Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Prolite, Ven oder SIM Hyperlite? Selbstaufbl. 120er Matten


gruenzeug

Empfohlene Beiträge

@khyal Dass es EVA ist steht bei TLS in der Beschreibung

Zitat

Hergestellt aus einem EVA-Schaumstoff. Etwas weicher, aber mit besserem Isolationsvermögen als die EVA 50 Matten. Gedacht ist sie als 3-Jahreszeiten Matte.

Die Matte mit den starken Abweichungen war diese hier (kein Aff. Link). Wird vom Hersteller als EVA angegeben und fühlt sich auch auf jeden Fall so an. Die scheint allerdings aus einer dünnen 2-3mm Schicht dichterem Materials und dem hellen weicheren Material zusammengeschustert zu sein. Was tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht 100% sicher sagen.
Ich fand die Matte damals eben so interessant, weil ich gehofft hatte, dass ich mir daraus quasi eine GG Nightlight in lang basteln könnte. Leider ist die dann aber eben schwerer. Gewogen hatte ich die ganze Charge um die leichteste zu bekommen, wobei mir dann die Gewichtsunterschiede aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micha90:

@khyal Dass es EVA ist steht bei TLS in der Beschreibung

Die Matte mit den starken Abweichungen war diese hier (kein Aff. Link). Wird vom Hersteller als EVA angegeben und fühlt sich auch auf jeden Fall so an. Die scheint allerdings aus einer dünnen 2-3mm Schicht dichterem Materials und dem hellen weicheren Material zusammengeschustert zu sein. Was tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht 100% sicher sagen.
Ich fand die Matte damals eben so interessant, weil ich gehofft hatte, dass ich mir daraus quasi eine GG Nightlight in lang basteln könnte. Leider ist die dann aber eben schwerer. Gewogen hatte ich die ganze Charge um die leichteste zu bekommen, wobei mir dann die Gewichtsunterschiede aufgefallen sind.

Stimmt, da hast Du recht, haben sie in der Beschreibung stehen, aber das, was sie da zusammengeschrieben haben, passt vorne und hinten nicht zusammen z.B. angeblich soll das weichere (klar bei EV30 u.A. ist ja sozusagen ein hoeherer Luftanteil eingeschaeumt) Material aber ein hoeheres Isolationsvermoegen als EV50 haben, was gleich doppelt nicht hin kommt, zum Einen hat das Material schon einen etwas geringeren R-Wert und dadurch dass es weicher ist, presst Du es mit dem Koerpergewicht mehr zusammen, wodurch die Dicke geringer wird und die Isolierung nochmal etwas abnimmt.

Haben wir alles schon drueben auf ODS in epischer Breite :-D abgehandelt.

Und dann aber einen absolut mickrigen R-Wert angeben, also die soll mehr als ne EV50 isolieren (die hat in der Staerke ca R-Wert 2.1) und dann hat sie aber nen R-Wert der nur gut 2/3 davon ist ?

Nicht so ganz geschickt formuliert finde ich auch diesen Satz "...Für die kalte Jahreszeit haben wir nun eine 9 mm starke Isomatte aus EVA-Schaumstoff...oder als ultraleichte Alleinlösung für die warmen Nächte..."

"... von der Breite passend für die Polsteraufnahme an den Gossamer Gear Rucksäcken ..." Nun ja, ist so sicherlich nicht falsch, aber wenn damit die Erwartung geweckt werden soll, man koennte die Matte sinnvoll im Polsterfach z.B. des Mariposa unterbringen, halte ich das fuer etwas schraeg...
Das Fach im Mariposa (bzw generell bei den GG-Rucksaecken) ist knapp 25 cm breit, die Laenge variert mit der Groessenvariante des Rucksacks (z.B. bei dem Mariposa L, den ich mir gerade gegriffen habe, knapp 55 cm)...
Der Knackpunkt ist die Breite, nun rechnen wir mal, die Matte ist 200 cm lang / 25 cm sind das 8 Schichten a 9 mm = 7,2 cm (dass so eine Matte im Gegensatz zu Z-Lites oder dem GG Pad nicht schoen plan aufeinanderliegen wird, sondern sich noch etwas auseinanderdruecken wird, wodurch das Paket noch dicker wird und dass es ein ziemliches Gefummel ist, so eine Matte da ueberhaupt reinzubekommen, da sehen wir jetzt mal drueber weg...), der Ruecksack ist also 7,2 cm vom Ruecken weg, was den Schwerpunkt entsprechend nach hinten bringt und um das auszugleichen, zu einer vornuebergebeugten Haltung fuehrt...so etwas wuerde ich niemand ernsthaft vorschlagen...btw schiebe ich aus denselben Gruenden beim Mariposa da auch nicht mein GG Sleeping Pad rein, da kommt eher das Pad hinten auf den Rucksack o.A....
 

Was die Matte vom Mc-Trek betrifft, nun ja, durch die Struktur wird es schwierig, die wirkliche Dicke abzuschaetzen, aber das doch sehr weiche Material hat nun so gar nichts mit dem Material der GG Pads (die deutlich "haerter" als Z-Lite usw sind) zu tun, mal abgesehen von der geringeren Dicke...die muesste man sich nochmal im Detail anschauen btw schreibt Zotefoams auch selber ueber ihre Evazote Marke, dass es Dichten ab 30 kg / qm gibt, also nix drunter...

Mc-Trek ist halt imho zum groessen Teil ein "Sonderangebotsshop" fuer Ware im unteren bis mittleren Qualitaets-Segment, manchmal bekomme ich auch den Eindruck, es ist viel B-Ware dabei z.B. wenn ich fuer unsere Camps fuer Teilnehmer-Leihzelte dort Zelte und Selbstaufblasende kaufe und kein Produkt ist fehlerfrei, sondern alle mit kleinen Macken...nicht missverstehen, fuer die angesagten Preise voellig ok, aber da es sich lt Mitarbeiter nicht um B-Ware handelt, dann ist die Ware halt mit, sagen wir mal, grossen Fertigungs-Toleranzen angefertigt...
Aber Easy Camp gegen GG das ist imho ein bisschen wie Polski Fiat gegen BMW :-D, das ist auch kein fairer Vergleich...

vor 23 Minuten schrieb P4uL0:

Ich habe hier irgendwo mal was von nem 2mm EVA gelesen. Ich finde nix, bzw gibt es das als 50er überhaupt? 

Hmm evtl meinst Du die Exped Multimat, ich sach mal eine komfortable Picknickdecke, aber durch die geringe Dicke entsprechende Isolation...und fuer den Zweck gewichtsmaessig (da ja dann auf der Liegeflaeche noch zusaetzliche Isolation dazu kommt) uninteressant, wenn  Du mal zum Vergleich Hardstructure nimmst, sind das bei gleicher Flaeche 108 g, da ist dann fuer die Liegeflaeche noch ne 5 mm EV30 Matte drin und Du bist immer noch ne gute Ecke leichter und hast mehr Durchstichschutz

vor 30 Minuten schrieb P4uL0:

@khyal wie breit hast du die EVA? nur so breit wie die Matte? Als Dreckschutz wie ein Groundsheet würde das so ja nicht viel bringen.

Da hast Du meinen Beitrag missverstanden bzw ich habe es nicht klar ausgedrueckt, ich schrieb "...EVA als Zeltunterlage, die ja auch als Schutz fuer den Zeltboden dienen soll, finde ich unguenstig, EVA "nimmt mehr Dreck an" als uebliche Zeltunterlagen und hat im Vergleich ein grottiges Packmass, das rel hohe Gewicht hattest Du ja schon erwaehnt....Polycryo verwende ich auch genau aus dem von Dir erwaehnten Grund nicht (mehr), dazu kommt...Was da sehr gut abgeschnitten hat, ist Tyvek Hardstructure...Entsprechend verwende ich als Zeltunterlage auf den IZ-Boden zugeschnittene Stuecke Hardstructure..."
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die multimat ist ja grottig was das Gewicht angeht, da diese ja noch auf einer Seite mit einem Stoff bezogen ist. Ich wollte eben mein Polycro und das Srück EVA durch ein komplettes stück EVA ersetzen, aber nur wenn das Sinn macht.

Polycro wiegt 45g, und das Stück EVA auch. Auf das Gewicht werde mit einer kompletten EVA Matte als Unterlage natürlich nicht kommen, wenn es aber von der Handhabung besser wäre würde das evt noch in Ordnung gehen. Eine 2 oder 3mm EVA50 Matte wäre da super, da das von der Isolation und Komfort für die Füße reichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 at 15:34 schrieb khyal:

 



Nein, ja :-D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gesehen habe, dass noch welche (aber nicht mehr viele) da sind...
Ruf doch im Laden an oder schick ne kurze Email und frag nach...
 

 

Inzwischen haben sie den Bestand korrigiert und die GG Sleeping Pad werden auch wieder online als vorraetig angezeigt...wusste ich es doch :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal du musst mir nochmal, gerne auch per PN, erklären wie deine Beziehung zu dem Laden ist.

Weiß ich aber schon, hab mir die jetzt auch bestellt :D Hatte das am Wochenende angefragt (ink. Angabe dass die Aussage von dir käme :P), heute Morgen die Mailantwort bekommen und wurde sogar heute schon als "Verschickt" markiert, wobei da aber eh keine Post mehr kommt. Werde hier berichten, das ggf. mit nach Malle nehmen und wenn sie mir zu kurz ist kann sie gerne der nächste im "Biete" Bereich zum testen übernehmen ;)

OT: Machst du extra endlos viele Leerzeilen hinter deine Beiträge?

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mir das Ding jetzt bestellt, und bin einerseits recht positiv überrascht, passe da wirklich (ca, 189cm groß, aber eher Sitzzwerg) gut drauf, unter Schultern und unter der Hüfte sind noch je ca 1-2cm Platz, mit dem Exped UL Pillow unter'm Kopf lag ich sehr bequem.

Das Packmaß ist aber natürlich jenseits von gut und Böse, überlege noch, wie ich das Ding außen an den Rucksack befestige in Mallorca. Hat den Vorteil als Pausenmatte genutzt werden zu können, allerdings werde ich dafür wohl ein Shock-Cord vor dem Meshfach anbringen müssen.

 

Aber, das muss man dazu sagen:

#ULismyglamping

Hab noch nie so viel für so wenig Eva Schaum bezahlt...

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Freierfall:

Also, habe mir das Ding jetzt bestellt, und bin einerseits recht positiv überrascht, passe da wirklich (ca, 189cm groß, aber eher Sitzzwerg) gut drauf, unter Schultern und unter der Hüfte sind noch je ca 1-2cm Platz, mit dem Exped UL Pillow unter'm Kopf lag ich sehr bequem.

Das Packmaß ist aber natürlich jenseits von gut und Böse, überlege noch, wie ich das Ding außen an den Rucksack befestige in Mallorca. Hat den Vorteil als Pausenmatte genutzt werden zu können, allerdings werde ich dafür wohl ein Shock-Cord vor dem Meshfach anbringen müssen.

 

Aber, das muss man dazu sagen:

#ULismyglamping

Hab noch nie so viel für so wenig Eva Schaum bezahlt...

Was die Leerzeichen betrifft, stehen ich mit der SW in diesem Forum was zitieren und Mehrfach-Zitate betrifft, noch auf Kriegsfuss, das wird sich mit der Zeit geben :-D

Joo, das ist echt ueberraschend bei 74 cm Matte, dass man da so gut drauf passt, habe ich ja vorher auch nicht gedacht, bis ich es ausprobiert habe...

Was den Transport betrifft, hatte ich natuerlich auch mal die Nummer ausprobiert, die in das "Polsterfach" vom Mariposa reinzufummeln, war aber nicht mein Fall, zuviel Gefummel und der Rucksack-Schwerpunkt wandert zu weit nach hinten...

Da sie sehr leicht ist, koennte sie evt, je nach Rucksack, auch oben drauf passen...
Beim meinem Nigor Gravity kaeme sie eher an eine Seite, beim Mariposa nutze ich mit Hilfe von einem Stueck Sturm-Spannschnur fuer´s TT, die ich eh bei habe, die 6 Osen vor dem Meshfach...

Was den Preis betrifft...echt ?...muss man ja auch das Volumen beruecksichtigen, ist ja rel dick und nicht nur die Flaeche betrachten, dann ist das Teil umgerechnet eigentlich auch nicht teurer als ne Z-Lite Sol, Exped Doublemat oder nur minimal mehr als normale EVA-Matte z.B. von Trangoworld :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 18.4.2016 at 02:21 schrieb gruenzeug:

Hallo, nachdem meine Z-Lite auf eigene Faust die große weite Welt mit dem Zug bereist, „darf“ ich mir jetzt was neues anschaffen. Ansich fände ich eine Z-lite auch klasse, wenn sie nicht so sperrig wäre. Ich mag endlich mal etwas kleineres haben. Probeliegen hat ergeben, dass ich glaube ich lieber eine selbstaufblasende Torsomatte ~120cm will, statt eine Luma. Schade, letztere sind gewichts- und packtechnisch ja ein Traum, kann mich aber irgendwie mit dem Luftmatratzenliegefeeling nicht richtig anfreunden :/

Einsatzszenario: 0°C muss gehen. Habe mir also rausgesucht:
TAR Prolite S (R=2.4 370g laut TAR)
Nordisk Ven (R=2,3 280g)
Exped Sim Hyperlite XS (R=3.20 350g+15gPacksack)

Was ich mich frage:
Ist 0°C ohne frieren mit ersten beiden realistisch? Ich bin klein, also passt viel von mir auf die Matte, für die Füße hätte ich noch ein Stück 4mm EVA oder Alumatte. Habe mit der langen Z-lite (R2,2) in einer Nacht um den Gefrierpunkt in den Pyrenäen nicht von unten gefroren (Aber leider von oben, vielleicht trügt mich das deshalb auch). Aber wahrscheinlich kann ich nicht mit vollem Isolationswert rechnen, wenn die Matte kürzer ist als ich, oder?
Und außerdem: wiegt die Prolite jetzt wirklich 370g?! Wird überall anders angegeben, ich bin etwas irritiert, hatte mir ursprünglich 335g notiert…

Freue mich über Meinungen, ich kann mich nämlich echt nicht entscheiden m)
Viele Grüße

Ich habe mir seinerzeit eine Artiach Skin Micro Lite Short mit einem Rwert von 3,4 gekauft bei 370 Gramm. Gekostet hat die Matte um die 40 Euro. Heute bestimmt noch im Sortiment von Trangoworld zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...