Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb KaZee:

Achtung: Über den Pico Ruivo kommt man grade nicht wegen gesperrter Wege und der Zeltplatz Fanal ist ziemlich ausgebucht, zumindest die ersten 2-3 Wochen im Dezember komplett voll.

Wir starten den MIUT im Dezember 😉

Ich dachte es wäre so: Du kommst nicht von Westen oder Süden drüber, aber von Norden und Osten. 

Für Januar konnte ich buchen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MarcG:

Ich dachte es wäre so: Du kommst nicht von Westen oder Süden drüber, aber von Norden und Osten. 

Für Januar konnte ich buchen. 

Wir konnten auch den Platz auf dem Ruivo nicht buchen, deshalb lassen wir ihn jetzt aus und bleiben so viel es geht auf der Originalroute. Wir gehen ab Relvinha nach Süden und gehen noch durch Curral das Freiras. 

Ab Januar sollte Fanal wieder buchbar, auch Ende Dezember schon wieder.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade dort unterwegs, erste Nacht auf dem Ponta de Sao Lourenco Platz verbracht und Junge Junge, hat es mein xmid gebeutelt. Ständig haben Böen das Zelt aufgepustet und mich mit dem feinen roten Sand bestäubt. Mehrmals haben die Linelocs nachgegeben (mal in Luv, mal in Lee), bis ich sie verknotet habe. Dann ließ es sich irgendwie leben. Ich empfehle daher, sich für den Spot eine Wettervorhersage anzusehen. Ansonsten ist es ne schöne Jahreszeit für die Insel. 

Und ich habe gelernt, was ich dem xmid zumuten kann. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb rajatas:

Bin gerade dort unterwegs, erste Nacht auf dem Ponta de Sao Lourenco Platz verbracht und Junge Junge, hat es mein xmid gebeutelt. Ständig haben Böen das Zelt aufgepustet und mich mit dem feinen roten Sand bestäubt. Mehrmals haben die Linelocs nachgegeben (mal in Luv, mal in Lee), bis ich sie verknotet habe. Dann ließ es sich irgendwie leben. Ich empfehle daher, sich für den Spot eine Wettervorhersage anzusehen. Ansonsten ist es ne schöne Jahreszeit für die Insel. 

Auf dem Ostkap der? Das war meine entspannteste Nacht, aber vielleicht hatte ich Glück mit dem Wind

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Aeros:

Auf dem Ostkap der? Das war meine entspannteste Nacht, aber vielleicht hatte ich Glück mit dem Wind

Genau. Waren keine stürmischen Bedingungen, nur "windig", glaube 18 Knoten im forecast (für den Flughafen), Windrichtung am Campspot entsprach auch nicht dem forecast. Ist halt exponiert, daher empfehle ich zu schauen, ob ruhige Bedingungen herrschen für den Tag, bevor man sich den Auftakt versaut, gerade mit Trekking Pole Zelt. Wenn es ruhig ist, ist die Location traumhaft. Morgens war auch alles wieder ruhig und ich bin ab Canical an der Klippe entlang gelaufen, ohne groß Wind abzubekommen. 

Die restlichen Spots waren bisher super, heute wieder ein genauso windig, aber Zelt steht stabil und im Inselinneren spürt man das weniger. 

Bearbeitet von rajatas
Geschrieben

Na dann hatte ich da wohl Glück gehabt, nachdem ich das genau in der Mitte meiner Route auf dem einen Pico hatte. Siehe Bericht ;)

Klingt als wärst du noch da, dann ganz viel Spaß!