Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

JamesRandi

Members
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Bielefeld

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich nutze seit 5 Jahren ausschließlich Xiaomi Smartphones, bin absoluter Heavyuser und komme mit den Akkus über zwei Tage aus. Die Geräte sind nicht zugemüllt und haben lange Software-Support. Auf Chinahandys.net kannst du mithilfe der Expertensuche ziemlich gezielt eingrenzen, was dir wichtig ist. (Dort gibts im Übrigen auch Geräte anderer Marken, u.a. sog. "Outdoorsmartphones", falls du darauf wert legst.)
  2. Vielleicht hat Bergans die Membran und den Kundenservice verbessert, aber als ich im Trekking-Einzelhandel gearbeitet habe (ca. 8 Jahre her), hatten wir öfter Rückläufer wegen undichter Membrane. Als Rückmeldung zu einer "rucksacktauglichen" Jacke mit undichter Stelle dort, wo der Gurt der Schultertasche auflag, kam vom Hersteller, dass die Jacke eben nur rucksacktauglich und nicht taschentauglich sei. Mein Chef hat die dann aus dem Sortiment genommen. Polartec NeoShell soll übrigens auf ähnliche Art und Weise funktionieren, es gibt aber kaum noch Hersteller, die die verwenden. Hab damit auch selbst keine Erfahrungen machen können.
  3. @phil-hill Der Quiksilver Pulli wiegt fast 500 Gramm und ist eher eine obere Schicht, wenn es nicht so windig ist. Geht wieder zurück :/
  4. Das kann ich mir wirklich kaum vorstellen - mein Decathlon "Microgrid" Pulli (Nachfolger), ohne Kapuze und mit 1/4 Zip, wiegt in L 218 Gramm. Wenn doch, wäre es natürlich top - ich befürchte aber, dass die mal eben auf den (über-)nächsten 100er abrunden. @phil-hill, ich warte gerade zufällig auf diesen Quiksilver "Lost Wander" Polartec-Hoodie. Wenn der angekommen ist, kommt er auf die Waage und ich kann was zur Beschaffenheit sagen.
  5. BACH hat mit dem "Molecule 50" jetzt auch einen "lightweight" Rucksack mit (laut Hersteller) 1050g und ~50 Litern, in zwei verschiedenen Rückenlängen. Man kann zb den Deckel, die Hüfttaschen usw. abnehmen, um das Gewicht zu drücken. [YouTube] BACH: ATLAS Lightweight - Molecule 50, Quark 30 & Higgs 15 Kenne das Modell noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es für jene passen könnte, die den Komfort eines vollwertigen Tragesystems bei weniger Gewicht nicht missen möchten.
  6. Der Link ist nicht mehr aktuell. Es geht um den "Naturehike simple folding lampshade headlamp"
  7. Weiß nicht, ob das hierher passt: Uniqlo hat eine (ultra)leichte Umhängetasche für 12,90€ im Sortiment. Nutze ich für Sonnenbrille, Taschentücher, Kopfhörer, Smartphone und Portemonnaie. Nachgewogen, mit Gurt, ungekürzt: 59 Gramm. Mich hat bei dem Preis überrascht, dass der Reißverschluss von YKK und die Hardware von Duraflex ist.
  8. Danke für eure Beiträge, aber wenn @wilbo eine klare Zeltempfehlung ausspricht, kann da wohl niemand gegenhalten. Das Anaris ist bezahlt und unterwegs - wurde auch allerhöchste Zeit, da es inzwischen fast ausverkauft ist (Auf die anderen Vorschläge komme ich vielleicht nochmal zurück, wenn ich selbst ein neues Zelt brauche... da gelten die gleichen Vorgaben, aber leider ein anderes Budget.)
  9. Hallo! im Herbst heiratet meine Schwester und der einzige Hochzeitswunsch ist ein Zelt. Ich hoffe hier auf Inspiration, da es mir insb. schwer fällt, wenn ich für jemand anderes die Kaufentscheidung treffen soll... Es soll explizit nur für Wanderungen herhalten, weil für Camping sowieso eine Kothe genutzt wird. Ihr Verlobter ist 1,90 m groß. In den Flitterwochen will man keinen Trekkingstock zwischen sich stehen haben. (Daher entfallen wohl die meisten Mids) Bonus wäre, wenn es von einem renommierten Händler aus DE käme. Gewichtsklasse bis 2,5 kg (?). (Wenn Langlebigkeit ein paar Gramm mehr fordert, ist das OK.) Nutzung hauptsächlich im Sommer. Aufbau mit Trekkingstöcken wäre in Ordnung, freistehend wäre auch super. (Ihr seht, da bin ich noch nicht festgelegt...) Preisrahmen ist ziemlich flexibel. Bislang hatte ich zb an das 3f Lanshan 2 Pro oder das Hilleberg Anaris gedacht, weil die mir mit den beiden Zugängen und dem double-use der Trekkingstöcke sehr gefallen. Ich bin mir aber bei beiden unsicher wegen der Körpergröße. Ich weiß, dass das hier bis auf die Körpergröße keine wirklichen Anhaltspunkte bietet. Im Grunde wird ein leichtes und langlebiges Zelt mit genügend Platz für zwei Personen bis 1,90 m gesucht. Ich bin dankbar für jede Hilfe! (auch für Verlinkungen zu vielversprechenden Threads. Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht.) Sebastian
  10. Habe diese Schlappen von Beco und auch die oben genannten Nabaji Slab von Decathlon. Finde die Beco deutlich besser vom Schnitt und Halt. Das Paar wiegt in 42 190g.
  11. Leider gerade erst gesehen, nachdem ich mir vor einem Monat die Xeroshoes Sandalen geholt habe: https://www.decathlon.de/p/sandalen-trek500-biwak-erwachsene/_/R-p-174331 Barfußsandalen, 19,99€, ca. 370g/Paar (nicht wirklich ultraleicht, aber ich gehe den Kompromiss gerne ein).
  12. Meinst du jetzt, dass die Sachsen per se anders denken, oder findest du dass Rechtsextremisten eine schützenswerte Minderheit sind?
  13. Man kennt es: so tun, als wären Menschenverachtung und der Protest dagegen quasi dasselbe. "Bad people on both sides" hat ein dementer Präsident mal gesagt.
  14. Zwischending wäre das Trailstar bzw dessen Nachbau von AliExpress. Windstabil, 4/5 geschlossen und massig Platz. Mein Nachbau wiegt 583g inkl. Packbeutel.
×
×
  • Neu erstellen...