Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie viele andere habe auch ich vor demnächst den GR-221 von Port d’Andratx nach Pollença zu absolvieren.

Jetzt habe ich hier im Forum bereits die anderen Threads zu dem Thema eifrig gelesen und dabei die ein oder andere nicht ganz unwichtige Info aufgeschnappt, nur bei einer Geschichte habe ich noch so meine Probleme, der Gehzeit.

Die Empfehlung für die 135km sind 9 - 10 Tage, was mir doch recht viel vorkommt (ich bin relativ zügig unterwegs).

Normalerweise wäre es mir egal, aber da ich Flüge buchen muss versuche ich das Ganze so genau als möglich einzugrenzen.

Leider ist aufgrund von fehlender Erfahrung mein einzig konkreter Anhaltspunkt zur Planung meine letztjährige Tour auf dem E5 von Oberstdorf nach Bozen.

Da waren es ca. 180km per Pedes und ich war in 6 Tagen durch.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar der mir das Planen dahingehend vereinfachen würde!

Vielleicht nicht uninteressant, ich habe das Tarp am Mann, bin also nicht auf Unterkünfte angewiesen.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Beste Grüße

- Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Gehzeit ist relativ ... :-P

Während der E5 ja eher einer Wanderautobahn gleicht, ist der GR221 gerade im südlichen Teil garnicht bis spärlich markiert. Hier ist eine gute Karte Pflicht. Man läuft den Steinmännchen nach, die nicht immer so gut zu finden sind. Daher ist die Wegfindung schon auch ein Faktor, der sich auf die Laufgeschwindigkeit auswirkt.

Ab Soller ist die Auszeichnung perfekt - hier allerdings ist auch die Streckenführung tlw. etwas langweilig.

So haben wir am Tossals verdes wie auch am Massalena Alternativrouten gewählt, die dann nicht mehr "reines Wandern" waren, sondern man musste schon sehr genau schauen, wo man da hintritt - ich würde es als leichtes Klettergelände bezeichnen. Außer den paar KM mehr war auch hier die Markierung wieder nur eingeschränkt vorhanden.

Wir hatten zwar ein GPS dabei, dieses aber bewusst nicht benutzt. So ließen sich einige "Schlenker" nicht vermeiden ...

( ...  neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ... :wink:  )

Wir waren auch nicht wirklich langsam unterwegs (z. B. die "erste Tages-Etappe" sind  wir in 4 Std. gelaufen). Mit der nicht ganz eindeutigen Wegkennzeichnung und dem in kauf nehmen von der einen oder anderen Extrarunde waren wir - um auf deine Frage zu antworten -  letztes Jahr Netto 6 Tage unterwegs gewesen.

(eigentlich 7 Tage inkl. 2 halbe Gammeltage)

Allerdings gehört für mich zum Urlaub auch dazu, die Landschaft und die Leute wahr zu nehmen. Und dazu gehört auch, an einem schönen Plätzchen mal ne Stunde zu verweilen, wenn es sich ergibt, den einen oder anderen Cafe con Leche zu schlürfen oder auch mal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen zu halten !!!

Bei allen sportlichen Ambitionen: schneller würde ich den GR221 nicht laufen wollen.

Viel Spaß und Grüße vom mrhardstone

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."

Geschrieben

Vielen Dank, das hat mich ein großes Stück weiter gebracht.