Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geeigneter Stoff für Schultergurt-Bezug


ikarus

Empfohlene Beiträge

Ich habe bis anhin die Schultergurte meiner Rucksäcke mit 3d-Mesh genäht, bin aber z.T. nicht so ganz zufrieden mit der Haltbarkeit/Abriebfestigkeit. Hat jemand eine Idee welcher Stoff sich für den Bezug von Schultergurten eignen würde (die Seite die gegen innen gerichtet ist und somit auf dem Körper aufliegt)? Ein Stoff mit etwas Elastizität wäre wohl nicht schlecht, aber da habe ich leider sehr wenig Erfahrung. 

Ideen sind sehr willkommen. 

Danke

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

Wie hast du die Schulterträger konstruiert? Nur mit dem 3d Mesh oder auch noch mit Decklage oder Polsterung? 

Ich nehme immer 3 Mesh, ein bisschen Evazote zur Polsterung und als Decklage das gleiche Material wie vom Rucksack Corpus. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Dehnbarkeit der Decklage auf den Komfort auswirkt. Je steifer, desto komfortabler. 

Mit dem Abrieb hatte ich bisher keine Probleme am Mesh. Könntest du vielleicht ein Bild schicken oder es detailliert beschreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell: xPac als Decklage, Evazote als Polsterung und 3d-Mesh auf der "Innenseite". Nun beginnt das 3d-Mesh zu "fusseln". 

Anlage: 
-Bild 2 & 3: aktuelle Schultergurte mit fusselndem 3d-Mesh
-Bild 1: Schultergurt von Exped-Rucksack. So ein Innenmaterial stelle ich mir vor. Ich weiss aber nicht wie man diese Stoffart nennt...

 

IMG_20210322_122235.jpg

IMG_20210322_122102.jpg

IMG_20210322_122215.jpg

Bearbeitet von ikarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenstoff von extex, mit wenig Stretch. Also unter Stoffe - unbeschichtet mal suchen. Sollte schon ein kräftiger Stoff sein.

Das angeflauschte Material habe ich noch nie als Meterware entdeckt.

 

IMG_20200722_224750711.thumb.jpg.fbd56afeaa685ed3970f4ab60fa12e01.jpg

IMG_20200723_020350446.thumb.jpg.63d25d0499dedb7d94f5f2f44ce351e3.jpg

Das untere Foto dokumentiert einen Nähfehler. 

Das Material nennt sich Stretchpoly Hosenstoff (extex).  Ist ein Rest von einem Hosenumnähprojekt und einseitig dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ys76 Eine Zeit lang habe ich das so gemacht, auch bei Packs die Truhikes hinter sich haben ist da nie was gefusselt. Das normale 3mm 3D Mesh sieht aber auf der Innnenseite anders aus als das Bild oben.
Inzwischen nehme ich gerne Supplex-Nylon auf der Innenseite, weil es sich angenehmer anfühlt und (zumindest gefühlt) die Feuchtigkeit besser wegleitet. Ich glaube, dass es dieses Material sein müsste - also etwa wie das Material von @icefreak.

 

liebe Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...