Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duo-Quilt


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich habe mal wieder die alte Pfaff 362 aus dem Keller geholt und wollte hier das Ergebnis vorstellen. Das Konzept ist ja hierzulande nicht besonders weit verbreitet, vielleicht für den einen und die andere interessant ;-)

Wir sind seit 11 Jahren regelmäßig mit der V1 unseres Duo-Daunen-Quilts unterwegs und sehr zufrieden damit. Leider hat das Teil nun definitiv das Rentenalter erreicht - daher kommt hier die Version 2!

Das Ding kann komplett als Decke geöffnet werden, oben gibt es zwei separate Schnürzüge, die Footbox wird mit 3 RVs geschlossen, unten gibt es trotzdem noch einen Schnürzug, damit man notfalls Kopf an Fuß pennen kann (enge Stockbetten auf den Hütten auf dem TA z.B.), der RV an Fußende ist nach innen versetzt, so bildet sich automatisch eine Abdeckung für den RV und es zieht nicht rein. Ich bin 1,90 daher ist das Ding relativ großzügig geschnitten. Bei den Abmessungen sollte man dran denken dass die Länge auch für die Footbox benötigt wird. Wir haben eine etwas größere Breite gewählt anstatt Draft stopper anzubasteln. Das Gewicht steigt dadurch minimal aber die Arbeit ist viel geringer...

Die V1 mit ähnlichen Daten hält uns mit langen Merinosachen bis etwa -7 problemlos warm. Wir frieren beide eher leicht. Anwendung hauptsächlich in den Alpen, Pyrenäen, Norwegen, Schweden und auf dem TA.  Dadurch dass man je nach Wunsch Arme oder Beine rausstrecken kann, ist es uns selten zu warm...  Vielleicht mach ich aber irgendwann noch eine Version mit 5 cm Dicke, dann müsste man sich halt gelegentlich mit zusätzlichen Klamotten behelfen. Andererseits hat man mit der großen Daunenmenge auch etwas Reserve, wenn der Loft nachlässt (durch Feuchtigkeit oder auch Alterung...)

Die Footbox wurde neu gestaltet weil sich ein einfacher Schnürzug für einen Duo Quilt nicht so gut eignet. Die Footbox wird sonst etwas eng und gelegentlich haben wir Probleme mit Kondensation am Fußende gehabt, möglicherweise durch mangelnde Belüftung, weil durch den Schnürzug die Daunen zu stark zusammen gepresst wurden. Die Zukunft wird zeigen ob das jetzt besser wird. Bequemer ist die geräumigere Footbox auf jeden Fall. Der längs verlaufende RV ist teilbar, der quer verlaufende ist aus einem endlos-RV zusammen geschustert. Dabei unbedingt die Konstruktion vor dem Einnähen zusammen setzen, wenn man das falsch macht, verdrillt sich der RV nach dem Schließen um sich selbst! 

Stellen wo Druckknöpfe, Gurte etc befestigt sind, wurden mit Resten von Zeltbodenstoff verstärkt. Ebenso die beiden Endstellen des querverlaufenden Footbox-RV weil dort sonst Zug auf das Nylon kommt (die Enden auf der Stofffläche, nicht die Enden am Saum!)

Zahlen: 220x186x7, 1150g, Füllmenge ca. 750 700er Daune, 22 Kammern a 10 cm, der flap am Kopfende ist 15cm (damit ist Version 2 80g leichter als Version 1, obwohl mehr Schnickschnack ;-) )

Material: 27g/m2 ripstop Nylon, 25g/m2 Moskito Netz fein beides von extex

Für das nächste Daunen-Projekt wird definitiv eine Feinwaage angeschafft - Dank der Ungenauigkeiten mit der Küchenwaage sind etwa 60-70g mehr Daune im Quilt gelandet als errechnet...

Material-Kosten: knapp 300 Tacken. Ob sich der Selbstbau lohnt muss man sich überlegen - die Version 1 hat damals bloß knapp die Hälfte gekostet!

Hier ein paar Bilder:

 

SmartSelect_20220711-083950_Gallery.jpg

SmartSelect_20220711-083908_Gallery.jpg

SmartSelect_20220711-084100_Gallery.jpg

20220711_082932.jpg

20220711_082738.jpg

SmartSelect_20220711-091211_Gallery.jpg

Bearbeitet von mochilero
info zu RVs und Kosten eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Hut ab vor Deinen Nähkünsten, der Quilt sieht top aus und die Details gefallen mir, aber noch viel mehr Respekt habe ich, das Ihr seit über 11 Jahren in einem Duo Quilt zusammen schläft, das spricht für Eure Beziehung. 

Zum Einschlafen stelle ich mir das auch noch ganz schön und kuschelig vor, aber wie ist das dann wirklich auf Tour? Stört das nicht wenn der andere sich dreht, bewegt. Einer nachts austreten muss, oder früher aufsteht, bzw. man Wochen auf Tour ist und sich dann sozusagen "nicht mehr riechen kann". Man mal seine Ruhe haben möchte. Bzw. wie ist es mit dem "Deckenklau", befestigt ihr den Duo-Quilt auf der Matte. Sorry wenn ich hier zu neugierig frage, aber solche Überlegungen hatten mich vor Jahren mal abgehalten koppelbare Winterschlafsäcke zu kaufen für die jährliche Igluwoche und Winterbiwaks. Der Quilt wäre für mich spannend um Ihn im Van offen zu nutzen und bei Bedarf draußen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bergschlumpf:

Erst einmal Hut ab vor Deinen Nähkünsten, der Quilt sieht top aus und die Details gefallen mir, aber noch viel mehr Respekt habe ich, das Ihr seit über 11 Jahren in einem Duo Quilt zusammen schläft, das spricht für Eure Beziehung. 

Nähkünste: also ein Quilt ist eigentlich nicht so schwierig. Klamotten finde ich deutlich schwieriger, bspw. meine Monster-Daunenjacke mit 5cm Kammertrennwänden (ca 500g) war echt mühsam - der Quilt hat ja fast nur gerade Nähte. Die Details (v.a. Footbox) waren auch mehr ein Problem für die grauen Zellen (was muß man in welcher Reihenfolge aneinander nähen, damit man auch noch dran kommt). Also nur Mut, es lohnt sich!!

Beziehung und Schlafgewohnheiten: OT: (ja wir sind seit 16 Jahren sehr glücklich miteinander!)

Wir haben das Konzept getestet indem wir uns auf einer Sommertour einfach mal einen Schlafsack geteilt haben.

Man kann angekuschelt schlafen, wenn man möchte - man muss aber nicht weil das Ding echt super weit ist. Die Matten sind zusammen ja auch nur ca. 1 Meter breit und das Innenzeit ca. 115-120 cm... Wir haben uns jetzt ne Exped duo Matte geleistet, das Alter verhindert inzwischen leider guten Schlaf auf der z-lite. Mit den beiden x-lite dir wir letztes Jahr bekommen haben ging es nicht gut wegen der Mumienform - wenn zwei einzelne Matten dann unbedingt die rechteckigen nehmen! Daß man sich gegenseitig wärmen kann ist ein echter Vorteil (wie man das macht darf sich jeder selbst überlegen ;-) )

Ich schlafe draußen eher leicht, deshalb krieg ich immer mit wenn sie aufsteht, egal wie die Schlafkonfiguration ist. Sie wacht manchmal auf wenn ich rausgehe, meistens nicht. Umdrehen ist bei uns kein Problem, Zugluft stört mich eher bei meinem Einer-Quilt, da war eher das Geraschel der x-lite ein Problem, die Exped scheint besser (muß noch getestet werden). Der Doppelquilt braucht keine Befestigung, mein Einer hat Gurte unten drunter, eine Mattenbefestigung sollte ich mir vielleicht mal basteln... Man liegt mit geschlossenem Kragen mit der Schulter etwas auf dem Quilt, Decken-Klau durch die Dame ist daher selten erfolgreich ;-)

Edit: die Version 1 war einfach eine trapezförmige Decke. Kopfende 200cm Fußende 160 cm. Da war es bei geschlossener Footbox im Hüftbereich etwas eng - bei Version 2 beginnt die Verjüngung erst ab 100cm ab Kopfende, dazu wurde die Footbox mittels Stoffkeil erweitert - so passt es jetzt wirklich super!! (Version 2: Kopfende 186cm, Fußende 146cm)

Bei uns ist es eigentlich recht harmonisch, auch wenn wir wochenlang unterwegs sind, Ruhe haben wollen ist jetzt nicht so das Thema. Wenn man pennt hat man ja Ruhe voreinander egal in welcher Tüte man liegt ;-)

Koppelbare Schlafsäcke sind nicht so richtig vergleichbar, weil der doppelte Umfang das Volumen erheblich vergrößert (muß alles angewärmt werden!) und auch der Abschluss am Kopf für uns nicht so richtig zufriedenstellend ist. Außerdem fällt dann ja die Gewichtseinsparung weg, wenn man wieder zwei Schlafsäcke braucht. Ich schätze, ein Sack mit 7 cm Kammern und entsprechender Füllung würde sicherlich 900-1000g wiegen...

Gerade die flexiblen Möglichkeiten finde ich genial - als Decke im Bus ist nur eine Anwendungsmöglichkeit. Das einzige was mir wirklich fehlt ist, daß man den Doppelquilt nicht als Poncho/Jacke nutzen kann wie die Einer-Version.. ein teilbarer Duo-Quilt ist mir aber glaube ich zu stressig, jedenfalls ist mir noch keine gute Lösung dafür eingefallen.

Hoffe ich konnte helfen mit meinem Geplauder aus dem Nähkästchen ;-)

Bearbeitet von mochilero
info zur Footbox eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochileroVielen lieben Dank für das ausführliche Plaudern aus dem Nähkästchen im doppelten Sinne. Hast damit einige falsche Vorstellungen, Annahmen von mir geklärt. Finde so einen Duo-Quilt wirklich interessant wenn man als Pärchen unterwegs ist und Ihr das nach 16 Jahren noch so genießen könnt ist toll. Vor allem Frauen können doch sehr davon profitieren wenn Sie so eine große Wärmflasche neben sich haben, gibt es aber sicher auch anders herum und es hat auch männliche Frostbeulen. Stimmt das "Aussteigen" ist wirklich simpel wie beim 1er Quilt, was bei zwei kombinierten Schlafsäcken ein Horror ist.

Hat es einen Grund das Du 700cuin Daune genommen hast und keine 850er oder 900er und dasselbe bei der Hülle, warum 27g Nylon und nicht 10g oder sogar 7g? Bin schon im Kopf am Basteln und Gewicht optimieren, :-D wenn vlt. auch erst mal als Decke für den Van, die dann bereit ist, wenn mal wieder eine Bergziege mit mir losläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon dass es nicht Jedermanns/jederfraus Sache ist mit dem Doppelquilt loszuziehen... Aber meistens kann man sich ja auch an vieles gewöhnen und für uns passt es einfach sehr gut. Ist einfach total gemütlich.

Daune: ich hatte überlegt, 860er zu nehmen, aber bei extex war die ständig ausverkauft und cumulus (meine bisherige Daunenquelle) weigert sich leider inzwischen mir Rohmaterial zu verkaufen. Wenn jemand ne gute Quelle auftun sollte her damit! Dadurch dass man von der 860er Daune weniger braucht relativiert sich auch die Preisdifferenz. Der Daune mit weniger Bauschkraft wird eine etwas bessere Feuchtigkeitsresistenz nachgesagt - aber ob's stimmt weiß ich auch nicht..

Wenn ich noch einen leichteren Sommerquilt mache, nehme ich bestimmt 860er Daune wenn ich's kriegen kann. Bei AliExpress hab ich mal sehr günstige 860er Daune gesehen, hab mich das aber nicht getraut, weiß nicht wie da die Qualität dann wirklich ist. Aber bitte keine Tierschutz Debatte...

Stoff: ich habe mal mit dem dünnen silnylon von extex gearbeitet und fand das ziemlich blöd zu verarbeiten - deshalb hab ich mich da für das etwas dickere Gewebe entschieden. Wenn man eine modernere Nähmaschine hat, geht's vielleicht besser - aber auch da muß ein Experte was zu sagen... Vielleicht stell ich mich da auch bloß dämlich an...

Wenn du ne Decke machen willst kannste ja gleich nen einfachen Quilt basteln - so groß ist der Unterschied ja nicht ;-)

Bei Fragen fragen!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...