Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL in anderen Sportarten - So funktioniert das neue Forum


Empfohlene Beiträge

Ob Bikepacking, Packrafting, alpines Bergsteigen, oder etwas ganz anderes - vom UL-Gedanken können alle profitieren (frei nach Stefan Dapprich). Also haben wir entschieden, einen neuen Forumsbereich zu eröffnen:

 

Hier ist Platz für Diskussionen zu spezieller Ausrüstung oder spezieller Tourenplanung für diverse Outdoor-Sportarten.

 

In diesem Forum gibt es Freiraum, um über die etablierten UL-Prinzipien und Vorgehensweisen des UL-Trekkings hinaus ultraleichte Lösungen für andere Sportarten zu entwickeln.

 

Je nach Sportart und persönlicher Entwicklung kann vielleicht nicht gleich von Anfang an ganz so radikal auf Gewicht und Verzicht geachtet werden. Aber: Leser und Schreiber sollten den UL-Gedanken, so wie er im Leitfaden formuliert ist, nachvollziehen können und nicht grundsätzlich infrage stellen wollen. Die Expertise dieses Forums liegt vor allem darin, "leicht" zu denken. Wer gar nicht leicht/leichter unterwegs sein möchte, findet in anderen Fachforen bessere Diskussionsplattformen.

 

Noch einige Tipps zum Umgang mit dem Forum:

  • Auch als eingefleischter Bikepacker darfst du gerne in allen anderen Forenbereichen schreiben. Zum Beispiel wenn du über einen 80g-Topf oder 400g-Schlafsack diskutieren möchtest. Ein Topf ist ein Topf, und ein Schlafsack ein Schlafsack - da ist nichts Spezielles dabei.
  • Tourenberichte, ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft, (oder gemischt), dürfen gerne im normalen Forumsbereich Reiseberichte geschrieben werden.
  • MYOG-Projekte dürfen gerne im normalen Forumsbereich MYOG geschrieben werden. Basteleien inspirieren immer ungemein - egal ob's um ein kleines Tarp, oder ein Zelt mit Fahrradstellplatz geht.
  • Wir sind und bleiben in der Hauptsache ein Trekking-Forum. Wir sind offen für Überschneidungen hin zu anderen Outdoor-Sportarten, und "leichte" Impulse aus und für andere Outdoor-Sportarten. Wir sind oder werden aber z.B. kein Bikepacking- oder Packrafting-Forum. Für solche Dinge gibt es spezielle Fachforen und Internetadressen.

Und noch ein wichtiger Punkt zum Schluss:

Ob UL-Hardcore-Dogmatiker oder Kanufahrer mit 10kg-Zeltofen: Dieses Unterforum verlangt von euch allen besondere Höflichkeit und Respekt für die Einstellungen und Bedürfnisse des Anderen! Wer sich damit nicht wohl fühlt, sollte das Unterforum bitte denen überlassen, die vom konstruktiven Austausch miteinander profitieren wollen und können.

 

So, und jetzt frohes Diskutieren und Leichter werden :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige ältere Themen, die wir im neuen Forum für gut aufgehoben befinden, haben wir schon einmal hierher verschoben.

 

Wenn es weitere Themen gibt, die hier ins Forum verschoben sollen, oder wenn umgekehrt ein Thema hier nicht richtig aufgehoben ist und (wieder) in ein anderes Forum verschoben werden soll, dann meldet dem Modteam das einfach per "Melden"-Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Wir haben im Unterforum 'UL in anderen Outdoor-Sportarten' angefangen, ein bisschen aufzuräumen. Diese Sparte soll ja explizit für andere Sportarten da sein - und nicht schlichtweg für alles, das mit Wandern nichts zu tun hat, trotzdem aber leicht sein soll. (Beispiele: Fotoausrüstung, Familienzelte usw.).

Einige Themen wurden deshalb nach 'Leicht und Seicht' verschoben, ein paar wenige auch in das Unterforum 'Ausrüstung'. (Die Arbeit ist noch nicht fertig, aber weg ist nichts! Wer die verschobenen Themen hier vermisst, findet sie leicht über die Suchfunktion.)

Wir stellen fest, dass sich dieses Unterforum ('UL in anderen Outdoor-Sportarten') einer eher zunehmenden Beliebtheit erfreut. Deshalb finden wir thematische Stringenz umso sinnvoller. Kurzum also: Dieses Unterforum ist nicht länger Auffangbecken für verwaiste Themen jeder Stoßrichtung... wozu es sich zwischenzeitlich zu entwickeln drohte. ;-)  Überlegt euch bei solchen Themen bitte künftig, in welches andere Unterforum sie passen. Oft dürfte das 'Leicht und Seicht' sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Einige Themen wurden deshalb nach 'Leicht und Seicht' verschoben, ein paar wenige auch in das Unterforum 'Ausrüstung'. (Die Arbeit ist noch nicht fertig, aber weg ist nichts! Wer die verschobenen Themen hier vermisst, findet sie leicht über die Suchfunktion.)

P.S. Wer in diesem Unterforum noch einen Thread gestartet hat, der nicht wirklich mit Sportarten zu tun hat, aber noch nicht verschoben worden ist, kann sich ja per Meldefunktion rühren, falls ihm/ihr ein spezieller neuer Ort für das Thema lieb wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super: allein die Paddelfraktion wurde ja in letzter Zeit immer größer...

Da ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr trekken oder nur E-biken kann und nun stolzer Besitzer eines Wander-Schlauchboots bin, freut mich das sehr...

Grüße an alle leichten Outdoorer

Jüle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...