Kiwis Geschrieben Gestern um 13:37 Geschrieben Gestern um 13:37 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für im schnitt 2 bis 4 Tage Wanderungen in den Alpen. Vorrangig geht's auf den Berg, von April/Mai bis September/Oktober. Da die Bedingungen schnell schwanken können, ist mir vor allem wichtig, dass ich ein stabiles Zelt mit mir trage, da in den meisten Fällen eigentlich eine Übernachtung über der Baumgrenze stattfindet. Ich bin hierhin gezogen und werde daher oft meine Wochenenden in Österreich/Italien verbringen. Vorrangig bin ich jemand, der sein Zelt zum Schlafen nutzt und nicht zum Verweilen, also spät aufbauen und früh wieder abbauen. Ursprünglich hatte ich mit einem Durston X Mid geliebäugelt, da ich ziemlich groß bin und den Platz gerne hätte. Jedoch sind die Flächen, auf denen man nächtigt, nicht wirklich eben, was ja bekanntlich zu Schwierigkeiten bei der Abspannung führt, und ob es den Windböen da oben standhält, wage ich durch eifriges Lesen im Internet zu bezweifeln. Über das TarpTent Rainbow hatte ich auch einiges gelesen und denke, es könnte für meine Anforderungen passen. Leider ist mir dies preislich zu hoch angesetzt und kommt daher nicht infrage, außer ich finde evtl. noch ein gebrauchtes. Meine restliche Ausrüstung ist tendenziell darauf ausgelegt, irgendwann auf UL umzusteigen, daher sollte ein Zelt auch in diese Kategorie fallen. Also max 1-1,1kg Noch kurze Eckdaten zu mir – ich bin 197 cm groß. Budget wären ca. 400€
Gibbon Geschrieben Gestern um 15:10 Geschrieben Gestern um 15:10 Für die Alpen fehlt mir die Expertise , um eine gute Empfehlung geben zu können. Eine Anmerkung zum TT Rainbow: Besitze ich, passe rein mit 1,95cm und wird jetzt erst mal mein Go-To Zelt sein. Gibt es bei Outdoorline.SK mit Aluminium-Gestänge für knapp 440€, das liegt nicht so weit über deinem Budget. Sonst ist die Auswahl an Zelten leider mit 1,97m stark eingeschränkt. Hier kannst du checken, ob du mit deiner Größe in dein Wunschzelt passt: Größenhilfe: https://fitmytent.com/ Wirf mal einen Blick auf diesen Post hier: Stratosphire 1 ist knapp über 400€ zu haben. Wenn es erst mal preiswerter sein soll, dann könnte das neue Naturhike Cloud Up 1 Pro, das in diesem Video von Stefan Berger beschrieben wird, eine Option sein. Aber Achtung! Das Zelt gibt es in mindestens einem Dutzend verschiedener Ausführungen, mit verschiedenen Materialien, Bauformen und Größen. Also besser zweimal abgleichen,. dass das gewählte Zelt auch das in dem Video ist.
Shabeel Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Ich hab das Tarptent Rainbow (einwandig) sowie das Slingfin Portal (doppelwandig). Ich bin die meiste Zeit wie du unterwegs, 2-4 Nächte in den Alpen oberhalb der Baumgrenze, aber auch mal zum Wandern in Dänemark oder Schweden. Ich baue das Zelt auch immer erst auf wenn ich mich schlafen lege und meist nach den aufstehen früh direkt wieder ab. Beim Rainbow hat mich da gestört das es früh oft extrem feucht war, meist soviel das mein UL Handtuch direkt durchnässt war. Nachts muss man schon aufpassen nicht an das Zeltmaterial zu kommen, sonst ist der Schlafsack auch nass. Es gibt zwar einen Liner den man an der Decke abspannen kann, aber so recht überzeugen konnte der mich offen gesagt nicht. Auch das es nicht wirklich freistehend ist fand ich etwas störend, es ging, aber wenn man zur Not mal nen Hering weglassen kann war mir einfach lieber. Ich hab den kauf des Portal nie bereut, es ist doppelwandig und früh kaum feucht, außerdem freistehend und noch dazu viel Windstabiler wenn man es richtig abspannt. Zusätzlich kann man auch nur das Innenzelt aufbauen wenn man mal im Sommer im Wald nächtigt oder an einem See, Meer usw. ohne Stechmücken fürchten zu müssen. Leider liegt es weit über deinem Budget, aber vll findest du es ja gebraucht irgendwo. Ansonsten könnte man wirklich das Naturhike das @Gibbon empfohlen hat mal probieren. Ich hab selbst das Naturhike Spider, einfach nur als Billigzelt wenn man mit dem Auto wo hinfährt zum Schlafen und am nächsten morgen direkt wieder ins Auto einpacken kann, vor ein paar Jahren waren die auch nochmal deutlich billiger. Kann dazu nur sagen das die Preis/Leistung wirklich top, ich hab es aber nie bei Sturm getestet.
theuol Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Wenn du deine Wanderungen so einrichten kannst, dass du nicht bei starkem Wind und Regen unterwegs bist, dann brauchst du für die Alpen m.M.n. kein speziell robustes Zelt. Wichtiger ist (wie du auch anmerkst) die Stellfläche. Das Tarptent Dipole fällt mir da ein und sollte in deinem Budget liegen.
Kiwis Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden vor 3 Stunden schrieb Gibbon: Für die Alpen fehlt mir die Expertise , um eine gute Empfehlung geben zu können. Eine Anmerkung zum TT Rainbow: Besitze ich, passe rein mit 1,95cm und wird jetzt erst mal mein Go-To Zelt sein. Gibt es bei Outdoorline.SK mit Aluminium-Gestänge für knapp 440€, das liegt nicht so weit über deinem Budget. Sonst ist die Auswahl an Zelten leider mit 1,97m stark eingeschränkt. Hier kannst du checken, ob du mit deiner Größe in dein Wunschzelt passt: Größenhilfe: https://fitmytent.com/ Wirf mal einen Blick auf diesen Post hier: Stratosphire 1 ist knapp über 400€ zu haben. Wenn es erst mal preiswerter sein soll, dann könnte das neue Naturhike Cloud Up 1 Pro, das in diesem Video von Stefan Berger beschrieben wird, eine Option sein. Aber Achtung! Das Zelt gibt es in mindestens einem Dutzend verschiedener Ausführungen, mit verschiedenen Materialien, Bauformen und Größen. Also besser zweimal abgleichen,. dass das gewählte Zelt auch das in dem Video ist. Danke für euren Input. Ich habe gar nicht beachtet, dass TT Rainbow einwandig ist. Das ist natürlich nachteilig bei der Luftfeuchtigkeit auf den Höhenmetern. Das TT-StratoSpire schaut zwar super aus, aber wenn ich mir das so in den Reviews auf YouTube ansehe…das biegt sich ja in alle Richtungen bei leichtem Wind in flachem Gelände :D Ich glaub, ich schau mir mal das Naturehike vom Stefan genauer an und werde dann auf ein Portal hinsparen bzw. gebraucht Ausschau halten @Shabeel
Kiwis Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb theuol: Wenn du deine Wanderungen so einrichten kannst, dass du nicht bei starkem Wind und Regen unterwegs bist, dann brauchst du für die Alpen m.M.n. kein speziell robustes Zelt. Wichtiger ist (wie du auch anmerkst) die Stellfläche. Das Tarptent Dipole fällt mir da ein und sollte in deinem Budget liegen. Hmmm, meinst du, das kann man so ausschließen? Ich mein, bei Regen unterwegs zu sein, gehört dazu. Davon gabs den Sommer hier ordentlich was in meiner Region. Natürlich sucht man sich eher geschützte Flächen bei solchem Wetter oder geht den Berg wieder etwas weiter runter, um nicht in der vollen Angriffsfläche zu sein. Aber ganz verhindern hieße ja auch, auf gewöhnliche schlechtwetter Tage zu verzichten. Bearbeitet vor 21 Stunden von Kiwis Tippfehler
theuol Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 2 Stunden schrieb Kiwis: Hmmm, meinst du, das kann man so ausschließen? Ih wandere seit über 30 Jahren in den Schweizer Bergen, meistens aber nur 1-2 Nächte. Wenn die Wettervorhersage Sturm angibt, dann bleibe ich zuhause. Wenn nicht, dann reichte bisher immer ein "normales" Zelt. Das ist ja das Schöne, wenn man nahe der Berge wohnt, dass man spontan entscheiden kann, ob man gehen will oder nicht. Kiwis reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge