Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der ultimative Dosenkocher


Empfohlene Beiträge

genau so gehts! Und da wird doch tatsächlich über kostentreibendes UL und SUL diskutiert. Alles eine Frage der Kreativität. Hab auch so ein änliches Kochset im Betrieb, mit einer gekürzen Tuborg Dose und eingeklebtem Bonduell Dosenboden (0.7l). Komme mit Teelichtbrenner oder Esbit auf 34gr, dann aber ohne Folienfläschchen für Spiritus, da gibts ja auch die anderswo erwähnen 100ml "Früchtchen" vom selben Discounter.

 

Andere Fläschchen wären z.B. Nestle Fruttolo (Italien) 80ml 4.9gr   oder Hipp Früchte Spass 90ml und 5.2gr. Beides noch mit "nicht optimiertem" Verschluss.

 

...und was ist mit dem Topfstand bei Esbit/Teelichtkocher? Und der Windschutz??

Da summiert sich aber noch was... :eek:

Aber mal im Ernst: Gerade das Wegfallen des Topfständers fasziniert mich an diesen Kochern. Und die von mir genutzte Joghurtspritflasche passt in den Kocher rein (hab sie mit einer Lage Klebeband in Höhe Kocherrand verstärkt wg. Scheuern im Rucki)

Der Joghurtdrink heißt milsa vollfit, ist von Netto, und die Flasche hat einen richtig dichten Schraubverschluss - 

falls jemand auch recyclen möchte :-P

LG schwyzi

 

OT: @ quasinitro: Das sollte nicht despektierlich sein, sondern eigentlich "witzig". Nicht böse sein,ok?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und was ist mit dem Topfstand bei Esbit/Teelichtkocher? Und der Windschutz??

Da summiert sich aber noch was... :eek:

 

 

ist natürlich schon mit drin, sonst wärs ja kein Vergleich. Kähmen eben nur das Gewicht für ne Spiritusflasche dazu, also je nach Kapazität. Dagegen kommt bei Esbit garnichts mehr dazu, sondern die fetten 0.6gr fürs Teelicht fallen weg. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Betrifft: Drahthenkel

Also, ich mach 2 Löcher mit 'ner Lochzange gegenüberliegend rein, steck den Draht durch und mache innen in den Draht verzwirbelte Schlaufen, Wenn ich die plattdrücke, entsteht ein "T", das hat bisher bombenfest gehalten - 400 ml Wasser sind ja nun echt nicht DIE Belastung.

Ich mach's so, damit der Topfrand frei bleibt, dann passt der Deckel besser und lässt sich leichter abnehmen...

Außerdem lässt sich dann alles besser verpacken, als wenn der Draht "über" den Rand geht.

LG schwyzi

 

@ el zoido. Aus was ist denn dein Deckel? Titanblech?? Sieht so glatt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach dünne Stahlseile verwenden, die es z.B. im Modellbaubereich gibt. Ich hab 0.3mm und 0.6mm Seil, wiegen 3gr/5m bzw 6gr/5m, was sicherlich als leicht zu bezeichnen ist.

 

Für den Topfdeckel nehm ich am liebsten Silikonschlauch. Durch ein Loch im Deckel schieben hält bereits sehr gut. Zur Sicherung gibts dann noch einen kurzen Alurohreinschub, dann rutscht nichts mehr heraus. Das ganze wiegt fast nichts und bleibt garantiert kalt und steht nicht am Deckel hervor oder verhakt sich:

 

20140827_112832.jpg

 

20140827_112810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ el zoido. Aus was ist denn dein Deckel? Titanblech?? Sieht so glatt aus...

 

Das ist wohl eine optische Täuschung auf dem Bild: Das ist einseitig bedrucktes Alublech, die Dicke weiß ich nicht. Einseitig bedruckt weil es ehemalige Druckerplatten (oder so was) sind, also Abfall aus einer Druckerei. Das lag bei meinen Eltern noch in der Werkstatt rum, ich weiß nicht, ob so was noch anfällt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

hab den oben beschriebenen Kocher aus der Hugo-Dose jetzt auf 'ner Radtour getestet - etwas windig und feucht, der Tag, also in 'ner Wandrhütte ausprobiert, mit "gutem" Sprit - und geschockt: mit 20 ml Spiritus brachte er das Wasser man gerade so zum Sieden...

Reichte für ein asiatisches Nudelgericht und einen Pudding(Thermo)becher Kaffee, aber der Verbrauch :sad:

Hab daraufhin erstmal einen doppelwandigen gebaut, mit Löchern knapp unterm Rand; der harmoniert klasse mit dem Alutopf. Mit 15 ml Sprit bringt er die 0,4L Wasser zum Kochen und dann sprudelt's noch 20 Sekunden ohne Deckel(!) weiter, bis die Flamme ausgeht. Wiegt zwar 1 Gramm mehr, spart aber pro "Kochgang" 5-6 ml Sprit.

Ich werd das obere Teil des Hugokochers jetzt mal kürzen, vielleicht sin dann die Flammen kleiner und es geht nicht so viel am Topf vorbei...bin ab Di. zelten, da teste ich das mal aus.

Bei Interesse kann ich ja dann berichten.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das obere Teil des Hugokochers jetzt mal kürzen, vielleicht sin dann die Flammen kleiner und es geht nicht so viel am Topf vorbei...bin ab Di. zelten, da teste ich das mal aus.

Bei Interesse kann ich ja dann berichten.

 

Oh, mach das bitte, ich bin gespannt. Nachdem mein Supercat gefühlt viel besser geklappt hat als mein Ultimativer Dosenkocher und mein Doppelwandiger, nehme ich bei nächsten Tour nämlich den Supercat mit. Vielleicht bekommt der Ultimative Dosenkocher dann doch noch eine Chance ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt einen neuen aus 'ner Energydrinkdose gebaut, Oberteil kürzer, dadurch werden die Flammen kleiner,es passt besser zum Alubohnentopf; allerdings reichen 15 ml Sprit auch nur für siedendes Wasser... :-|

 

Das schafft mein kleiner doppelwandiger mit ca. 10 ml (s.o.)

Also, der "Ultimative" bleibt v.a. erste Wahl, wenn ich mir vor Ort einen bauen möchte/muss; man braucht wirklich nur ein Messer, wenn man es über's Herz bringt, das zu missbrauchen, müsste ein Vic classc den Job auch tun!

Für mein Mini-Kochkit bleibt's beim Doppelwandigen, der ist halt der sparsamste!

 

@ el zoido: Meine catstoves fressen immer noch mehr Sprit als die beiden oben genannten - ist deiner irgendwie besonders?? Kleine Löcher oder so??

 

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Da die Dosenkocherthematik gerade wieder im Aufschwung ist, mal ein Update:

Nach Jahren voller Versuche und X Ultimativen Dosenkochern hab ich den Dreh jetzt raus; und jetzt ist mein Dosenkocher dieses Modells der sparsamste von allen!

Wenn man den so "kurz" wie möglich baut, brodelt auch nix, spritzt nix und 15ml max. reichen, um in einem Stahltopf (decathlon, 122g:oops:) 0,4 l Wasser zim brodelnden Kochen zu bringen. (Im Titantopf auch^_^)

Beispiel: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mich auch mal am Dosenkocher probiert. Verwendet habe ich zwei Dosen der Marke Warsteiner. Lag noch rum und eigentlich wollte ich nur testen ob das funktioniert. Gibt natürlich leichtere Dosen. Ich glaube die Variante nennt sich Trangia-Prinzip. Gebaut habe ich eine mit größeren und eine mit kleineren löchern. Bei den Versuchen hat sich der Kocher mit kleineren löchern als effizienter erwiesen. Der Kocher mit größeren löchern hat deutlich länger gebraucht aber die Menge an Spiritus war die selbe. Ich habe einen Brennspiritus vom Baumarkt benutzt (Noname) Ethylalkohol min. 94%.

Der Dosenkocher wiegt 9,6g und misst vom Boden bis zum oberen Rand 4,4 cm.

Wassermenge:   500ml

Spiritusmenge:   12,7g

Außentemperatur:   16°

Zeit:   7:25 Min (Vom Anzünden bis zum Siedepunkt)

Topf:   Titan, Lixada, 750ml

 

Der Windschutz ist nur provisorisch, glaube aber das der schon sehr effizient war. Hier fehlen mit noch Vergleiche. Ich habe es interessehalber noch mit einem Topf aus Edelstahl und einer Ravioli-Dose ausprobiert. Beim Topf aus Edelstahl war es identisch und die Ravioli-Dose hat interessanter weise genau 1 Min. länger gebraucht und erreichte nur 97° mit 12,7g Spiritus. In den kalten Wintermonaten werde ich dann mal noch andere Varianten testen. Ich denke aber dass da mit dem Windschutz und einem passendem Topf eher noch ein paar Prozentpunkte gehen als durch eine andere Variante. 

Der Trangia hat bei versuchen mit 250ml ganze 1:22 Min. länger gebraucht. Da der Trangia mir eh zu schwer ist habe ich auf weitere Vergleiche verzichtet.

BTW: Kann mir jemand eine leichte Dose empfehlen die ich als Kochtopf nehmen kann? Ich werde da im Internet nicht fündig. Die Ravioli-Dose die ich im Test verwendet habe wiegt 78g, da kann ich auch gleich einen Elefanten mitschleppen:-)))

 

IMG_3543.JPG

IMG_3548.JPG

IMG_3553.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich suchte nach einem Dosenkocher für den Toaks 1600 und fragte mich ob das überhaupt geht.

Antwort: geht

20220924_163954.thumb.jpg.59cf0888af1fa971487c5b80dc1c62b1.jpg

Gebaut aus 1l Astra Rakete Dose

Testlauf mir 35ml Spiritus und 1l Wasser, bei etwa 17°C windstillem Balkon

20220924_164229.thumb.jpg.396b405b1132664094e382630d4f5f44.jpg

Zündung der Jets ist etwas widerwillig

20220924_165939.thumb.jpg.2445b7c1fb47f59412faac94dfb2f6e8.jpg

Sprudelndes kochen nach 18min

20220924_170112.thumb.jpg.3fccaff5e6fa5bfd73374e06cabb42a3.jpg

Ausgebrannt nach 20min

20220924_170537.thumb.jpg.1b4a8fa4114c32175e30862e25c04142.jpg

Nicht ganz UL aber für die Größe mit bodenblech und Toaks Windshield mit 40g ganz OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: auf dem vorletzten Bild scheint mir der Durchmesser vom Kocher im Verhältnis zum Durchmesser des Topfes relativ groß zu sein - sprich: die Jets und entsprechend viel Wärme geht am Topf vorbei nach oben verloren - müsste schneller und evtl auch effizienter bzgl Brennstoff gehen als deine Konstruktion... Warum nicht stinknormaler Bierdosenbrenner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen warum man den  Topf direkt auf den Brenner stellt ?
Damit verhindert ihr das dieser Bereich des Topfes der direkt vom Brenner abgedeckt ist Hitze oder Flammen abbekommt. 
Topfstand ist also für die Effizienz genauso wichtig wie der Windschutz

Deine Jet´s zünden möglicherweise deshalb so spät weil dein Brenner aus Weißblech und vielleicht nicht aus Alu ist, auch das macht einen Unterschied 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ranger:

Damit verhindert ihr das dieser Bereich des Topfes der direkt vom Brenner abgedeckt ist Hitze oder Flammen abbekommt. 
Topfstand ist also für die Effizienz genauso wichtig wie der Windschutz

Genau. Besonders bei den schmalen hohen Topftassen

Für diese sind finde ich Brenner mit zentraler Flamme (zB auch der 12-10 stove) besser als dieser Ring mit großem Durchmesser...

vor 6 Minuten schrieb Ranger:

Deine Jet´s zünden möglicherweise deshalb so spät weil dein Brenner aus Weißblech und vielleicht nicht aus Alu ist, auch das macht einen Unterschied 

Auch Wärmeabgabe an Topf oder Boden kann ein Problem sein - wenn zB Alufolie unter dem Brenner als Bodenschutz liegt und ein sehr guter Kontakt zum Brenner besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Socke, @Chabonit

Chapeau, prima Kocher!

@Ranger

DerVorteil des ultimativen Dosenkochers ist, dass er eben keinen Topfstand braucht. Ein Teil weniger, dass man verlieren/vergessen/verbiegen kann - und es ist halt leichter.;)

Was die Effektivität angeht - bei den kleinen Bechertöpfen muss man natürlich den Kocher an den Topf anpassen, d.h. man nimmt keine Bier-, sondern (schlanke) Proseccodosen. Und durch die Jets wird anscheinend etwas mehr Druck aufgebaut, sodass mein Ultimativer mit schwerem Decathlon-Stahltopf trotzdem schneller Wasser zum Kochen bringt als der Kocher vom X Boil mit Topfstand, der " den ganzen Topfboden" beheizt. Ausprobiert,ehrlich. Bei gleichem Spritverbrauch. 

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-Boil ist "nur" eine Dose in der der Sprit verbrennt, das ist nicht vergleichbar mit einem Brenner der über die Jet´s den vergasten Spiritus verbrennt.

Ja klar jeder wie er will.
Für mich ist Ultimativ: So leicht & so effektiv wie möglich.
Ich besitze so etwas ;-)

 

kocher.jpg

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochileroWeil mir die Bierdose für den Topf zu wackelig erschien.

20220925_111447.thumb.jpg.61e1ca63407fa80e97fed4c57501538a.jpg

Bierdosenkocher

20220925_111502.thumb.jpg.ab11a95472656e89df684d77c2e5e5d7.jpg

1l Dosenkocher

Die Standfläche der Dose ist einfach größer.

@RangerDen Topf auf den Brenner stellen ist praktisch. Die Jets sind nach dem Aufstellen auch deutlich kürzer. Gefühlt kommt auch nicht soo viel neben dem Topf an Hitze nach oben, aber ja deinen Gedanken verstehe ich.

X-Boil klingt auch gut für einen größeren Topf. Wie baue ich den denn nach... ich mag halt basteln, aber woraus baue ich die Topfauflage ?

 

Bearbeitet von Chabonit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chabonit:

X-Boil klingt auch gut für einen größeren Topf. Wie baue ich den denn nach... ich mag halt basteln, aber woraus baue ich die Topfauflage ?

Und ich mag Leute die gerne basteln ;-)

Im Wesentlichen: Alu Schraubdose auf, zugeschnittenes Ofenisolationsfleece rein, Sprit (vorsichtig) reinkippen, anzünden, fertig. Dimmen mit Münze oder Konstruktion a la Trangia...

Topfstand aus Speichen - wie uns @schwyzi Dankeswerterweise mit Foto hier gezeigt hat ;-)

Oder du baust dir einen Cone (mein Favorit) oder du baust einen Windschutz in dem du mittels Löchern und zwei durchgesteckten Heringen oder Speichen einen Topfstand hinzugefügst...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ranger:

Ich kann nicht verstehen warum man den  Topf direkt auf den Brenner stellt ?
Damit verhindert ihr das dieser Bereich des Topfes der direkt vom Brenner abgedeckt ist Hitze oder Flammen abbekommt. 
Topfstand ist also für die Effizienz genauso wichtig wie der Windschutz

Deine Jet´s zünden möglicherweise deshalb so spät weil dein Brenner aus Weißblech und vielleicht nicht aus Alu ist, auch das macht einen Unterschied 

Ich habe es etliche male getestet. Mit Topfstand habe ich mit selber Spiritus Menge nur 97-98° erreicht. Der Zeitunterschied mit Topfstand war enorm, meine es waren rund 2 Min. kürzer. Ich hab mich aber gegen den Topfstand entschieden weil ich diesen dann eben nicht mitschleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...