janus Geschrieben Samstag um 13:48 Geschrieben Samstag um 13:48 Hallo ihr, ich möchte im Sommer den Bohusleden in Schweden laufen. Leider ist die Informationslage teilweise schwierig, wenn es um Resupply geht... Im südlichen Teil vom Start bis es an Munkedal vorbei geht, klingt es alles sehr machbar. Ab da an, wird es allerdings eher haarig. Muss ich wirklich die restlichen 150km alles an Essen mitschleppen? Hat jemand da vielleicht Erfahrungswerte? Würde mich über Infos freuen. Danke im voraus! Janus
TheRebel Geschrieben Sonntag um 18:49 Geschrieben Sonntag um 18:49 bin den bohusleden ende august 2022 von göteborg bis uddevalla gelaufen und habe dann aufgrund einer hirschlausfliegen plage abgebrochen und bin stattdessen mit bus und bahn in die hardangervidda (norwegen) "geflohen" auf dem abschnitt gab es mehrere resupply möglichkeiten aber ich hatte bis auf snacks sowieso genug essen für über 2 wochen dabei hab auf meinen schweden/norwegen trips immmer möglichst viel vorbereitetes essen mit um kosten zu sparen! essen ist im skandinavischen raum deutlich teurer... sodass selbst wenn man keinen dehydrierer besitzt/trekking nahrung selber vorbereitet sonder einfach fertig trekking nahrung kauft es oft immer noch billiger ist als vor ort essen einzukaufen
janus Geschrieben Sonntag um 21:05 Autor Geschrieben Sonntag um 21:05 Hi du, danke für deine Antwort. Ja bis zu dem Ort den du beschreibst, ist es immer wieder möglich was zu Essen zu besorgen. Lieder dann nördlicher, wie ich es sehe nicht mehr. Ich gehöre gehöre zur UL-Fraktion. Lebensmittel für 2 Wochen mittragen ist für mich keine Option... Danke trotzdem! RaulDuke reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Gestern um 06:17 Geschrieben Gestern um 06:17 @Wenn man nicht muss, würde ich auch nur so viel Nahrung mitnehmen, das es bis zum nächsten Resuply reicht. Plus ne Sicherheitsrerve von 2 Tagen Verpflegung, falls man einen Tag warten muss, bis der Shop wieder öffnet! In Deutschland hingegen, oder vergleichbaren Gegenden, nehme ich nur einen Tag als Reserve mit.
yoggoyo Geschrieben Gestern um 06:35 Geschrieben Gestern um 06:35 (bearbeitet) 2017 gab es auf dem nördlichen Abschnitt keine Einkaufsmöglichkeiten. Über eventuelle Umwege habe ich mich nicht informiert. Wir hatten einen Campingplatz mit Mini-Laden, da gab es aber nur Cola, Snickers etc., kein Gas, kein richtiges Essen. Ich würde daher für den nördlichen Abschnitt wieder alles mitnehmen. Ich habe noch infomaterial, welches ich dir schicken kann. Ist halt schon fast 10 Jahre alt. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PM. Edit: ups, das Material ist sogar schon fast 20 Jahre alt. Bearbeitet Gestern um 06:37 von yoggoyo
Lolaine Geschrieben Gestern um 08:20 Geschrieben Gestern um 08:20 Am 31.1.2026 um 14:48 schrieb janus: Muss ich wirklich die restlichen 150km alles an Essen mitschleppen? Bei 25km/Tag sind das 6 Tage Essen. So ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht, besonders nicht in Skandinavien. TheRebel reagierte darauf 1
janus Geschrieben Gestern um 10:32 Autor Geschrieben Gestern um 10:32 Ok, danke. Ich glaube die Aussage, das es dort einfach nichts gibt, ist klar geworden. Dann muss ich es wohl alles mitschleppen😭
ChrisS Geschrieben Gestern um 11:33 Geschrieben Gestern um 11:33 vor 14 Stunden schrieb janus: Ich gehöre gehöre zur UL-Fraktion. Lebensmittel für 2 Wochen mittragen ist für mich keine Option... Danke trotzdem! Mal ne andere Sichtweise (?): UL hat mehr mit Baseweight und Ausrüstung zu tun, „Consumables“ sind da außen vor. Individuell ist da eher der Bedarf! RaulDuke und khyal reagierten darauf 1 1
TheRebel Geschrieben Gestern um 13:02 Geschrieben Gestern um 13:02 vor einer Stunde schrieb ChrisS: Mal ne andere Sichtweise (?): UL hat mehr mit Baseweight und Ausrüstung zu tun, „Consumables“ sind da außen vor. Individuell ist da eher der Bedarf! bin da ganz bei @ChrisS mein baseweight ist inzwischen auch meist im ul bereich angesiedelt aber viele meiner touren verlangen das mittragen von viel essen und auf meinen skandinavien touren hab ich bisher wie gesagt zum geldsparen ebenfalls möglichst viel mitgenommen... (die 23 tage schweden + norwegen haben mich damals inkl verpflegung und aller bus/bahn tickets knapp 300€ gekostet) bin generell lieber low-budget und autark unterwegs! geb schon genug geld für equipment aus :D khyal reagierte darauf 1
TheRebel Geschrieben Gestern um 13:34 Geschrieben Gestern um 13:34 vor 2 Stunden schrieb janus: Dann muss ich es wohl alles mitschleppen😭 wenn du da absolut keinen bock drauf hast plan einfach ein wenig mehr zeit ein und hitchhike zwischendurch mal zum nächsten supermarkt... meiner erfahrung nach sind die schweden suuuper freundlich und nehmen einen fast immer mit! bin schon seehr viel getrampt aber bisher nirgends so schnell mitgenommen worden wie in schweden und norwegen...
Empfohlene Beiträge