Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fjern Zelte - kennt jemand die Firma / Produkte? Vergleich Rainbow - SMD Lunar Orbiter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mehrere Produkte der Firma guenstig im Angebot gefunden teilweise krass reduziert. Insbesondere das Fjäder Zelt hat mein Interesse geweckt es ist zwar ziemlich klein und auch wirklich leicht gerade fuer den Preis. Leider findet man extrem wenig ueber diesen Hersteller das benannte Modell wurde leider noch nirgends getestet. Ist das eine vollwertige Outdoor Firma oder eher so ein Laden der das vortaeuscht und die Produkte dann quasi im Dauersale absetzt? Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit deren Produkten. 

Geschrieben

Die Firma kannte ich bis jetzt auch nicht. Auf Trustpilot haben die eine Wertung von 4.2 (von 5), erstes Review ist 2 Jahre alt. Ich persönlich würde daher dort bestellen.

Das Fjäder 1 Zelt mit 875g verwendet für das Fly Sheet einen 10D Silnylon Stoff, für den Bathtub Floor einen 15D. Das Zelt würde ich nur mit dem extra Footprint aus 210T Polyester aufstellen (+84g). Bei dem Zelt würde ich mir über die Robustheit und Windstabilität Gedanken machen. In der Preisklasse von 430€ ist zudem die Konkurrenz recht groß, für das Geld bekommt man auch Zelte von Dan Durston, Tarptent oder Big Agnes.

Jedoch vielen Dank für den Hinweis auf den Laden, ist immer mal wieder spannend, neue Hersteller und Marken zu entdecken.

Geschrieben

Ich war auf der Suche nach einem freistehenden Zelt fuer eine Person und tendiere zum SMD Lunar Orbiter und dem Durston X-Dome 1+ weil fuer mich der Aufbau bei Regen der entscheidende Punkt ist ich mag es nicht wenn man das inner zuerst aufbaut bei starkem Regen und Wind. Bei einem Preis um die 400 Euro ist die Wahl klar aber es gibt nen Anbieter wo das Fjern fuer ca 260 Euro angeboten wird. Das ist angesichts des Gewichts schon ein Preis bei dem man ueberlegt ob man die Nachteile mit dem Inner Aufbau in Kauf nimmt mich stoert aber nach wie vor dass das Zelt sehr klein wirkt und die Sitzhoehe auch nicht so prall scheint.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ocram0815:

 Bei einem Preis um die 400 Euro ist die Wahl klar aber es gibt nen Anbieter wo das Fjern fuer ca 260 Euro angeboten wird. Das ist angesichts des Gewichts schon ein Preis bei dem man ueberlegt ob man die Nachteile mit dem Inner Aufbau in Kauf nimmt 

OT: Bei dem Preis würde ich mir das dann auch überlegen.

Hier noch ein Text zum Fjäder 1 aus einem deutschen Online-Shop, die entscheidende Zeile habe ich mal hervor gehoben:

"Das Fjäder ist für schnelle und leichte Abenteuer konzipiert und überzeugt im Frühling, Sommer und Frühherbst. Es ist nicht für extrem kaltes oder windiges Wetter geeignet. Unter normalen Bedingungen ermöglichen die mitgelieferten 10 Heringe einen funktionellen Aufbau des Zeltes. Um alle verfügbaren Abspann- und Bodenschlaufen zu nutzen, werden 12 Heringe benötigt (separat erhältlich)."

Gestänge ist aus Carbon. Das ist jetzt zusammen mit dem dünnen Zeltstoff kein Zelt, das ich bei starken Wind austesten wollen würde.

 

vor 4 Stunden schrieb Ocram0815:

Ich war auf der Suche nach einem freistehenden Zelt fuer eine Person und tendiere zum SMD Lunar Orbiter und dem Durston X-Dome 1+ weil fuer mich der Aufbau bei Regen der entscheidende Punkt ist ich mag es nicht wenn man das inner zuerst aufbaut bei starkem Regen und Wind.

Wenn du noch eine preiswerte Alternative suchst, Naturhike hat vom Cloud Up eine neue Version heraus gebracht, das Cloud UP Pro 1, Bericht hier. Das hat ein paar kleine Verbesserungen. Ist jetzt wirklich frei stehend und der Eingang wurde höher gemacht, damit man besser im Eingang sitzen kann.

Ansonsten bin ich ein Fan (und Besitzer) des Tarptent Rainbow (Silpoly). Kann mit Stöcken auch freistehend aufgebaut werden, ist allerdings einwandig! Für meine 1,95m jedoch ausreichend Platz drin, auch im Sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps, Die Naturehike Zelte habe ich mir alle im Detail angesehen ich finde nur nicht das eine Zelt das alles vereint was ich suche. Das Tarptent Rainbow ist auch noch im Rennen aber für mich ist das Lunar Orbiter leicht davor. Persönlich wäre für mich das Slingfin Portal 1 wahrsheinlich perfekt aber das finde ich vom Preis zu hoch. Daher ist für mich derzeit das Durston X-Dome 1+ im Fokus wenn es lieferbar wäre hätte ich es bestimmt längst bestellt das Ding vereint so viel von dem was ich von einem Zelt will und der Preis ist durchaus attraktiv wobei hier noch Zoll dazukommen dürfte weil das ja ein Uk Produzent ist wenn ich mich nicht Irre. Die andren Zelte können mich daher nur bei einem sehr guten Angebot locken da ich zum Glück meine nächste Tour erst nächstes Jahr plane ist noch etwas Zeit um nach Sales Ausschau zu halten, vielleicht habe ich ja noch das Glück das Naturehike bis dahin einen X-Dome Nachbau im Programm hat :).

Bearbeitet von Ocram0815
Geschrieben (bearbeitet)

Das X-Dome 1+ kann ich absolut empfehlen. Ein vollwertiges Zelt mit Platz für knapp über 1kg. Es hat mir diese Saison viel Freude bereitet. 

IMG_4937.jpeg

Bearbeitet von sevenfifty
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.10.2025 um 11:13 schrieb Ocram0815:

Ist das eine vollwertige Outdoor Firma oder eher so ein Laden der das vortaeuscht und die Produkte dann quasi im Dauersale absetzt?

Die vertreiben ja alles mögliche an Outdoor Sachen und fast alles 50-60% reduziert. Das ist wohl ähnlich wie bei manchen Hausmarken, wie z.B. bei den Bergfreunden. Die Zelte können für den (reduzierten) Preis trotzdem gut sein. Ich kenne die Produkte aber nicht.

  • khyal änderte den Titel in Fjern Zelte - kennt jemand die Firma / Produkte? Vergleich Rainbow - SMD Lunar Orbiter
Geschrieben
Am 3.10.2025 um 12:38 schrieb Ocram0815:

Das Tarptent Rainbow ist auch noch im Rennen aber für mich ist das Lunar Orbiter leicht davor. Persönlich wäre für mich das Slingfin Portal 1 wahrsheinlich perfekt aber das finde ich vom Preis zu hoch. Daher ist für mich derzeit das Durston X-Dome 1+ im Fokus wenn es lieferbar wäre hätte ich es bestimmt längst bestellt das Ding vereint so viel von dem was ich von einem Zelt will und der Preis ist durchaus attraktiv wobei hier noch Zoll dazukommen dürfte weil das ja ein Uk Produzent ist wenn ich mich nicht Irre

Ich habe ja schon beide (Rainbow / Orbiter) benutzt.
Das Orbiter ist um Klassen besser bzw vielseitiger, hier ist eine Review im Forum..

Fangen wir mit dem Gemeinsamen an, beide Zelte sind sehr starkwindstabil, das Orbiter kann da noch etwas mehr, mit dem würde ich mich auch ohne Bedenken auf freier Fläche in Sturm (9 BF) stellen, aber auch das Rainbow kann ordentlich Starkwind ab, aufgrund der einfacheren Konstruktion (ein Längsbogen kontra geodätische Konstruktion mit 2 Bögen, 2 Kreuzungspunkten, dadurch daß die Bögen zum großen Teil offen laufen, endlose Strurmabspann-Möglichkeiten) halt etwas weniger, aber auch im Rainbow muß man sich keine Sorgen machen, wenn Starkwind aufkommt.

Beide Zelte sind Single Walls, was für ein kleines Packmaß sorgt.
Im Kernbereich gibt es bei Beiden nach meinen Erfahrungen auch bei heftigen Kondensbedingungen keine Probleme mit abtropfendem Kondenswasser.
Das Rainbow habe ich damals abgegeben, da es aber an der Rückwand dann viel runterlaufendes Kondenswasser gab und ich immer Muffe hatte, das beim Drehen im Schlafsack abzustreifen.

Das Problem gibt es beim Orbiter nicht, da es auf beiden Seiten einen Eingang / gute Apside hat, was ich generell auch einen großen Vorteil finde, sowohl bei Änderung der Windrichtung, als auch, da man dann in der einen Apside Gepäck lagern kann und die Andere für Schlechtwetter-Kochen bzw Ein / Ausstieg frei behält.

Beide Zelte haben sehr gut nutzbare Apsiden, da der höchste Punkt des Zeltes mittig liegt, was ich deutlich besser finde, als irgendwelche Konstruktionen, wo, um bei Windstille 2 Heringe "zu sparen" die Apside scvhräg geschnitten ist und mittig im Zelt, die Apside Zelt niedriger ist.

Etwas Unterschied gibt es noch beim freistehenden Aufbau, das Orbiter ist schon in der Grundkonstruktion vom Innenbereich her recht stabil freistehend, beim Rainbow ist es halt eine imho Wackel/Fummel-Konstruktion mit 2 eingespannten Trekkingstöcken. bei Beiden reicht es zum Aufbau in Innenräumen wie Refugio, Hochsitz, überdachter Grillplatz o.A., draussen, wenn die Bedingungen aufgrund vom Grund oderWind herausfordernder werden, ist dabei das Orbiter klar im Vorteil.
Ich würde das selbsttragend aber auch nicvht überbewerten, bei was mehr Winbd müssen alle Zelte im Boden verankert werden.

OT: btw ich habe mir erlaubt, den Titel des Threads entsprechend etwas zu ergänzen.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...