Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Momentan scheinen sich mit rel neuen Anmeldungen (bis jetzt ohne Beiträge) einzelne Vögel im Forum rumzutreiben, die via PN auf Suchanzeigen hin genau passende Ausrüstung anbieten, die nicht real ist.
halt ne Abwandlung von den Fake-Anzeigen auf Kleinanzeigen-Portalen bzw den nigerianischen Prinzen.
Die mir Gemeldeten bzw von mir Gefundenen sind natürlich inzwischen gesperrt.

Wie könnt Ihr Euch davor schützen ?

Vor allem mal Bilder-Rückwärtssuche machen, dann findet sich schon häufig die org Anzeige einer anderen Person, aus der die Bilder kopiert wurden...

Solltet Ihr schon so fündig werden, meldet mir das bitte, der Nächste ist vielleicht nicht so gründlich, dann kann ich entsprechende Schritte unternehmen. 

Evtl könnt Ihr auch bei mir in so einem Fall nachfragen, ob ich im Account etwas sehe, was auf Fake hindeutet, natürlich darf ich Euch keine Details nennen, das wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz, aber bei offensichtlichen Fake-Accounts würde ich zum Einen den Account sperren und zum Anderen Euch das schreiben.

Was ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, also Ihr schon Geld ins Nirvana geschickt habt ?
Mir sehr zeitnah Meldung machen, zum Einen damit ich den Account sperren kann, aber gerade falls Ihr auch evtl strafrechtliche Schritte unternehmen wollt (meist führt das ja leider zu nix), es gibt bestimmte Daten, die aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, damit ich Diese dann vorher bei dem Account sichern kann, rausrücken darf ich sie natürlich nur auf eine entsprechende rechtliche Anordnung hin.
Ausserdem ist es so, daß ich im Schnitt eine zweistelligen Anzahl an Spammern, Politpropaganda-Typen & Trollen jede Woche löschen muß und wäre ja blöd, wenn dann dadurch sozusagen sämtliche Spuren vernichtet werden, falls der dann zufällig dabei ist.

Da zum Glück ja überwiegend User im Forum verkaufen bzw zum Kauf anbieten, die gut bekannt, länger dabei, viele Beiträge haben, hält sich bis jetzt das Prob sehr in Grenzen.

Aber ich dachte mir, lieber eine frühzeitige Warnung 8-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @khyal für den Hinweis und deine Bemühungen als Admin, hier alles zu tun, um Schäden möglichst gering zu halten bzw. zu verhindern. Ich selbst war auch schon Opfer einer solchen Masche, in dem ein eBay Angebot von mir von einem Betrüger kopiert und dann bei Kleinanzeigen leider sogar erfolgreich angeboten worden ist. Zum Glück hab ich nicht selbst Geld verloren, sondern der geprellte Käufer auf Kleinanzeigen.

Ich muss es wirklich ganz deutlich sagen. Mich ko… das nur noch an, diese ganzen Betrügereien im Internet, die immer wieder an diesem Grundvertrauen in die Menschen rütteln. Das finde ich total schade.

Ich finde aber genauso wie du, dass so ein Forum ein guter Weg ist, die Menschen ein wenig durch ihre Beiträge kennen zu lernen und insofern hier ein deutlich besseres Gefühl für so einen kleinen Marktplatz zu gewinnen.

Bearbeitet von Blickpunkt