Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes Spiel - Ultralight Schach


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

Nachdem ich mich hier lange als unregistrierter Leser immer wieder über tolle Beiträge gefreut habe, wollte ich mich heute mal bedanken und den Spielern unter Euch mein Reiseschach vorstellen.

Die Matte gibt es so im Fachhandel zu kaufen. Für mich dient sie neben dem eigentlichen Zweck auch als Sitzunterlage und als Schutz für mein Zeltgestänge, außen am Rucksack. Da es aber völlig absurd ist Schachfiguren in Turniergrösse mit zu schleppen, habe ich mir selbst welche gebastelt. Die wurden einfach ausgedruckt, zugeschnitten und mit Tesa beklebt. Aus ein bisschen Pappe und Panzertape hab ich eine kleine Schutzhülle gebastelt.

Das ist sicher keine neue Idee, aber hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Vielleicht ist es nicht ganz im Sinne des Ultralight Trekkings aber allemal das leichteste Schachbrett in Turniergrösse was mir bislang untergekommen ist. Und darauf möchte ich nicht verzichten. ;)

Tragt Ihr vielleicht auch selbstgebastelte Spiele für regnerische Tage mit euch herum?

Leichtes Spiel wünscht euch der Schnuddelbuddel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Idee mit den ausgedruckten Figuren ist gar nicht übel!

Auf langen Touren nehm ich gern meine "Spielesammlung" mit. Da drin ist dann:

-ein Micro-Mensch Ärger Dich nicht.

Das Spielfeld ausgedruckt und mit Folie beklebt. Dazu wiiiiiinzige Spielfigürchen, die hab ich auch einem Reisespiel was es ma beim Discounter gab.

- Kniffel:

Einen Spielbogen ganz klein kopiert und laminiert, wird mit einem Mini-Folienschreiber beschrieben und dann abgewischt. Die Würfel stammen aus dem Deckel von so kleinen Schnapsfläschchen ("Klopfer").

Als Würfelbecher dient irgendwas was ich bei hab, Platy-Deckel, Topf.......

- EIn winziges Kartenspiel, welches ich mal auf einem schwedischen Campingplatz gekauft habe.

Das ganze Set ist zwar sehr klein, man muss also beim Spielbetrieb aufpassen das man nix umstößt, sonst wirds schwer mit dem Wiederfinden z.B. der Würfel. Aber das ganze Set wiegt um die 20g, und das ist es mir schon wert. Verpackt ist das alles in einem ganz kleinen Zip-Loc-Beutel.

---

Ich finde diesen Faden mal wieder richtig gut, bin gespannt was noch für Ideen kommen! :-)

Viele Grüße

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeehr schöner Faden. Ich bin ja bisweilen mit meinen Töchtern unterwegs, und (nicht nur) dann sind Spiele ne klasse Sache. Hier meine Beispiele:

Mühle:

9221943766_a8053412f6_c.jpg

Gewicht: 0g :) - ist mittlerweile auf meine LaBu Matte auch aufgemalt ... gehört auf jede Matte, wie ich finde

Das von Pico schon beschriebene Kniffel:

9219164847_9e531f7d74_c.jpg

Gewicht für Würfel und 3 Blätter: 2g - Stift und Beutel sind eh von meinem Tour-Log

Der Topfdeckel hat sich hier sehr bewährt. Die Würfelchen sind blöd zu suchen ...

uuuund der absolute Hit für Z-Rest Nutzer: Vier gewinnt, Flohhüpfen, usw (bissle kreativ sein):

9221945772_c9771dc249_c.jpg

Gewicht: 0g - alles Consumables ;)

Und der Gewinner bekommt (einen Teil) der Spielsteine - selten so motiviert gespielt!

schließlich: Black Stories

Klasse Sache, auch während langweiliger Gehpassagen spielbar

Die Karten, die es in 50er Packs zu Kaufen gibt, sind viel zu schwer. Aber es gibt einen Black Story Abreißkalender mit 365 Stories - insgesamt viel billiger und viel leichter: Kalender zerschnitten in Einzelblätter und in den beutel mit meinem Tour-log gesteckt. 10 Stories ca. 8g.

So long

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...