Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe inzwischen viel Zeit damit verbacht, Beiträge zu Zelten zu durchstöbern, bin allerdings immernoch zu keiner Lösung gekommen, und wollte euch daher um Rat fragen. Folgendes suche ich:

• Zelt für 2 Personen (normal große Personen)
  • Anwendungszwecke: Schottische Highlands, gerne auch mal ein Gipfelcamp, aber auch im Tal, da dominiert dann nasses Moos, allgemein Wind- und Regenbeständigkeit wären wichtig; Außerdem Haute Route Pyrennees (45 Tage Trek, auch mal steinigere Zeltplätze hab ich mir sagen lassen)
  • Preis und Verfügbarkeit: Gerne unter 500€ oder geläufig genug, dass man es gebraucht findet, preiswerter wäre genial. Außerdem gerne kein Import aus den USA, das scheint mir gerade schwierig.

Bisherige Überlegungen: Tarptent und SlingFin klingen super, aber scheint mir schwierig, da zu bezahlbaren Preisen ranzukommen, insbesondere da Import aus USA.

Hatte Zelte von Trekkertent gefunden, zum Beispiel Phreeranger 2, allerdings finde ich da kaum Reviews zu. Hat da jemand Erfahrung mit oder was dazu gehört? Von Decathlon gibt es wohl ein Trekking Pole Tent, wisst ob das was taugt? 

Ansonsten bin ich mir auch bei der Zeltform etwas unsicher. Trekking Pole Zelte klingen interessant, aber aber auch gehört, dass die bei Wind problematisch sein sollen und es manchmal schwer ist, Zeltplätze zu finden. Zu Tunnelzelten hab ich sehr selten im Forum was gelesen, gibt es da nette Alternativen, wie ist diese Zeltform im Vergleich zu anderen?

Ich bin sehr dankbar für Rat und Empfehlungen!

Geschrieben

Wenn ich die 500 € Limit ernst nehme, müssen halt Abstriche gemacht werden.

Sturmstabil ist dann nicht mehr drin, aber starkwindstabil (selber im April getestet) mit dem TT Mesospire 2...
Wenn man lieber doppelwandig mit ein klein bisschen weniger Stasrkwindstabilität haben will StratoSpire 2 solid.
Wenn man auf etwas Windstabilität zugunsten von mehr Headroom verzichten will, SMD Lunar duo 2024

Aber klar die eierlegenmde Wollmilchsau, sturmstabil usw ist das Portal 2, aber das ist mit gut 800 € weit über dem Limit.

Geschrieben

Mids passen sehr gut. Günstig, windstabil, leicht. Ob doppelwandig oder nicht ist frei wählbar.

Man muss sich halt mit der Stange in der Mitte oder Poleextendern bzw. anderen Lösungen abfinden.

Es gibt sie von ultragünstig, über bewährte Mittelklasse (zB MLD Duomid) bis teuer (zB Slingfin Cinder Cone).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fettewalze:

Mids passen sehr gut. Günstig, windstabil, leicht. Ob doppelwandig oder nicht ist frei wählbar.

Man muss sich halt mit der Stange in der Mitte oder Poleextendern bzw. anderen Lösungen abfinden.

Es gibt sie von ultragünstig, über bewährte Mittelklasse (zB MLD Duomid) bis teuer (zB Slingfin Cinder Cone).

So gerne wie ich immer noch Lavvus (der nordeuropäische Name für derartige Zelte) für manche Zwecke einsetze (z.B. im Mai beim Bluesrock-Festival - eigentlich war auch geplant, daß das Teil dann beim Segeln mitgeht, da es sich aber bei Starkwind am Klassiker zerlegt hatte, ging ein anderes Zelt auf dem Boot mit .....oder wenn ich wegen Packraften in Schutzgebieten stationär auf einem Camping stehe..) und ich btw seit 2 Tagen im Trockenraum mein neues Spielzeug :mrgreen: den Cinder Cone stehen habe, der auf den ersten Blick einen super Eindruck macht, was Material, Ausführung, Verarbeitung betrifft...

So haben aber derartige Zelte auch Nachteile, weswegen ich zum Einen empfehle sie nur in sehr guter Verarbeitung / Material zu kaufen (meine Empfehlung HMG Ultamid und jetzt auch Slingfin Cinder Cone) und auch für den Einsatzzweck :

vor 22 Stunden schrieb Munroundmehr:

Anwendungszwecke: Schottische Highlands, gerne auch mal ein Gipfelcamp...
allgemein Wind- und Regenbeständigkeit wären wichtig...
Außerdem Haute Route Pyrennees (45 Tage Trek, auch mal steinigere Zeltplätze hab ich mir sagen lassen)

Pyramidenzelte / Lavvus sind bei Wind sehr auf einen festen Sitz der Heringe angewiesen und brauchen im Verhältnis zum nutzbaren Volumen eine große Stellfläche, das ist im Gebirge usw häufiger nicht so gegeben.
Natürlich kann man sie trotzdem dort nutzen, muß aber dann damit leben, daß sich die Auswahl der Plätze evtl einschränkt im Vergleich zu den von mir empfohlenen Zelten.
War ja früher mal auch mit den Teilen im Gebirge unterwegs...

Naja und wenn die Teile nicht aus sehr guten Materialien / Verarbeitung sind, zerlegen sie sich gerne im Spitzenbereich was mir noch zuletzt im Mai bei einem Mittelklasse-Markenlavvu passiert ist und ich auch schon so Einige von 3. zur Rep auf dem Tisch hatte...you get, what you paid for.

Nicht mißverstehen, ich finde die Ultamids sind klasse Teile, sehr gut verarbeitet, vernünftig verstärkt usw, halt "dcf-teuer" und der Cinder Cone macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, viele durchdachte Details und slingfin-typisch sehr variable gute Lüftung (aber ihr kennt das ja bei mir, da gibt es keine Review, die eigentlich nur ein Unpacking in the garden oder noch übler kopieren von Katalogangaben ist - also will ich auch mit dem Teil draussen unterwegs gewesen sein bevor ich was dazu schreibe...)  

Und Lavvus haben als Gruppen (& Familien)zelte große Vorteile, weswegen ich ja auch Etliche habe / nutze...
Aber für den Einsatzzweck mit dem preislichen Limit rate ich ab...