Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stoffwahl fürs Lavvu


Empfohlene Beiträge

Ich plane ein Lavvu... eines der eher größeren Variante.

 

 

geplante Höhe: 260cm (Tatonka Tarp Stange)

geplanter Durchmesser: knapp 450cm als 10-Eck...

 

Nun stehe ich vor der großen Stofffrage und denke über 3 verschiedene Stoffe nach:

Ripstop Polyester Silikonbeschichtet 40den 60g/qm - http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Polyester-silikonbeschichtet-40den-60g-qm-2-Wahl::2188.html

Ripstop Polyester Silikonbeschichtet 75den 90g/qm - http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Polyester-silikonbeschichtet-75den-90g-qm-2-Wahl::1692.html

Ripstop Nylon Silikonbeschichtet 40den 65g/qm - http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-65-g-qm-2-Wahl::1197.html

Themen wären für mich dabei:

Wie relevant ist die Silnylondehnung bei Nässe bei einem Lavvu - es sind immerhin ca. 3,5m Stoff die sich dehnen könnten...

Dehnt sich Silnylon auch parallel zu den Ripstopfäden oder "nur" diagonal dazu?

Wie verhält es sich mit der Stabilität von 40d Silpolyester zu 40d Silnylon?

 

Und dann denke ich über den Zuschnitt nach - die Ausrichtung der Kanten...

Es wurde ja hier (http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1536-ripstop-silnylon-zuschnittsrichtung/)und auf ODS schon diskutiert, aber es gab irgendwie kein Endergebnis...

Zusammengefasst gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Parallel zum Boden und damit Diagonal zu den Nähten, das kräuselt wohl ganz massiv...

2. Jedes Dreieck noch mal halbieren, so dass an den Abspannlinien alles schön parallel verläuft

3. Mixen nach Sarekmaniac auf ODS. Eine Kante mit parallelem Fadenverlauf reicht aus, damit sich nichts verzieht.

Variante 1 fällt auf jeden Fall weg... ich will "schöne" Kanten, aber wenn mixen funktioniert, kann ich mir die Hälfte der nähte sparen, welche Auswirkungen das auf die zu bestellende Stoffmenge hat, weiß ich allerdings (noch nicht)...

Reicht mixen bei so "leichten" Stoffen wie oben wirklich - hat das schon mal jemand mit Silnylon oder Silpolyester gemacht? Gerade bei Nässe hätte ich Sorgen  wegen der Stoffdehnung...

 

Fragen über Fragen - aber ich muss sehr bald bestellen...

 

Edit: Falschen Link korrigiert

Bearbeitet von solasimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. link ist auch Nylon, nicht Polyester!

 

Ich würde ganz klar das Polyester nehmen- das war das Material was ich immer für ein Zelt haben wollte- nun soll unser Familienzelt aber nicht grün werden und da es das 40g SilNylon in rot gibt... Bei der Stoffmenge wird das Zelt damit auch etwas leichter- ein schweres Lavvu (200er EtaProof- Gesamtgewicht 6,5kg) haben wir ja auch.

 

Polyester ist eben aufgrund der geringeren, oder gar keiner Dehnung für deinen Fall sicherlich besser geeignet. Andererseits kannst du, je nach Konstruktion des Zelts, die Stoffdehnung mit einer höhenverstellbaren Stange ganz leicht ausgleichen.

 

Bei meinem alten SilNylon Lavvu habe ich die Dreiecke einfach Diagonal aneinander genäht. Meiner Meinung nach ist das am Sinnvollsten weil der Stoff sich eben diagonal am meinsten dehnt, er aber dann an der Stelle durch die Naht ja 4-lagig ist. Ich hatte beim nähen und auch später in der Praxis keine Probleme mit der Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material ist bestellt...

Silpolyester, das hat sich beim Kinderwagen schon als sehr gut zu verarbeiten bewiesen... wesentlich einfacher als Silnylon, da es sich knicken lässt und die Kante hät... das wird viel einfacher bei den Kappnähten.

Ich werde es beim Zuschnitt wohl mit Bergans halten, die "mischen" - eine Kante entlang des Ripstops, die andere schräg...

Da ich noch etwas vom Material da habe, gibts demnächst nen Nahttest, nicht dass sich das dann bei Eigenverarbeitung kräuselt oder verdreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...