seimen Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Servus zusammen, Sommer diesen Jahres bin ich vom Tarp und Bushcraftstyle auf ein 1 Mann Zelt (Decathlon MT900) umgestiegen um zu erproben ob mir das besser gefällt. Da war ich wegen vieler Fragen nicht besonders sicher und so kam erstmal ein eher günstiges Zelt in Frage. Klar kostet das auch 200 € aber im Vergleich zu anderen Sachen dagegen okay. Nachdem ich jetzt vom Sommer in den Herbst komme, zeigt sich, dass das Zelt nicht besonders gut belüftet ist und dadurch bei Temperatur unter 10°C (je nach Luftfeuchtigkeit) stark kondensiert weil stark abkühlt. Insbesondere wird dadurch mein Schlafsack außen Nass, was auf längeren schlecht Wettertouren sicher zu einem Problem wird. Zwar zeigt es, dass der Schlafsack sehr gut funktioniert, aber das Zelt eben die dann sehr gesättigte Luft nicht draußen bekommt. Mit offener Luke möchte ich auch nicht unbedingt schlafen, weil das bei Regen seine Nachteile hat. Natürlich habe ich jetzt versucht das Zelt etwas zu optimieren, hab die Lüftungsquerschnitte am Boden erhöht, durch zusätzliche Abspannung usw, aber es scheint nur wenig zu bringen. Also wird wohl doch ein anderes Zelt her müssen. Gewicht sollte nicht mehr als jetzt sein und damit die 1,2 kg nicht überschreiten. Ansonsten habe ich wenig Ideen, wo ich tatsächlich ansetzen könnte. Zwar hab ich seit geraumer Zeit das Durston auf der Watchliste, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das für meine Zwecke wirklich besser funktioniert, denn eigentlich war das Ziel eher Richtung Winter als Richtung Sommer.
Empfohlene Beiträge