-
Gesamte Inhalte
927 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
16
MarcG hat zuletzt am 24. November 2025 gewonnen
MarcG hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
8.548 Profilaufrufe
-
khyal reagierte auf Beitrag im Thema:
Verhältnis: Körpergewicht vs. Rucksackgesamtgewicht
-
mtb_squirrel reagierte auf Beitrag im Thema:
Schottland - East Highland Way
-
roli reagierte auf Beitrag im Thema:
Schottland - East Highland Way
-
ThoBerg reagierte auf Beitrag im Thema:
Schottland - East Highland Way
-
Bin 2022 gelaufen. 1. Tag: Fort William bis Spean Bridge ist jetzt kein Highlight, man läuft die meiste Zeit parallel zur Bahnlinie/Straße. Dafür hatte ich in Spean Bridge im The Bridge Cafe nicht nur eine, sondern zwei Portionen Pommes, weil die so lecker waren. Die zweite Hälfte des Tages war dafür abwechslungsreich. Man läuft auf Straßen, Wegen, Pfaden, dann wieder ne Straße, dann quer über ein Feld, an einer Farm vorbei und immer so weiter. Gezeltet habe ich unterhalb der Achnacoine Ruins. Das war sehr schön. 2. Tag: der began direkt morgens mit einer Flussquerung, war nix zu machen, Füße nass. Den Rest des Tages ging es aber fast ausschließlich auf breiten Schotter-Wegen. Die habe ich gehasst. Die Landschaft war super am Loch Laggan entlang, aber die Wege waren es nicht. Bis mittags noch Regen, der ließ dann zum Glück nach. Ich fand es schwierig einen Zeltplatz zu finden und so wurde es eine sehr lange Etappe. Ganz am Ende fand ich doch einen Platz und sogar die Sonne kam noch raus! Tag 3: Viel Regen, dafür die Strecke durch das wunderschöne Calder-Tal! Mit vielfacher Flußquerung und bis zum Knie im Schlamm. Habe im Hotel in Newtonmore übernachtet. Tag 4: Bin bis zum Lochinsh Outdoor Center gewandert, die lassen einen dort für ein paar Pfund auch zelten. Tag 5: Bis Aviemore von da mit dem Bus nach Edinburgh Wasser war gar kein Problem. Gibt immer und überall Bäche. Ab Tag 3 ist man auch immer wieder in Orten die Geschäfte haben. Schutzhütten: Dalnashalnagg Bothy vor Newtonmore und Drakes Bothy vor Aviemore.
-
Immerhin sagt TT es wird billiger. Kann schon sein dass da wirklich Kostengründe ne Rolle spielen. Seltsame Weiterentwicklungen können deutsche Cottages aber auch. Ich habe einen der ältesten Huckepacks Phonix Lite und einen der neuesten - schon ziemliche Unterschiede.
-
Muss ich mal beim Aufbau drauf achten
-
MarcG reagierte auf Beitrag im Thema:
Tips zur Nutzung vom Slingfin Portal
-
Gibt es noch einen Tipp zum Aufbau bei viel Wind? Bei Zelt-Varianten mit äußeren Poles kann man ja teilweise schon Abspannleinen hinzufügen während das Zelt noch nicht in voller Höhe steht. Das geht hier ja erst wenn das Fly komplett ist.
-
Ich dachte es wäre so: Du kommst nicht von Westen oder Süden drüber, aber von Norden und Osten. Für Januar konnte ich buchen.
-
Verhältnis: Körpergewicht vs. Rucksackgesamtgewicht
MarcG antwortete auf Gams's Thema in Philosophie
Du bringst nicht wirklich den alten Knüller: "Ich trage meinen Rucksack am Körper, also ist das alles worn-weight, höhöhö!!!" ?! Ich hab ja geschrieben: energetisch musst du das Gesamtgewicht betrachten. Die Trennung in Baseweight, Worn Weight, Consumeables dient eher dem Vergleich von unterschiedlichen Ausrüstungen/Trips untereinander. Deine Muskeln und Knie müssen immer alles tragen. Wobei wir vereinfacht ja immer so tun als seien wir ein punktförmiger Körper. Dabei ist ja die Verteilung des Gewichts schon spürbar unterschiedlich, je nachdem wo man welches Gewicht trägt. -
Aktuelle Planung, teilweise eher laue Etappen, bin kein Ultra-Marathon Läufer: Porto Moniz - Fanal Fanal - Caramujo Caramujo - Ponta Delgada Ponta Delgada - Ilha Ilha - Pico Ruivo Pico Ruivo - Ribeiro Frio Ribeiro Frio - Porto de la Crux Porto De la Crux - Machio Hälfte im Zelt, Hälfte in Unterkünften. Ich habe eventuell noch einen Tag vorher/nachher Zeit. Kann sein dass sich Start oder Endpunkt nochmal leicht ändern.
-
Blickpunkt reagierte auf Beitrag im Thema:
Regenschirm - Und dann?
-
Ich befestige den Schirm meist einfach mit dem Brustgurt, oder auch mal in einer Fronttasche am Schultergurt. Wenn es nicht so stark windig ist, so dass ich ihn nicht zusätzlich festhalten muss, dann klappt das sehr gut.
-
RaulDuke reagierte auf Beitrag im Thema:
Verhältnis: Körpergewicht vs. Rucksackgesamtgewicht
-
Paula 123 reagierte auf Beitrag im Thema:
Regenschirm - Und dann?
-
Verhältnis: Körpergewicht vs. Rucksackgesamtgewicht
MarcG antwortete auf Gams's Thema in Philosophie
Rein energetisch ist das vielleicht so. Aber man spürt Gewicht an unterschiedlichen Stellen eben anders. Wenn man 8 Stunden wandert und etwas fühlt sich dabei doof an, dann verliert man eben doch an Komfort und Laune, auch wenn die Leistungswerte die gleichen sind. Eine Schmerztablette macht dich auch nicht gesund, aber macht das Problem eben doch "besser". Deswegen ja auch oft die Trennung von Baseweight und Worn weight, weil der Rucksack zieht an den Schultern, die Unterhose spürt man aber eigentlich nicht. -
Blickpunkt reagierte auf Beitrag im Thema:
Regenschirm - Und dann?
-
Ich finds auch mit Regenjacke angenehmer mit Schirm. Man kann die Jacke oft halb offen lassen/belüften, man hat keinen Regen auf der Brille, es wird insgesamt weniger nass. Bin Fan. Außerdem viel einfacher schnell einsetzbar als Regenjacke an/aus- ziehen.
-
Plane gerade für Januar 26. Sieht so aus, als müsse man an der Nordküste entlang und kann nicht in der Mitte queren. Also der Ultra Route für 2025 folgend. Tja, machste nix. Denke wir werden auch so unseren Spaß haben.
-
Nehme an dass ist vergleichbar mit dem 120g Alpha, dann kommt das auch mit dem Gewicht hin.
-
ein bisschen? Wir haben ~400 kommentare zwischen den verschiedenen threads.
-
Steintanz reagierte auf Beitrag im Thema:
7D / Muss man mögen ;-)
-
Blickpunkt reagierte auf Beitrag im Thema:
7D / Muss man mögen ;-)
-
Windhose war mal das einzige langbeinige auf einem Trip, habe ich daher im Flugzeug getragen. Vor dem Rückflug hat sich eine Dame vom Bodenpersonal sichtlich lustig über mich gemacht. Ansonsten habe ich mich schon mehrfach gefragt, warum denn bitte diese Mülltüte zwischen meinen Klamotten liegt - oh ist ja die Windhose.
-
Schön. Steht eigentlich für Ende August an. Leider ist mein Wanderkumpel verletzt, und vielleicht schieben wir das aufs nächste Jahr.