kra Geschrieben Mittwoch um 16:56 Geschrieben Mittwoch um 16:56 (bearbeitet) Ich schau es mir an, scheint nach dem ersten Eindruck wirklich brauchbar zu sein. PS. gleich mal der erste Hinweis (Wunsch wäre zu viel gesagt): wie wäre es mit Unterkategorien? Also so etwas: Elektronik/Photo Elektronik/Navigation Elektronik/Stromversorgung ... Bearbeitet Mittwoch um 17:00 von kra maKSim85 reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
maKSim85 Geschrieben Mittwoch um 17:00 Autor Geschrieben Mittwoch um 17:00 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Wanheda: Eine wirklich schöne Idee, wird direkt getestet. Die Übertragung aus Lighterpack hat bei mir allerdings nicht so gut geklappt. Es wurden nur 30 der 72 Gegenstände generell übertragen und mein Rucksack wiegt plötzlich nur noch 2 Gramm. (Ich weiß ja, dass ich mir einen leichteren Rucksack zulegen möchte, aber das ist dann vielleicht doch etwas wenig stabil ) Ja ich sehe das Problem. Ich denke es ist bei dir als KG angelegt bei Lighterpack. Das habe ich nicht beachtet weil ich alles in Gram anlege. Ich werde den Importer nochmal überarbeiten damit die Umrechnung korrekt funktioniert. Kannst du mir deine LigtherPack Liste/URL teilen und die CSV mal teilen die nur 30 von 72 Gegenständen importiert hat. Da muss es dann ein Problem in der Formatierung geben. Bearbeitet Mittwoch um 17:02 von maKSim85
maKSim85 Geschrieben Mittwoch um 17:08 Autor Geschrieben Mittwoch um 17:08 vor 6 Minuten schrieb kra: Ich schau es mir an, scheint nach dem ersten Eindruck wirklich brauchbar zu sein. PS. gleich mal der erste Hinweis (Wunsch wäre zu viel gesagt): wie wäre es mit Unterkategorien? Also so etwas: Elektronik/Photo Elektronik/Navigation Elektronik/Stromversorgung ... Das kannst du Theoretisch über den Namen steuern. 1. Navigation hat eine eigene Kategorie. 2. Name: Photo -Marke: KameraXYZ -Model: XYZ Ich würde ungerne noch mehr unter Kategorien einpflegen. Du kannst deine eigenen Kategorien erstellen! Wenn du es brauchst machst und eine Kategorie: Photo oder Elektronik-(Photo) Blickpunkt reagierte darauf 1
Wanheda Geschrieben Mittwoch um 17:13 Geschrieben Mittwoch um 17:13 vor 10 Minuten schrieb maKSim85: Kannst du mir deine LigtherPack Liste/URL teilen und die CSV mal teilen die nur 30 von 72 Gegenständen importiert hat. Da muss es dann ein Problem in der Formatierung geben. Hier die Lighterpack-Liste, definitiv nicht ultraleicht und bei vielen Dingen fehlt das Gewicht. Anfangs dachte ich auch, die Gegenstände mit fehlenden Infos wären nicht korrekt übertragen worden, aber das kommt auch nicht hin. Erste_Liste.csv
kra Geschrieben Mittwoch um 17:17 Geschrieben Mittwoch um 17:17 OK, verständlich und machbar . Aber eine Frage: wie packe ich etwas in eine Gruppe? Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Blickpunkt Geschrieben Mittwoch um 17:19 Geschrieben Mittwoch um 17:19 Gerade eben schrieb kra: OK, verständlich und machbar . Aber eine Frage: wie packe ich etwas in eine Gruppe? Geht in der Planung, nicht im Bereich Ausrüstung 😉
kra Geschrieben Mittwoch um 17:25 Geschrieben Mittwoch um 17:25 Natürlich, die Gruppen (auch selbst definierte) gibts ja nur unter <Planung>. Ich brings trotzdem nicht hin :-( Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Blickpunkt Geschrieben Mittwoch um 18:38 Geschrieben Mittwoch um 18:38 vor einer Stunde schrieb kra: Natürlich, die Gruppen (auch selbst definierte) gibts ja nur unter <Planung>. Ich brings trotzdem nicht hin :-( Die Gruppen schon in den Profileinstellungen freigeschaltet? Bei mir tauchen sie dann in der Planung an der folgenden Stelle auf: maKSim85 reagierte darauf 1
kra Geschrieben Mittwoch um 20:01 Geschrieben Mittwoch um 20:01 Die waren schon freigeschaltet (war das erste was ich gemacht habe), aber ich habe erst im 3. Anlauf kapert, WIE ich einem Item eine Gruppe zuordne (und nicht umgekehrt, wie ich zuerst versucht habe). OK, und jetzt habe ich auch den Sinn des Ganzen verstanden. maKSim85 reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
maKSim85 Geschrieben Mittwoch um 23:14 Autor Geschrieben Mittwoch um 23:14 vor 5 Stunden schrieb Wanheda: Hier die Lighterpack-Liste, definitiv nicht ultraleicht und bei vielen Dingen fehlt das Gewicht. Anfangs dachte ich auch, die Gegenstände mit fehlenden Infos wären nicht korrekt übertragen worden, aber das kommt auch nicht hin. Erste_Liste.csv 5.38 kB · 0 Downloads Also ich sehe gleich wo das Problem ist. Die meisten Items bei LighterPack haben keinen Namen sondern nur eine Beschreibung. Aber eine Name ist bei mir Pflichtfeld für ein Item. Deswegen importiert er nur die Items die ein Namen haben. Entweeder du passt deine LighterPack Items an oder legst sie bei mir nochmal neu an ^^
maKSim85 Geschrieben Donnerstag um 00:24 Autor Geschrieben Donnerstag um 00:24 vor 7 Stunden schrieb Wanheda: Hier die Lighterpack-Liste, definitiv nicht ultraleicht und bei vielen Dingen fehlt das Gewicht. Anfangs dachte ich auch, die Gegenstände mit fehlenden Infos wären nicht korrekt übertragen worden, aber das kommt auch nicht hin. Erste_Liste.csv 5.38 kB · 0 Downloads Das Problem mit den falschen Gewichtsangaben ist gelöst. Dazu haben ich noch folgende neue Funktionen hinzugefügt bzw. verbessert: ### 🗑️ Items Mehrfachauswahl Löschen - Mehrere Items gleichzeitig auswählen und löschen - Sicherheitsabfrage vor dem Löschen - "Items löschen" Button im Auswahlpanel ### ⚖️ LighterPack Import Gewichtsumwandlung - Korrekte Umwandlung aller Gewichtseinheiten (gram, kilogram, ounce, pound) - Unterstützung für Komma und Punkt als Dezimaltrenner (1,04 kg und 1.04 kg) - Null-Preise werden als leer importiert statt 0,00 € - Erweiterte Anzeige: Sowohl importierte als auch bereits vorhandene Items werden aufgelistet LG kra, mtb_squirrel, Linkshaenderin und 1 Weiterer reagierten darauf 4
maKSim85 Geschrieben Donnerstag um 19:11 Autor Geschrieben Donnerstag um 19:11 vor 23 Stunden schrieb kra: Die waren schon freigeschaltet (war das erste was ich gemacht habe), aber ich habe erst im 3. Anlauf kapert, WIE ich einem Item eine Gruppe zuordne (und nicht umgekehrt, wie ich zuerst versucht habe). OK, und jetzt habe ich auch den Sinn des Ganzen verstanden. Ich habe die Gruppen umbenannt in "Packtaschen", die Position des Buttons angepasst und der Button ist jetzt immer sichtbar. nur deaktiviert falls nicht eingeschaltet. Denke das hilft zumindest etwas für den Anfang es besser zu verstehen. Blickpunkt und kra reagierten darauf 1 1
Wanheda Geschrieben Gestern um 07:34 Geschrieben Gestern um 07:34 Am 5.2.2026 um 01:24 schrieb maKSim85: Das Problem mit den falschen Gewichtsangaben ist gelöst. Hat geklappt, beim erneuten Reinladen der Lighterpackliste stimmen die Gewichtseingaben. Schade, nun ist mein Rucksack wieder schwer. Allerdings werden immer noch nur 30 der Gegenstände übertragen.
maKSim85 Geschrieben Gestern um 09:10 Autor Geschrieben Gestern um 09:10 vor 1 Stunde schrieb Wanheda: Hat geklappt, beim erneuten Reinladen der Lighterpackliste stimmen die Gewichtseingaben. Schade, nun ist mein Rucksack wieder schwer. Allerdings werden immer noch nur 30 der Gegenstände übertragen. Ja weil deine Gegenstände kein Namen haben. Du musst den ein Namen geben. Deine haben nur eine Beschreibung.
maKSim85 Geschrieben Gestern um 09:55 Autor Geschrieben Gestern um 09:55 So nochmal ein Update von gestern: Ich noch den Importer deutlich verbessert...hab die Stückzahl aus LitherPack gar nicht beachtet! Der Importer fügt jetzt allen Items die als getragen/worn bei LighterPack eingestellt waren auch so ein. Egal welche Kategorie. Jetzt werden die Gewichtsangeben 1zu1 aus Lighterpack importiert aufs Gramm genau (hab die Anzahl der Items vorher nicht beachtet), ist mir irgendwie so lange nicht aufgefallen! Mehrere Items können nun per Klick in der Planung ausgewählt werden und als Gepackt markiert werden oder als "Getragen" markiert werden. Erst dann wird das "getragen" Icon angezeigt. D.h. jetzt kann man den Importer nochmal laufen lassen. Die passenden, und auch seine Custom Kategorien vorher anlegen und die Items werden dann perfekt in eine Planung/Liste überschrieben. ## ✨ Neue Features ### 06.02.2026 ### 🔄 LighterPack Import - Items Überschreiben - Neue Checkbox-Option "Vorhandene Items überschreiben" im Import-Dialog - Bereits existierende Items können jetzt aktualisiert werden (Gewicht, Kategorie) - Ergebnis-Anzeige zeigt separate Listen für: - Neu importierte Items (grün) - Aktualisierte Items (blau) - Übersprungene Items (grau) - Funktioniert sowohl im Items-View als auch im Trip-Import ### 👕 LighterPack Import - Getragen & Verbrauchsmaterial automatisch erkennen - CSV-Import liest jetzt die "worn" und "consumable" Spalten aus LighterPack Exports - Items mit "Worn" Flag werden automatisch als "Getragen" markiert - Items mit "Consumable" Flag werden automatisch als "Verbrauchsmaterial" markiert - **🔢 Anzahl (qty) wird jetzt korrekt importiert** - Items mit qty > 1 werden mit richtiger Menge hinzugefügt - Funktioniert für alle Kategorien (nicht nur Kleidung) - Gewichte werden korrekt in Basisgewicht/Getragen/Verbrauchsmaterial aufgeteilt - 🐞 **Bugfix**: Aktualisiert jetzt auch Gewichtstyp "getragen" und Item Anzahl für bereits im Trip vorhandene Items beim Überschreiben ### 🎨 LighterPack Import - Button & Modal Styling - Import-Buttons haben jetzt schönen Hover-Effekt und Schatten - Close-Button (X) mit modernem Design und Hover-Animation - Konsistentes Design mit Profil-Einstellungen ### 🔄 Mehrfachauswahl & Bulk-Aktionen - Mehrfachauswahl von Items jetzt auch ohne aktivierte Packtaschen-Funktion verfügbar - Neue Bulk-Aktionen für ausgewählte Items: - ✅ "Als gepackt markieren" / "Als nicht gepackt markieren" (dynamisch) - 👕 "Als getragen markieren" - 🗑️ "Aus Packliste entfernen" - Mehrere ausgewählte Items mit einem Klick aus der Reise entfernen - Intelligenter Pack-Button: Ändert sich automatisch je nach Status der ausgewählten Items - Hover-Effekt und grüne Auswahl-Hervorhebung in allen Ansichten ### 👕 Getragen-Button Optimierung - Button wird standardmäßig nur bei Kleidung angezeigt - Bei anderen Kategorien: Erscheint wenn Item als "getragen" markiert wurde - Ermöglicht das Markieren beliebiger Items als getragen (nicht nur Kleidung) - Gewicht fließt korrekt in die "Getragen"-Berechnung ein _______________________________________________________________ Frage an euch, oder soll ich eine neue Umfrage aufmachen? eher nicht oder? Aktuell wird das Gewicht auf/abgerundet. Also Komma zahlen 27.4 Gramm wird zu 27 Gramm und 27.6 Gramm wird zu 28 Gramm. Fürs UI und Auge ist es besser ohne Komma gleichzeitig wird das Gewicht minimal verfälscht. Ich persönlich bin nicht so kleinlich und das Auf und Abrunden past für mich. Aber was sagt ihr? Blickpunkt und kra reagierten darauf 1 1
Blickpunkt Geschrieben Gestern um 10:22 Geschrieben Gestern um 10:22 Wow. Was für ein Arbeitspensum legst du denn hier bitte vor? 🎉 Viele sinnvolle und hilfreiche Anpassung, insbesondere bei der korrekten Einordnung von Getragen und Verbrauch. ich persönlich halte eine Anzeige und damit Berechnung von ganzen Gramm (also ohne Nachkommastellen) für völlig ausreichend. maKSim85 reagierte darauf 1
maKSim85 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Guten Morgen zusammen. Es gab wieder ein Update mit neuen Funktionen und Bugfixes. Ich freue mich über Rückmeldung und falls euch noch was auffällt oder ihr Ideen habt oder etwas vermisst elementares vermisst. Also gerne den Importer nochmal laufen lassen, Falls ihr Items hattet die alle z.B. "Backpack" heißen und nur die Gramm + Beschreibung/Notiz bei LighterPack unterschiedlich war. Öffentliche Profile: Was vermisst ihr? Mapy.cz hat leider keine öffentlichen Profil wo man gespeicherte Wanderungen usw. einsehen kann. Welche Profile nutzt ihr? Outdoor relevant z.B. bergfex, AllTrails, Outdooractive Social Media: Instagram, Youtube, Tiktok ✨ Neue Features* 07.02.2026 🌐 Öffentliche Profile Neue Option in den Profile-Einstellungen: "Öffentliche Profile" Füge Links zu deinen öffentlichen Social-Media-Profilen hinzu Aktuell unterstützt: Komoot Profile werden nur auf geteilten Packlisten angezeigt Icons sind klickbar und öffnen dein Profil in einem neuen Tab URL-Validierung stellt sicher, dass nur gültige inks akzeptiert werden Weitere Plattformen können gerne angefragt werden. 🍰 Kuchendiagramm Verbesserungen komplette Design Überarbeitung Eigene Kategorien werden jetzt korrekt im Gewichtsdiagramm angezeigt (vorher als "Sonstiges") Interaktiver Hover-Effekt: Beim Überfahren eines Kategorie erscheint Tooltip mit Kategorie-Icon, Name, Prozent und Gewicht. 🐞 Bugfix - LighterPack Import Duplikate Items werden jetzt anhand von Name UND Gewicht erkannt - Items mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Gewicht werden als separate Items importiert 🐞 Bugfix - Bulk Actions bei deaktivierten Packtaschen Button "Aus Packliste entfernen" wird jetzt angezeigt wenn Packtaschen deaktiviert sind *Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst! Bearbeitet vor 2 Stunden von maKSim85 Blickpunkt und kra reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge