Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mal das ACEfast Ladegerät bei Ali 'gegönnt', 30W PD Abgabeleistung, UND-A und USB-C Ausgang, <10€

Parameter:
Gewicht 38,2 Gramm, 
Maße ohne Anschlußpins: 62x15,32mm, mit Pins 81mm lang.
Max Abgabeleistung an USB-C PD: ca. 30W, ab 33W bricht der Ausgang zusammen
Max Abgabeleistung an USB-A : >15W, ab 19,9W bricht der Ausgang zusammen
Heißeste Stelle bei Max-Ausgangsleistung: Hotspot mit ca. 72°C nahe dem 220V Anschluß,
Heißeste Stelle bei 30W ca. 66°C

"Dauertest": 1h bei 30W (15V/2A) OK, Abschaltleistung fällt auf 30W
"Dauertest": 1,5h bei 30W (20V/1,5A), OK, Ausgangsleistung ist auf 27W gefallen.

MEIN Fazit: wenns um Gewicht und Packmaß und Budget geht durchaus eine Überlegung wert, sollte aber mit Bedacht verwendet werden. Wenn man primär mit Solar unterwqegs ist durchaus als Zusatzoption für zivilisationsnahe Übernachtungen sinnvoll. Ich werde das USB Netzteil auf Tour einsetzen.

PS. das Ladegerät ist gefühlt "handheiß" geworden, also OK

Bearbeitet von kra
Ergänzung

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Aus dem Text erschließt sich mir nicht, die Ausgänge einzeln getestet wurden. Kann man auch beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden und es wird dann "nur" handheiß?

Geschrieben

Sorry, die Info habe ich vergessen: wenn beide Ausgänge gleichzeitig verwendet werden beträgt die max. Ausgangsleistung ca. 15-18W. Das Ladegerät wird dann höchstens handwarm. 

Zur Wärmeentwicklung noch ein Nachtrag: Die angegebenen Temperaturen >65°C habe ich mit einem IR-Meßgerät punktuell gemessen und sie traten nur im Anschlußbereich (->240V) auf, der innerhalb einer Schuko-Steckdose liegt. Das Gehäuse wurde wie geschrieben handheiß, eher unangenehm warm, die Finger habe ich mir aber nicht dran verbrannt.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.