Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der ultimative Dosenkocher


Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich auch mal versucht, diesen ultimativen Dosenkocher aus dem Anfangslink nachzubauen. Ich bin noch etwas gehandicapt durch einen noch nicht ganz auskurierten Tennisarm (ja, ich weiß, nicht die schlauste Idee, ich wollte aber einfach nicht mehr länger warten ...)  -  das Handicap ist jedenfalls ne prima Ausrede, dass es der mutmaßlich krumpeligste Ultimativ-Dosenkocher der Welt wurde :ph34r:, weil ich das Oberteil schon beim Auseinanderschneiden ziemlich eingebeult habe.

Aber immerhin: er funktioniert, allerdings durchaus verbesserungswürdig (aber mit dem nächsten warte ich, bis der Arm ganz gesund ist oder stelle meinen Mann an).  Die kleine, völlig unwissenschaftliche Versuchsreihe startete mit einer nicht abgemessenen Pfütze Spiritus und ca. 400 ml Wasser in meinem 650ml-Titantopf. Ergebnis: Wasser hat gekocht, nach ca. 5 min, ohne exakten Zeitstopp mit Restpfütze nach Ersticken. Topf hatte ich direkt drauf gestellt - was mir schon mal gut gefallen hat, war das kleinere Flammenbild im Vergleich zum Whitebox Stove und zum Dosenkocher von Traildesigns, mit dem ich meine UL-Spirituskocherkarriere gestartet hatte. Und: kein Ruß!

Anschließend die Jets etwas "nachgebessert" (meinte ich jedenfalls ...).

Nächster Versuch, etwas wissenschaftlicher, da mit Waage und Stoppuhr durchgeführt: 500 ml, 12g Spiritus, Toaks Titanium Topfständer. Großes, unruhiges Flammenbild, die 12g waren nach 5:34 verheizt und haben das Wasser auf 68° erhitzt. Leichte Rußbildung.

500ml, 10g Spiritus ohne Topfständer, 7:35 bis aller Spiritus verbrannt war, 63° Wassertemperatur, und (was @ALF schon vermutet hatte aufgrund der Geräusche): gegen Ende der Brennzeit bekam der Kocher mehrmals eine Art "Schluckauf" und hat dann jeweils eine kleine Menge brennenden Spiritus neben den Brenner geschleudert. Das darf natürlich im Wald auf keinen Fall passieren!

Es könnte sein, dass der Schluckauf an der "Krumpeligkeit" der inneren Dose liegt, teilweise ist hier ein deutlicher Spalt auch zwischen den Jets zu sehen. Das muss mit einem weiteren Kocher umbedingt überprüft sein, wenn sicher auszumerzen wäre, dann erscheint mir das Ding als Kocher für Solotouren unbedingt geeigneter als die beiden schon vorhandenen Teile, denn sowohl das kleine Flammenbild als auch der Spritverbrauch machen es sehr interessant. Der Zeitfaktor finde ich für mich alleine eher zu vernachlässigen.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Wort eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den zweimal am Start:

  • Energydrinkdose: funzt an sich, außer bei Kälte. Da springt der nicht an.
  • Tuborgdose: Raketenantrieb. Hat mir vom Decathlontopf den Deckel angeschmolzen. Im Winter.

Man muss den Kocher ausreichend vorwärmen lassen, bis er „zündet“.

Am zuverlässigsten ist immer noch für mich der gute alte Chimney-Stove, man kann den mit und ohne separaten Topfständer betreiben.

Links die Brenner gemäß Video, rechts meine Chimneystoves.

IMG_20221011_135320053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb icefreak:

Man muss den Kocher ausreichend vorwärmen lassen, bis er „zündet“.

 

Könntest Du "ausreichend" näher definieren? Bei den bisherigen Versuchen habe ich ihn schon ein paar Sekunden ohne Topf drauf brennen lassen - und zwischendurch, wenn kein Topfständer dabei war, auch mal den Topf angehoben, bis die Flamme wieder groß wurde. Ausgegangen ist sie allerdings nie.

Die Jets vom Whitebox-Stove zünden aber eindeutig sichtbarer als diese hier.

Bei Deinem Energy-Drink-Kocher sieht es so aus, als hättest Du einen weiteren Jet-Abstand als bei der Tuborg-Version, stimmt das? Wie viele Jetkerben sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@icefreak

Ich mach in den Energy- bzw Proseccodosen Kocher etwa halbcenimeter Abstand Knicke/Jets. Meine funktionieren auch bei Kälte.

Vorwärmzeit ist ca. 8 Sekunden. Dann brennt's aus den Jets. Je genauer man arbeitet, desto gleichmäßiger brennen die Kocher. Bei meinen spritzt auch nix, ich hab so ziemlich genau raus, wieviel Sprit ich für welchen Becher brauche und lass die dann ausbrennen,so die letzten Sekunden.

Versuch's mal mit mehr Jets.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwaldine konnte bei Deinem Setup jetzt nichts auffälliges feststellen.

Bei Kochern, wo der Topf direkt drauf steht, muss man ein gewisses Verhältnis Topfgröße/Wassermenge und Brennergröße beachten.

So hat einmal der tausendfach bewährte Energydrink Chimney Stove geschwächelt, weil ein recht massiver und breiter Edelstahltopf drauf stand, da zieht es soviel Wärme aus dem Brenner, dass die Flamme verlischt.

Bei Dir vermute ich jedoch eine ungenügende bauliche Ausführung. Die Kerben müssen so beschaffen sein, das man von außen nicht wirklich ein „Loch“ sieht. Das sollen nur kleine Düsen sein.

Der Videokocher geht IMHO nur mit Topf drauf, sonst kann sich der leichte Innendruck nicht ausbilden.

Im Zweifelfall auf den Chimney Stove umsteigen, der ist ungleich gutmütiger.

IMG_20221011_150446034.thumb.jpg.af32308009c3bce3e3e2c38cdd75f485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@icefreakJa, ich hoffe ja, dass es an der ungenügenden Ausführung liegt (schuld ist natürlich NUR mein aktueller Armstatus, nicht etwa handwerkliches Können ;) ), ich werde berichten!

Chimney-Stove bei Youtube ergibt nur sehr komplex aussehende Öfen mit Tank, hättest Du da eine machbare Anleitung?

@schwyzi: danke für Deine Angaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas aufwendiger zu bauen, aber auch prima ohne Topfstand zu nutzen und sparsam im Verbrauch ist der Doppelwandige Dosenkocher.

Hier mal ne Anleitung mit Bildern: 

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/904-bauanleitung-doppelwandiger-dosenkocher-bebildert/&postID=13050&highlight=Dosenkocher%2BBauanleitung#post13050 

Da muss man aber genau bauen! Warte lieber,bis dein Arm wieder in Ordnung ist, @Schwarzwaldine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Chimney-Stove bei Youtube ergibt nur sehr komplex aussehende Öfen mit Tank, hättest Du da eine machbare Anleitung?

Da:

https://zenstoves.net/ChimneyStove.htm

Runterscrollen bis zum Abschnitt:

Mini Zen Chimney/Sideburner Stove

Was @schwyzi vorschlägt, ist ein Klassiker und faktisch der Trangianachbau, rein konstruktiv gesehen. Da brauchst Du aber immer einen Topfständer.

Fassen wir mal zusammen:

  • Videobrenner: wenn er dann mal brennt, brennt er. Topf muss drauf stehen.
  • Sideburner/Chimney Stove: muss auch ausreichend vorglühen, geht mit Potstand oder Topf drauf. 
  • Jet Burner, schwyzi's Vorschlag: sehr schöner Brenner, geht nur mit Pot Stand, auf ausreichend Abstand achten. Ideal für schmale Topftassen.

Also: gesund werden, alle Brenner basteln, probieren, berichten! Dann fehlen nur noch der Cat Stove und der Carbonfelt Brenner.

Kann ja nicht angehen, das Du mit dem ersten Brenner schon mit dem Thema durch bist. So schnell lassen wir Dich nicht vom Haken :D

Hatte ich den Penny Stove schon erwähnt? Nein?

OT: Psssst! Nimm den Sideburner/Chimney Stove. Dann baust Du die anderen nur noch aus Interesse, nicht aus Frust! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @icefreak

Viele nutzen den doppelwandigen mit Topfstand, muss aber nicht, guck: 

16655000866612060182475.thumb.jpg.b087afa5e7996bd05abc1ab3dd68b492.jpg

Flamme ist zwar kaum zu sehen, funxt aber!

Wenn der Kocher ausgeht, weil der Topf "zu Plan" draufsteht, dann kann man mit ner Dreikantfeile drei Kerben in den oberen Rand feilen, dann zieht der Luft. 

Puh ,jetzt musste ich mir doch glatt einen Schnellkaffee machen mit dem heißen Wasser - schließlich will ich ja nicht 15 ml Sprit sinnlos vergeuden!^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn dir schmecken.

Bei mir wurde es ein Tee. Habe nämlich gerade von meinem Krumpel-Kocher etwa einen Zentimeter von der unteren Dose abgeschnitten und den nächsten Test gestartet. Hui, ein etwas anderer Anblick, der Flammenkranz etwas größer und 12g Spiritus haben die 400ml Wasser in 3,5 min zum Kochen gebracht. Ohne Ruß - und Restalkohol im Töpfchen (bisher blieb nämlich auch beim Ausbrennen-Lassen eine kleine Restpfütze drin stehen).

Damit bin ich mit diesem ersten gehandicapten Versuch absolut zufrieden - was natürlich nicht heißt, dass keine weiteren folgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt mal auch ein Einsatzbild vom Krumpelkocher auf Tour - eines der wenigen UL-Gegenstände auf einer herbstlichen Oberbayerntour. Kaffeewasser hat er schön schnell und brav zum Kochen gebracht.

(Die Nahaufnahme ist wohl zu groß, schade ... so bleibt es beim Suchbild mit Kocher ;) )

1667212154333(1).jpg

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...