-
Gesamte Inhalte
742 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
27
Reputationsaktivitäten
-
J_P reagierte auf HEB in Suche Empfehlung für ultraleichten Rucksack (90–110 Liter) für 4 Wochen Wildnis in Sibirien
OT: Frag die Abgeordneten der AfD ich glaube die wichtigere Frage lautet: "Kann man einfach so wieder ausreisen?"
-
J_P reagierte auf HEB in Impressionen von Touren
Impressionen unserer letzten Tour um Bergen, Norwegen. Oberhalb 700hm lag doch noch recht viel Schnee, darunter kam einem das Schmelzwasser entgegen. Dazu regnet es in Bergen auch an 240 Tagen im Jahr. Augen auf beim Wanderziel!
Im Flieger gab es sogar noch 2 Flaschen ultraleichten Wein
in der roten Hütte konnte wir eine Nachtverbringen und am Ofen alle trocknen. Die Hütte ist aus den 60ern und scheinbar ist der Betreiber in den 80ern gestorben, jedenfalls war die gesamte Einrichtung, also auch Putzmittel, Zeitungen, Nahrung usw. aus den 80ern. Letzter Gästebucheintrag war von 2018.
-
J_P hat eine Reaktion von HEB erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
J_P hat eine Reaktion von schwyzi erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
J_P hat eine Reaktion von nitram erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
J_P hat eine Reaktion von khyal erhalten in Gatewood Cape Norwegen Erfahrungen
Hallo Fliegengewicht.
Ich hatte das GWC bereits auf dem Finnskogleden im Einsatz. Mit dem Serentity Nettent von SMD.
Ich muss leider sagen, dass das GWC nicht ausreichend war.
Ich hatte oft das Problem, dass ich das GWC zusätzlich mit Steinen an den Heringen sichern musste. Durch die Witterung musste es dicht über dem Boden abgespannt werden. Dadurch verringerte sich das Platzangebot enorm.
Der Finnskogleden führt zwar nicht durchs Fjell, dennoch war es stürmisch. Durch den Druck des Windes veringerte sich das Platzangebot nochmals.
Somit halte ich eine Nutzung im Fjell auch nicht für ratsam. Zudem musste bei starkem Regen ständig nachgespannt werden. (Silnylon-Schicksal)... Vom Wind im Fjell mal ganz abgesehen.
Als ich mich in Norwegen fernab der Zivilisation bewegte, hab ich mir außerdem mehr Komfort gewünscht. Bsp. ein ultraleichtes freistehendes Zelt mit etwas mehr Platzangebot.
Ich denke es kommt auch darauf an, was du vor hast!?
-
J_P hat eine Reaktion von Benzovich erhalten in Welche Powerbank
Auf YT finden sich viele informative Videos zu diesem Thema, die für eine Entscheidungsfindung hilfreich wären.
Ein besonders detailreiches und informatives Video dazu kommt von @Robert Klink.
-
J_P hat eine Reaktion von kra erhalten in Welche Powerbank
Auf YT finden sich viele informative Videos zu diesem Thema, die für eine Entscheidungsfindung hilfreich wären.
Ein besonders detailreiches und informatives Video dazu kommt von @Robert Klink.
-
J_P hat eine Reaktion von khyal erhalten in Empfehlung für Torso Matte gesucht
Moin..
Leider bietet TAR nicht mehr die Evolite an. Das war eine selbstaufblasende Schaumstoffmatte die in der Länge R nur 450g wog.
Die Matte gab es auch in einer deutlich leichteren S Variante in Torso-Länge. Der R-Wert lag bei 2,1... also 3-Jahreszeiten tauglich. Außerdem konnte man die Evolite aufgrund ihrer Robustheit auch für den Burrito-Packstil an rahmenlosen Ultraleichtrucksäcken nutzen. In meinem Fall hat sie mir damals meinen alten Granite Gear Virga II stabilisiert..
Ich habe diese Matten vor ca. 10 Jahren einige Zeit benutzt bevor ich (überwiegend) Hänger wurde und fand sie bequem.. also könnte man mal nach gebrauchten Exemplaren schauen.
-
J_P hat eine Reaktion von Blickpunkt erhalten in Welche Powerbank
Auf YT finden sich viele informative Videos zu diesem Thema, die für eine Entscheidungsfindung hilfreich wären.
Ein besonders detailreiches und informatives Video dazu kommt von @Robert Klink.
-
J_P hat eine Reaktion von RaulDuke erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
J_P hat eine Reaktion von Blickpunkt erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
-
J_P hat eine Reaktion von Blickpunkt erhalten in Impressionen von Touren
Letztes Wochenende auf dem Briloner Kammweg. Frostiger Overnighter in der Hängematte mit meinem neuen Cumulus Winterunderquilt den mir der Weihnachtsmann brachte...(glücklicherweise keine -16 Grad sondern nur ca. -3 Grad)...
-
J_P hat eine Reaktion von khyal erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
-
J_P hat eine Reaktion von khyal erhalten in Impressionen von Touren
Letztes Wochenende auf dem Briloner Kammweg. Frostiger Overnighter in der Hängematte mit meinem neuen Cumulus Winterunderquilt den mir der Weihnachtsmann brachte...(glücklicherweise keine -16 Grad sondern nur ca. -3 Grad)...
-
J_P hat eine Reaktion von TheRebel erhalten in Impressionen von Touren
Neulich im April 2026 auf dem Kandelhöhenweg.
-
J_P reagierte auf TheRebel in Impressionen von Touren
OT: ich wechsel aktuell von BigTech ins fediverse und habe mir in diesem zuge einen Pixelfed account erstellt wo ich von nun an mehrfach die woche fotos von vergangenen wanderungen poste...
falls jmd lust auf tour fotos habt schaut gerne rein
und kommt generell alle mal ins fediverse
-
J_P hat eine Reaktion von Gibbon erhalten in Empfehlung für Torso Matte gesucht
Moin..
Leider bietet TAR nicht mehr die Evolite an. Das war eine selbstaufblasende Schaumstoffmatte die in der Länge R nur 450g wog.
Die Matte gab es auch in einer deutlich leichteren S Variante in Torso-Länge. Der R-Wert lag bei 2,1... also 3-Jahreszeiten tauglich. Außerdem konnte man die Evolite aufgrund ihrer Robustheit auch für den Burrito-Packstil an rahmenlosen Ultraleichtrucksäcken nutzen. In meinem Fall hat sie mir damals meinen alten Granite Gear Virga II stabilisiert..
Ich habe diese Matten vor ca. 10 Jahren einige Zeit benutzt bevor ich (überwiegend) Hänger wurde und fand sie bequem.. also könnte man mal nach gebrauchten Exemplaren schauen.
-
J_P hat eine Reaktion von Gibbon erhalten in Wohin mit dem ganzen Zeug... Welcher UL-Rucksack?
Ich nutze jetzt seit einigen Jahren neben meinem konevntionellen Rahmenrucksack (Osprey Kestrel 38.. der auch wirklich was taugt!) für (ultra)leichtes Gepäck den ZPacks Arc Haul mit 40 Ltr. inkl. Multipack und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
In den letzten 10 - 12 Jahren hatte ich auch unterschiedliche rahmenlose Rucksäcke im Gebrauch (Granite Gear Virga II, Liteway Gramless, Gossamer Gear Murmur etc. ..)
Ende der Reise waren letztlich wieder die Rucksäcke mit Rahmen😅... Da würde ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Rahmenrucksäcke funktionieren für mich besser..
-
J_P reagierte auf Gibbon in Welches Equipment brauche ich als Anfänger, um als Anfänger Tagestouren in Unterfranken mit Spaß bewältigen zu können?
Hi @LukasDerFranke und willkommen im Forum.
Wenn es um Ausrüstung geht, kann ich grundsätzlich die Videos von Robert Klink auf Youtube empfehlen. Der testet viel, darunter auch zum Teil preiswertere Ausrüstung.
Ganz besonders zum Einstieg ins UL-Wandern empfehle ich dieses Video hier, wo Robert Klink darauf eingeht, bei welchem Teil der Ausrüstung man sparen kann und wo man Geld investieren sollte. Im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Einen Tipp, den ich gerne Jahre früher gehabt hätte, bezüglich Kleidung: Trage zum Wandern keine Kleidung aus Baumwolle! Klar, kann man machen, geht auch, jedoch spätestens bei Mehr-Tageswanderungen mit Regen wird das nicht mehr funktionieren. Baumwolle saugt Nässe auf und kühlt dich dann aus. Daher besser zum Wandern (oder generell Sport) Kleidung aus Kunstfasern oder Merinowolle tragen. Das umfasst auch die Unterwäsche; Ich bin schon mit tollster atmungsaktiver Wanderkleidung gestartet und nach einer Stunde war meine Baumwollunterhose pitschnass vor Schweiß und die ganze Wanderung deswegen nicht mehr ganz so toll.
Wenn es darum geht, was für Kleidung du brauchst für Mehrtageswanderungen, gibt es hier einen guten Artikel von Andrew Skurka (jedoch in Englisch). Für Tageswanderungen brauchst du eigentlich nur einen Satz Wanderklamotten, Regenkleidung und vielleicht noch eine Pausenjacke.
Wenn es um das "wo bekomme ich was her" geht: Schau mal, was du schon hast. Wenn du irgendeinen Sport machst, dann hast du vielleicht eh schon T-Shirt, Trainingshose, etc.. Preiswerte Kleidung gibt es bei Decathlon und manchmal bei Aktionswochen in Discountern (Lidl, Aldi, Tchibo, etc..).
Trekkingstöcke würde ich zum Einstieg preiswerte von Decathlon nehmen oder gebraucht. Oder vielleicht kannst du dir welche leihen. Gerade für Tagestouren müssen die nicht UL sein.
Rucksack für Tagestouren wäre der G4Free 40 l Rucksack eine Möglichkeit. Besitze ich und verwende den für eintägige Wandertouren und so ziemlich alles andere, wo ich Zeug einpacken muss, wie Freibad, Tagesausflüge oder Einkaufen gehen. Der ist leicht, preiswert und erfüllt seinen Zweck. Für Mehrtagestouren finde ich den persönlich ungeeignet, da er keine Hüftgurte hat und mir für Zelt, Schlafsack und Isomatte zu klein wäre. Ins Rückenfach innen habe ich mir bei dem Rucksack eine dünne Schaumstoffmatte gepackt, damit er bei schwereren Gepäck bequemer wird.
Trinken: Viele (auch ich) nehmen sich bei Touren einfach 0,5 bis 1,0L Mineralwasser-Pfandflaschen mit und füllen die dann immer wieder auf. Leichter wird es nicht. Manchen hilft es Trinkblasen/-Systeme mit Schlauch zu haben, um regelmäßig zu trinken, jedoch birgt das gerade auf längeren Touren auch hygienische "Herausforderungen". Gewöhn dich daher am besten an die Flasche
Zelt, Isomatte und Schlafsack ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel. Wenn du da Beratung brauchst, mach vielleicht am besten nochmal einen neuen Faden auf.
-
J_P hat eine Reaktion von Gibbon erhalten in Welches Equipment brauche ich als Anfänger, um als Anfänger Tagestouren in Unterfranken mit Spaß bewältigen zu können?
Laut Überschrift sollen hier nur Tagestouren gemacht werden..
Mein Tipp wäre: Kauf am besten gar nix! Die Outdoorindustrie möchte uns Konsumenten glaubhaft machen, dass wir für jedwede Aktivität spezielle und darauf zugeschnittene Ausrüstung brauchen!
Das ist allerdings völliger Quatsch.. Wenn du nur tageweise durch die Natur laufen willst, hast du dafür wahrscheinlich schon alles nötige zu Hause..
Selbst alte Laufschuhe finden sich in fast jedem Keller.. die lassen sich gut im Sommer tragen.
Wenn dein Rucksack etwas reibt, gibt es genug Möglichkeiten für eine Aufpolsterung.
Trinkflasche, Butterbrotbox und Taschenlampe (falls man in die Dunkelheit läuft) lassen sich sicher auch noch finden.
-
-
J_P reagierte auf RaulDuke in Impressionen von Touren
@J_P
Sportliches Beinkleid, bei den Temperaturen!