man ist nicht so "on the edge".

martin

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für deine Nach-Tour-Rückmeldung!

expeditionfoods 800kcal freezerbag am abend

Das sind diese hier , oder? Wie fandest du die? Kannst du bestimmte empfehlen bzw. von abraten?

Besten Dank schonmal!
Jens

Geschrieben

ahoi jens, geschmacklich sind die expeditionfoods vergleichbar mit Produkten von trekneat oder auch travellunch. lyofood oder turmat schmecken mir noch etwas besser. das verhältnis von gewicht zu kalorien ist bei expeditionfoods allerdings unübertroffen.

Geschrieben

das verhältnis von gewicht zu kalorien ist bei expeditionfoods allerdings unübertroffen.

deswegen war ich auch auf die gekommen.

Hattest du Highlights dabei oder welche die gar nicht gingen?(Klar, ist immer auch individuell...)

Besten Gruß

Jens

Geschrieben

ich hatte keine asiatischen, indischen sowie fischgerichte  dabei, auch kein porridge oder andere süße mahlzeiten.

alles was jetzt noch übrig ist hatte ich im rucksack und war recht zufrieden, so daß ich diese beim nächsten ma(h)l wieder mitnehmen werde.