Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ebook-Reader


hnspey

Empfohlene Beiträge

Bei längern Touren ist das Mitschleppen von Literatur immer etwas problematisch. Hat schon jemand Erfahrung mit einen Ebook-Reader auf längeren Strecken? Ich habe einen Sony den ich allerdings noch nicht auf eine Tour mitgenommen habe. Leichter als ein Buch sind die Dinger allemal, aufladen muss man ja auch nicht so oft. Reiseführer in entsprechenden Formaten gibt es ja auch schon genügend. Wie sieht es aber mit dem Handling aus? Sind Reader robust genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber hab ich damit noch keine Erfahrung. Gibt dazu aber schon einige Fäden in diesem Forum. Wird offenbar von mehreren genutzt.

Auch bei der TGO Challenge in Schottland schleppen die einige mit. Der Kindle 3G ist wohl recht beliebt, wegen der eMail Funktion, die wohl einen erstaunlich guten Empfang aufweist. (angeblich besser wie die meisten Smartphones)

Als Nässeschutz bietet sich idealer Weise ein robuster Ziplock Beutel an.

Ich selber hadere jedoch schon bei der Anschaffung so eines Readers. Das was ich so in der Regel lese ist (z.Z. noch) nicht als eBook verfügbar.

Auf Tour belaste ich mich schon länger nicht mehr mit einem Buch, da ich defacto immer was anderes tun kann (bzw. zu tun habe).

Reiseführer etc. ist ja ganz nett, aber wieviel Reiseführer braucht man tatsächlich? Selbst bei einer 4-5 wöchigen Tour reichen mir in der Regel die Informationen, die ich mir auf 3-4 dinA4 Blätter zusammen kopiere. (Im Idealfall auf die Rückseite der Karten bzw. Kartenausschnitte).

Zusätzlich hab ich die Infos noch offline auf dem Handy gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Kobo touch Reader und bin sehr zufrieden damit. So richtig auf Tour nehme ich den aber bisher auch nicht mit. Im normalen Urlaub oder wenn man den Reader für die Dauer der Tour irgendwo deponieren kann aber eine tolle Sache (auch im Alltag...!)! Als Leseratte finde ich es toll, eine halbe Bibliothek mit mir rumschleppen zu können. Für die letzte Tour hab ich mir auch PDFs mit den wichtigsten Daten etc. drauf gepackt. Ich hab ne Neoprenhülle und bei Bedarf noch ein Ziploc drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern ein weiteres, komplett überflüssiges elektronisches gadget in einem UL-forum diskutiert werden muss, entzieht sich leider meinem verständnis.

...sagte jemand, der wohl noch nie 3 Tage im Zelt abwettern musste.

Bücher sind doch was schönes und nicht komplett überflüssig.

Ich kenne durchaus Leute, die UL unterwegs sind mit Kindle.

Ist ja auch schön, wenn man UL unterwegs sein kann und sich dennoch jene Dinge gönnen, die man schätzt und geniesst.

Auch gerade beim Weiterreisen finden sich durchaus Berechtigungen der E-Books.

Zumindest das Kindle Touch (die anderen wohl auch) hat zudem eine enorme Akkuleistung.

Läuft und läuft und läuft...

Die Schlagschutzhülle (z.B. EVA, Neopren) des Readers kann auch gleich als cosy für die Fertiggerichte dienen und beim Schlafen als zusätzliche Isolation under den Füssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
inwiefern ein weiteres, komplett überflüssiges elektronisches gadget in einem UL-forum diskutiert werden muss, entzieht sich leider meinem verständnis.

Auf der Skala zwischen "wants" und "needs" sicher 99% "want". Ähnlich wie z.B. ein Fotoapparat. Darf man hier über "wants" diskutieren? Ich meine JA. Aber es hat vielleicht schon Sinn, immer mal wieder drafu hin zu weisen, daß es sich womöglich um ein "want" mit 100% Einsparpotenzial handelt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Skala zwischen "wants" und "needs" sicher 99% "want". Ähnlich wie z.B. ein Fotoapparat. Darf man hier über "wants" diskutieren? Ich meine JA. Aber es hat vielleicht schon Sinn, immer mal wieder drafu hin zu weisen, daß es sich womöglich um ein "want" mit 100% Einsparpotenzial handelt ...

sag ich ja schon lange, macht ein unterforum für toys for boys, luxus-artikel, nice-to-haves etc. auf.

ich nehm schliesslich auch ein vogelbestimmungsbuch mit das gut 250g wiegt, plus ein fernglas und eine kamera (und manchmal sogar ein spektiv plus stativ) ... aber es käme mir nie in den sinn, diese dinge als UL zu bezeichnen oder sie hier drin diskutieren zu wollen.

810511l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Naja, ein Unterforum muss mMn nicht sein. Da kommt es nur zu Diskussionen, was in welchem Unterforum wie aufgehoben ist. Allein an der Überschrift "Ebook-Reader" lässt sich ja erahnen, worum es in diesem thread geht. Findet man dieses Thema nicht interessant (z.B. weil man es unter "want" verbucht), dann braucht man den thread ja gar nicht erst öffnen...Allerdings lässt sich auch bei "wants" darüber diskutieren, wie man diese leichter gestalten kann. Und sei es nur durch weglassen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls man dann gelassen über "wants" weiter diskutiert:

SCHWERE LITERATUR kann besonders leicht sein. Z.B. eIn Reclam Gedichtband 36g.

he- ich meindas ERNST! Hab ihn gestern eingepackt.

Absolute Zustimmung!!! Werd mir für die Vogesen bzw. die An- und Abreise auch noch irgendwas Schmales, Leichtes einpacken, das jedoch des geistigen "Wiederkäuens" bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Kindle (170g) für meine Freundin bestellt. Sie hatte auf der Hardangervidda son Trekstor dabei. beim ersten Einschalten kam: Akku schwach... 200g waste.. Aus diesem Grund auf der nächsten Tour den Kindle...

Ich selber lese nicht viel, sondern schreibe lieber ein wenig Tagebuch oder mache mir Gedanken über Ausrüstung, über welche ich mit euch diskutieren kann =)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Kindle (170g) für meine Freundin bestellt. Sie hatte auf der Hardangervidda son Trekstor dabei. beim ersten Einschalten kam: Akku schwach... 200g waste.. Aus diesem Grund auf der nächsten Tour den Kindle...

Ich selber lese nicht viel, sondern schreibe lieber ein wenig Tagebuch oder mache mir Gedanken über Ausrüstung, über welche ich mit euch diskutieren kann =)

lg

Den Akku kannst du laden :sad:

Viele Grüße

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Kindle (170g) für meine Freundin bestellt. Sie hatte auf der Hardangervidda son Trekstor dabei. beim ersten Einschalten kam: Akku schwach... 200g waste.. Aus diesem Grund auf der nächsten Tour den Kindle...

Ich selber lese nicht viel, sondern schreibe lieber ein wenig Tagebuch oder mache mir Gedanken über Ausrüstung, über welche ich mit euch diskutieren kann =)

lg

Den Akku kannst du laden :sad:

Viele Grüße

Ingmar

Achso? Bisher habe ich mir immer ein neues Gerät gekauft :P

Danke für den Tipp!

Sie muss wohl irgendwie auf den Ein-Knopf gekommen sein und so war das Gerät leer. Beim Kindle, wäre es absolut kein Problem gewesen. Das habe ich damit sagen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Pocketbook pro 603 vier Monate durch Spanien. Als Routenübersicht (jpg aus google earth plus track) eine feine Sache. X-Bücher zur Auswahl (Wörterbuch Es-Dt, Langenscheidt Spanisch, Romane und Sachbücher).

Als e-mail Client, sehr rudimentär. Habe da mehr geflucht und eher einen I-shop verwendet. Zumal im 3g Betrieb der Akkuverbrauch steigt und das Pocketbook beim Empfang schwächelt.

Ansonsten aber recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon jenseits der 60 bin und da die kleinen körperlichen Gebrechen(Sehstärke lässt nach) anfangen, ist ein Ebook-Reader für mich kein "want" sonder eher ein "must". Kleingedruckte Reiseführer oder verkleinerte Kopien auf der Kartenrückseite, sorry, das geht bei mir gar nicht. Außerdem will ich auch keine UL-Rekorde aufstellen sondern mir trotz Leichtgewichtigkeit ein wenig Luxus gönnen. Ich wollte auch keine Diskussion anstreben, sondern nur eine Auskunft haben. Sollte ich mit meiner Frage irgend welchen UL-Kracks nicht themenspezifisch genug sein, dann mein Rat: immer locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon jenseits der 60 bin und da die kleinen körperlichen Gebrechen(Sehstärke lässt nach) anfangen, ist ein Ebook-Reader für mich kein "want" sonder eher ein "must". Kleingedruckte Reiseführer oder verkleinerte Kopien auf der Kartenrückseite, sorry, das geht bei mir gar nicht. Außerdem will ich auch keine UL-Rekorde aufstellen sondern mir trotz Leichtgewichtigkeit ein wenig Luxus gönnen. Ich wollte auch keine Diskussion anstreben, sondern nur eine Auskunft haben. Sollte ich mit meiner Frage irgend welchen UL-Kracks nicht themenspezifisch genug sein, dann mein Rat: immer locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe seit 2 Jahres das SONY-Gerät PRS 350, wiegt 150 g, ich habe neben dem Lesestoff für Abends diverse Bedienungsanleitungen (Kamera, Suunto-Uhr GPS-Gerät), aber auch selbsterstellte pdf-Datein von eingescannten Buchteilen (Reisehandbücher usw.) drauf. Spart nicht nur Gewicht im Rucksack, sondern auch Platz, so dass ich den Rucksack eine Nr. kleiner wählen kann (bei einer 2 bis 3 wöchigen Wanderung bzw. Radtour).

Von daher gehört es schon hier ins Forum!! Von mir gibt es für die Leseratten unter uns eine unbedingte Empfehlung für ein ebook-Reader - jetzt mal unabhänging von Marke und Gerät.

Würde mich aber wohl auch eher zu den UL-Realos zählen... ;)

hosentreger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant ist dieses Produkt: txtr beagle

Er wiegt gerade einmal 128 Gramm. Das macht ihn in der 5- und 6- Zoll-Geräteklasse zum weltweit leichtesten eReader.

Kosten soll er nur 10€! Nein ich habe keine Null vergessen. Ein Satz Batterien soll ein Jahr halten und es können 5 Bücher gleichzeitig vorgerendert auf dem Beagle gespeichert bleiben. Damit gehört er definitiv in dieses Forum :-)

hier noch ein Link zum Heise-Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 26455.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...