Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder mal ne kurze Frage.

Habt Ihr die letzte Zeit mal bei Aliexpress was bestellt, was über 150€ Kostete. Ich überlege mir gerade einen Quilt zu holen und wollte mal nachfragen, wie das mit den Zoll gebühren so ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BusySloth:

Ich überlege mir gerade einen Quilt zu holen

OT: Ist nicht die Antwort auf deine konkrete Frage aber auch in Europa gibt es schmucke und leichte Quilts 😉 Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind das die ersten paar Hersteller, die mir spontan einfallen…

https://www.gramxpert.eu/

https://cumulus.equipment/de/eu

https://rockfront.eu/

https://hyberg.de/de

Bearbeitet von Blickpunkt
Aussage zum Zoll rausgenommen, da ich mir bei Rockfront aus der Ukraine nicht sicher bin, wie das dort mit dem Zoll gehandhabt wird.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BusySloth:

Wieder mal ne kurze Frage.

Habt Ihr die letzte Zeit mal bei Aliexpress was bestellt, was über 150€ Kostete. Ich überlege mir gerade einen Quilt zu holen und wollte mal nachfragen, wie das mit den Zoll gebühren so ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Die AI sagt 20-30% Zusatzkosten aufgrund von Mehrwertsteuer 19%, Zollgebühren & Servicepauschale. 

Persönlich bestelle ich nichts teureres bei Ali - auch weil ein Rückversand wirklich problematisch sein kann. 

Geschrieben

Was willst Du denn bestellen? Bei Iceflame kann man z.B. über deren eigene Webseite bestellen und da fallen keine zusätzlichen Gebühren an. 

Geschrieben

Ich hab mal einen 10W Laserschneider bestellt (Mecpow X3 Pro) für knapp 200€ bestellt. Da musste ich garnichts extra zahlen, war aber glaub ich schon in einem EU Lager.  Die Qualität des Lasers war übrigens für den Preis ungewöhnlich gut, gravieren, Holz schneiden etc. geht alles ohne Probleme und sehr genau. Auch alles andere was ich da bestellt habe wie Kompressor Kühlbox, Vakuumpumpe, elektrischer Kettenzug, Seilwinde usw. funktioniert alles einwandfrei. Von daher kann ich schonmal nichts negatives über Aliexpress berichten

Also wenn der Quillt schon in einem EU Lager ist würde ich den bestelle, wenn der erst aus China kommt, könnten extra Kosten auf dich zukommen.

Geschrieben

Ein Bekannter hat ein paar mal unter 150€ bei Ali Express bestellt. Da ist dann kein Zoll fällig, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer von 7 bzw. 19%. Die wurde jedoch nur bei einigen Paketen eingefordert, bei anderen war das Paket einfach irgendwann ohne zusätzliche Kosten im Briefkasten.

Grundsätzlich bei Bestellungen im Ausland über 150€ zahlst du Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + Bearbeitungsgebühren. Und in der Regel zahlst du Zoll und Steuer auf den Warenwert inklusive der Versandkosten. D.h. wenn der Versand 30€ Kostet, zahlt man da nochmal ein paar Euro für Zoll und Steuern drauf. Zollgebühr ist abhängig von der Warengruppe, Faustregel ist, dass der Preis ungefähr um ein Drittel steigt. D.h. wenn man was für 300€ bestellt und 30€ Versandkosten zahlt, dann rechnet man mit Gesamtkosten von

300€ (Warenpreis) + 30€ (Versand) + 100€ (Steuer und Zoll auf Ware) + 10€ (Steuer und Zoll auf den Versand) + 7,50€ (Bearbeitungsgebühr DHL) = 447,50€

Achtung! Das ist nur eine Schätzung, ohne Gewähr. Es gibt im Internet Rechner, wo man das genau berechnen kann.

Daher lohnt es sich zu schauen, ob das gewünschte Produkt bei Ali Express nicht auch von einem Händler angeboten wird, der wie @Shabeel schon erwähnte, ein Lager in der EU hat. Oder, der, wie @RaulDuke vorgeschlagen hat, eine eigene europäische Shop-Seite hat (wie z.B. 3F UL oder Naturhike ). 

Kleiner Hinweis: Ab dem 1.Juli fällt bei Bestellungen unter 150€ per EU-Verordnung die Zollfreiheit weg. Ab dann wird für pro Warengruppe (nicht pro Paket!) eine Pauschale von 3€ fällig. Damit will die EU der Paketschwemme durch chinesische Billiganbieter Herr werden. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gibbon:

Kleiner Hinweis: Ab dem 1.Juli fällt bei Bestellungen unter 150€ per EU-Verordnung die Zollfreiheit weg. Ab dann wird für pro Warengruppe (nicht pro Paket!) eine Pauschale von 3€ fällig. Damit will die EU der Paketschwemme durch chinesische Billiganbieter Herr werden. 

Deswegen kommt auch nicht weniger aus China. Die Händler bestellen ja auch nur Containerweise das Zeug in China und verkaufen es hier. 

Geschrieben

Vielen Dank für eure Kommentare,
ich habe den Verkäufer angeschrieben, mit der Frage ob er aus Europa liefert. Es kam auch umgehend eine Antwort, dass sie kein Wahrenhaus in Europa hätten und die Wahre aus China schicken würden.

Wenn ich Gibbon seine Rechnung anwende, ist es günstiger hier was zu suchen.

@Gibbon Danke speziell dafür