Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen zum Laugavegur auf Island gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir machen eine Mehrtagestour mit Hüttenübernachtung  auf Island mit dem Rucksack  

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung folgende Fragen zum Laugavegur auf Island beantworten?

 

Gibt es auf den Hütten immer kochendes Wasser (großer Topf) oder ist eine eigene Gaskartusche zwingend nötig?

Gibt es auf der Toilette an den Hütten immer Toilettenpapier, oder müssen wir das mitbringen?

Gibt es nur 1 Dusche, oder wie müssen wir uns dass vorstellen?

Wie sieht es mit Strom / Steckdosen auf den Hütten aus?

 

Vielen Dank für eure Antworten,

Micha

Bearbeitet von Michas Pfadfinderei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar mit Zelt unterwegs, aber die sanitären Einrichtungen werden sich ja teils mit den Zeltplätzen geteilt:

- Duschen: Je nach Hütte sehr begrenzt (teils Kaltwasser, bei uns gab´s in HRAFNTINNUSKER keine Dusche, war aber zu dem Zeitpunkt grade im Umbau) bis zu großen Sanitäranlagen mit x Duschen in Landmannalaugar

- Toilettenpapier würde ich immer zur Sicherheit selbst mitnehmen. Ist zwar an sich da, war dann aber doch oft einfach verbraucht und Du siehst dann nur noch die leeren Rollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 6.7.2018 um 12:16 schrieb Michas Pfadfinderei:

Gibt es auf den Hütten immer kochendes Wasser (großer Topf) oder ist eine eigene Gaskartusche zwingend nötig? 

Gibt es auf der Toilette an den Hütten immer Toilettenpapier, oder müssen wir das mitbringen? 

Gibt es nur 1 Dusche, oder wie müssen wir uns dass vorstellen? 

Wie sieht es mit Strom / Steckdosen auf den Hütten aus? 

Hallo Micha,

 ich weiß nicht, ob die Frage für dich noch immer relevant ist. Aber falls doch, möchte ich dir deine Fragen aus meiner Erfahrungen (zeltend) wie folgt beantworten:

1) Kochendes Wasser auf Hütten weiß ich nicht. Aufgrund der sehr einsamen Lage, würde ich mich aber echt nicht darauf verlassen. Es kann z.B. auch kein Müll entsorgt werden, alles ist die gesamte Tour mitzunehmen. Ich habe eine Hütte gesehen, wo es eine kleine Herdplatte gab, aber ansonsten hab ich nie jemanden mit Kochgeschirr von den Hütten gesehen.

2) Normalerweise ist Papier vorhanden. Ich würde aber nicht ohne Toilettenpapier/mobiles Bidet gehen.

3) Duschen sind normalerweise vorhanden. Mindestens das Warmwasser kostet extra (100+ ISK), manchmal auch schon nur die Dusche. Die Hütten sind etwas unterschiedlich. Aber dort, wo ich gestoppt bin, gab es jeweils mehrere Duschen. Anders sieht es jedoch außerhalb des Laugavegur aus. Dort hast du möglicherweise auch gar keine Dusche.

4) Ich würde nicht mit Lademöglichkeiten rechnen. Ich musste unterwegs nicht laden. Aber am Zeltplatz am Ende des Laugavegurs hat es bereits 250 ISK (etwa 10€) gekostet ein Handy oder eine Powerbank aufzuladen.

Ein paar zusätzliche Hinweise:

Der Laugavegur kann auf der einen Seite um den Fimmvörðuháls verlängert werden. Das ist noch relativ typisch und dort sind viele Leute unterwegs. Auf der anderen Seite kannst du ihn aber auch mit dem Hellismannaleið  verlängern. Das ist ein wirklich wunderschöner Weg, der aber zugegebenermaßen auch ziemlich einsam ist.

Ich bin auch noch auf dem Kjalvegur unterwegs gewesen. Dort sind fast nur deutsche unterwegs, weil er anscheinend fast nur in einem deutschen Reiseführer beschrieben ist. Wir waren an den Hütten jeweils 3-4 Leute. Auch ein sehr schöner Weg.

Generell hab ich vieles zu meiner Island Reise hier zusammen gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Emmerax

Wir sind inzwischen zurück aus Island. 

Gestartet sind wir in Skogar (Fimmvörduhals) und beendet haben wir unsere Tour in Landmannalaugar (Laugavegur). 

Die Landschaft ist absolut faszinierend und einmalig!

Ich hab auf meinem YouTube Kanal gerade die Reihe (1 Video pro Wandertag) am Laufen, falls du mal Reinschauen möchtest? 

Hier Teil 1

Gut Pfad, Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...