sedot Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage: Viele Ultraleichtzelte ähneln ihren schwereren Zeltkollegen im Design, sind aber trotzdem wesentlich leichter. Warum ist das so? Die Frage scheint an sich trivial, aber vielleicht wird es mit einem Beispiel besser: Mir ist nicht klar, warum das Tarptent Double Rainbow mit 1,22kg fast nur die Hälfte vom Exped Gemini II (2,4kg) wiegt, obwohl ähnlich viel geboten wird. Hier sind die Punkte, wo das das Tarptent meiner Meinung nach Gewicht spart: - Material: es wird dünnerer und evtl weniger Stoff verwendet - Konstruktion: das Double Rainbow verwendet eine lange Stange anstatt der vier kurzen vom Gemini II und hat noch viel mehr Mesh im IZ - Details: das Gemini II hat noch das ein oder andere Gimmick, das Gewicht bringt (AZ wird angeklippst etc) Die Krux ist: Lassen sich so tatsächlich ohne einen größeren Haken 1,2kg sparen? Ich hoffe jemand hier kann mir da zu Einsicht helfen. Ich besitze momentan das Gemini II und fahre in zwei Wochen in die USA, wo ich eventuell noch an ein Double Rainbow (oder ein anderes Zelt) kommen könnte. Das Gemini II hab ich günstig im Werkstattshop erworben und bin jetzt versucht, das Double Rainbow zu kaufen, obwohl ich schon ein Zelt habe. Liebe Grüße! Bearbeitet 18. August 2016 von sedot
dani Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 das gemini ist doppelwandig, das rainbow einwandig. das sollte wohl - neben den von dir genannten punkten - für den unterschied reichen. ... und tschüss.
Bluebalu Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Naja, schau mer mal: Stangen : die vier Kurzen sind mehr als doppelt so lang = doppelt so schwer Gemini hat ein komplettes Innenzelt während das Rainbow eigentlich eine Einwandkonstruktion ist = annähernd doppelt soviel Material nötig = doppelt soviel Gewicht Und beim Material selbst : 6qm mit zB. 40gr/qm und 70gr/qm machen nach AdamRiese 180gr, aber meiner Ansicht nach sind da eher die vielen kleinen Dinge die hier reinhauen, hier ein Verbinder, da eine Schlaufe, dort eine Verstärkung und noch nen Reissverschluss hier und da...... nats reagierte darauf 1
Dingo Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 PS Mesh macht ein Zelt nicht unbedingt leichter. Zudem haben die meisten UL Zelte sehr leichte, silikonisierte Böden. Gestänge ist oft der Trekkingstock und wird dann beim Gewicht oft auch rausgerechnet (Multiuse). Warum kauftst Du ein Zelt, wenn Du dann doch ein anderes willst??
Empfohlene Beiträge