ultraleichtflo
Members-
Gesamte Inhalte
743 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
11
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von ultraleichtflo
-
Toaks hat schon viele Jahre Titantöpfe mit 0.3 mm Wandstärke. Meinen 650 ml hab ich bestimmt schon 5 Jahre. Lediglich der 450 ml ist neu in dieser Wandstärke.
-
Nemo Tensor Extreme Conditions R8,5 - trotzdem kalt von unten
ultraleichtflo antwortete auf Bernhard's Thema in Einsteiger
Zum Vergleich : Meine thermarest neon Air nxt ist bei ca. -20 Grad in Camp 3 auf knapp 6000 m absolut ausreichend gewesen. darunter hatte ich nur die billige Decathlon Faltmatte. Da ist eher mein Schlafsack an seine Grenzen gestoßen -
Trekkingstöcke dürften doch auch gar nicht zum Rucksackgewicht zählen.. oder? Bei meiner Aconcagua Besteigung im Dezember/Januar ist mir gleich 2 mal ein Stock zerbrochen. Das erste Mal hat er aber mich vor einem sehr harten Aufprall auf dem Eis bewahrt Hab dann Ersatz gefunden Beim Aufstieg mit schwerer Last würde ich auf jeden Fall 2 Stöcke nehmen. Beim Abstieg hab ich mich schnell an den einen gewöhnt An kyal: Das mit dem einen Carbonstab ist durchaus interessant. Welcher ist da zu empfehlen? Ist der von Zpacks was? Bzw. Ist das nicht eh der einzige auf dem Markt? Die geben da an, dass man den Stab im Handgepäck mitnehmen könne, da hab ich aber meine Zweifel. In den USA mag das ja gehen, ist aber nicht mein Trekking Revier Irgendwelche Erfahrung damit?
-
Gar nicht leicht - Tötungsdelikt an einem Wildcamper
ultraleichtflo antwortete auf hhochzwei's Thema in Leicht und Seicht
Auf Verrückte oder Kriminelle kannst du überall und jederzeit stoßen. Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlicher einem zu begegnen je weiter du dich von der "Zivilisation" bewegst. Wenn ich davor Angst habe und mich deshalb tarnen muß ist das entweder der falsche Platz fürs Wildcampen oder generell das falsche Hobby. In den USA würde man hier jetzt die Mitnahme von Schusswaffen oder großen Messern diskutieren -
Den Rucksack brauche ich vor allem zum Transport für lange Touren Ich bevorzuge ansonsten Bugtaschen. Current Raft hat 60 l Bugtaschen. Diese sind wasserdicht und stören weniger als ein Rucksack, da sie flacher sind und der Bootsform angepasst Können sich nicht verschieben... Eine 60l vorne und optional eine 25 liter hinten Und du kannst dein ganzes Campingzeug locker verstauen und hast super Zugriff zu allem. Auch während der Fahrt Finde ich praktischer als diese internal storage System. Wenn nicht zuviel Wanderanteil ist und die Last nicht zu hoch passt die Hiko Trek Backs sehr gut dazu. Der Kommt dann einfach eingerollt mit in die Bugtasche Leider sind die nix für höhere Lasten und längere Wanderungen, dafur sind vor allem die Schultergurte zu dünn
-
Das war doch ein Scherz mit dem Zöllnern. Mein Vater war mal beim Zoll Ich hab mich jetzt trotzdem für den schwarzen entschieden und mit der Extra-Außentasche plus Flaschenhalter Irgendwie schicker und ich muß nicht so Angst haben ihn zu verdrecken. Patina ist gar kein Ding, aber mit Pech fängst du dir da was richtig hässliches ein, und das wäre wertmindernd. Ich reise in exotische Länder, da geht es manchmal ziemlich ekelig zu. Da kann ich dann ( etwas ) entspannter damit umgehen, das ist auch was wert Danke aber für die ganzen Hinweise. Letztlich ist die Funktionalität wichtiger als die Farbe. Und ich hatte sonst auch nie Probleme mit schwarzen Rucksäcken
-
Hier überigens noch ein Decathlon Schnäppchen. das auch rund ums Packraften nützlich sein könnte https://www.decathlon.de/p/jagd-wildtasche-100-l-wasserdicht/_/R-p-10060 Eine blutundurchlässige (jetzt umbenannt in wasserdichte) 100 l Jagdtasche fur 19.99 400g Nähte getaped, innen beschichtet, Zum Transport von nassem Packraft. Wildbret etc. Könnte man auch als Schutztasche bzw. Drybag nehmen oder auch anstelle eines Rucksacks bei kürzeren Transportwegem Die Tasche lässt sich so klein falten dass man sie in die Jackentasche stecken kann. Sehr praktisch auch zum Reisen als Schutztasche bei Flug und Busfahrten für den teuren Rucksack oder als Extratasche für Souvenirs etc., Deponieren von Sachen im Hotel Werd ich jetzt immer mitnehmen auf Reisen angenehm zu tragen und hat rechts und links auch noch Schlaufen zum Befestigen am Packraft
-
Diebe und Zöllner ( wo ist eigentlich der Unterschied? ) Erkennen den Wert von UL Gear und Packrafting Gear doch gar nicht. Ob schwarz oder weiß, der Porter sieht nach nem.Seesack aus. Das Packraft wie ein Schlauchboot Am besten gar kein Schloß dran machen! Da Diebe erst dann etwas wertvolles vermuten und gerne das Schloß " umgehen.
-
Da ich Reisegebrauchsgegenstände, wie Rucksack und Sportgeräte bei der Ausreise aus Deutschland nicht angeben muß , werde ich Dinge, die dazu zählen. wohl kaum bei der Wiedereinreise verzollen. Ich reiste mit einem Rucksack ein und reise mit einem anderen wieder aus Was meinst du mit weiß hat technische Vorteile? Mir fällt da jetzt eigentlich nur die Sonnen Einstrahlung ein. Ein Vorteil bei schwarz: ist wahrscheinlich der Wiederverkaufswert nach Gebrauch Die Diebstahlsgeschichte ist mir egal. Mir wurde noch nie ein Gepäckstück geklaut und glaube auch nicht dass das jetzt groß die Wahrscheinlichkeit senkt
-
so leicht wie mir möglich..... mein versuch von xul
ultraleichtflo antwortete auf heff07's Thema in XUL
Schlüssel deponieren statt mitnehmen. (Kann man auch verlieren!) -
Der schwarze Porter ist schon nice Und ich denke super viel Platz und praktisch fürs Packraft mit den Riemen Ein bisschen nervt dass man da irgendwie gleich zu Add-ons "genötigt wird und ja keinerlei Waserflaschenhalterung. Hydrationvorrichtung dabei ist Am HMG gefällt mir die Simplizitat im Gegensatz zum Zpacks Und da ich als echten Ul schon einen Weitläufer habe kommt's mir jetzt mehr auf Funktionalität als auf das reine Grammzählen an. (Dafür hab ich ja den Weitläufer) Mit der Extranetztasche bin ich schon bei ca. 350 Euro beim 4400er Porter. Und naja bei etwas mehr als 1200g Wenn ich sie denn mitnehme.
-
Danke 12 kg würden vermutlich auch langen, soll ja trotz Packraft leicht wie möglich bleiben Und ein Teil sind ja auch Verbrauchsgüter Und welchen? Windrider oder southwest oder gar Porter Weiß oder schwarz? Netz ist ja nett zum Trocknen nett. Aber ist auch ne Schwachstelle Bei unwegsamen Gelände Oder noch Alternativen?
-
Bin gerade in Südamerika und fliege über die USA zurück Überlege da einen dieser UL Klassiker mitzunehmen. Hyperlite Monutain Gear Bieter gerade 20% Discount an und ich überlege bei 340 Dollar zuzuschlagen. Allerdings bekommt man für 75 Dollar mehr ja einen 500g leichteren Zpacks Arc Haul Ultra Ich suche für längere echte Hybridtouren einen passenden Rucksack Man sollte damit auf Dauer 15 kg gut tragen Der HMG ist ja durchaus beliebt als Packrafting rucksack Der Zpacks Arc Haul ist da nich nicht so erprobt, aber spricht was dagegen ? Vielleicht die Stabilität des Tragestangen. Falls man ihn beladen vorne auf den Bug befestigen will? Ich möchte eigentlich auch einen Rucksack haben, der so flexibel ist dass man ihn auch im T-Zip unterkriegen in kann oder am besten auch zusammengerollt in eine 60 l Bugtasche. Sollten eigentlich beide können Oder sollte ich besser ganz was anderes nehmen? Für den HMG müsste ich mich bis zum 27. entscheiden. Würde vermutlich dann eherden schwarzen Windrider oder southwest (Feststoff statt Netztaschen) nehmen (weiß sieht schnell oll aus, heizt sich aber nicht so auf...) Bitte um Ratschläge/Alternativen
-
Dann nehm ich die lieber als so einen sonst nutzlosen pumsack mit
-
Frage: Hat jemand die Matte mal mit ner flextail Gear max Pump ( 2 pro ) aufgepumpt? Funktioniert das mit dazugehörigen Adaptern? Muß man da nachpumpen oder reicht der Druck der max Pump? Und wie sieht's mit der tiny Pump von flextailgear aus? Die max pump2 dient ja gleichzeitig als Powerbank. so dass die Pumpe ja quasi mit 0 Gewicht zu Buche schlägt, wenn man stattdessen auf eine Powerbank verzichtet ( oder man hat eben noch eine zusätzliche Reserve) und ist noch zusätzlich eine Lampe. Also das wäre eigentlich ne Supercombo für mich. Zumal ich die Pumpe eh fürs packrafting nutze. Und eben die Möglichkeit trotz Mitnahme sogar Gewicht zu sparen.. Die Pumpe wiegt ja nur ca 150 g. Wenn man sich also auf eine geringere Speicherkapazität beschränkt.... Und würde mühsames aufpumpen erspareb und daa Gewicht des Pumpsack wäre ebenfalls eingespart
-
Gesucht: 700-900ml Topf in den 100er + PocketRocket Deluxe oder 200er solo passen
ultraleichtflo antwortete auf BohnenBub's Thema in Küche
In den https://www.amazon.de/iBasingo-Hängender-Kaffeetasse-Kochgeschirr-Ultraleicht/dp/B07NRY6WCR/ref=asc_df_B07NRY6WCR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344422556811&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11196878829156832232&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-699185553822&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=73084959481&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344422556811&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11196878829156832232&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-699185553822 passen 2x 100er Kartuschen rein. Oder 1 Kartusche. Plus Kocher und Zubehör Finde den eigentlich ganz cool, wenn es etwas mehr sein soll Dazu dient er mir als große french Press -
Hej! Ultraleicht Ausrüstung bei IKEA
ultraleichtflo antwortete auf ultraleichtflo's Thema in Ausrüstung
Kann ich dir nachher sagen. Bin gleich nochmal bei Ikea. Lol -
Hej! Ultraleicht Ausrüstung bei IKEA
ultraleichtflo antwortete auf ultraleichtflo's Thema in Ausrüstung
Einigen hier bestimmt schon bekannt. Die Finfördela Schneidematte eignet sich hervorragend fürs Ultraleichttrekking. Daraus kann man sich ein Schneidebrett maßgerecht zurechtschneiden. die in jeden UL Topf reinpasst 2 Stück für 1.50 Euro https://www.ikea.com/de/de/p/finfoerdela-schneidunterlage-biegsam-dunkelgrau-dunkeltuerkis-30335898/ Gibt glaube ich nichts leichteres, besseres Wenn man mal vom Weglassen oder multiuse items absieht. Beim Glamping gönne ich mir sogar die ganze Matte -
Hej! Ultraleicht Ausrüstung bei IKEA
ultraleichtflo antwortete auf ultraleichtflo's Thema in Ausrüstung
Hab hier den Ospreys 3 l, der wiegt nur 25g. Ist meines Erachtensit dem Ikea vom Volumen her auf einem Level. Das Problem beim Ospreys. die 3 l Version ist nicht dicht. Da kommt die Feuchtigkeit langsam aber sicher durch die Nähte durch. Hab ja auch gesagt, dass er nicht wirklich Ul is, aber cool dass Ikea sowas überhaupt hat -
Vielleicht gibt's schon einen Sammelthread. Wenn nicht, hier ist er. Auch bei Ikea gibt es Sachen, die man beim UL gebrauchen kann bzw. dafür missbrauchen kann und billig War gerade und wollte mir den Schuhbeutel Rensare nochmal kaufen. den ich verloren hatte. Der Beutel wiegt 28 g und er ist vielseitig verwendbar, für Schuhe. Wäsche. Müll etc. ca. 10 l Fassungsvermögen 1.49 Euro In derselben Ecke im Kleinkram Bereich fand ich ebenfalls mit dem Namen Remsare einen ca. 5 l Drybags füt 1.99 Euro. Der ist nun mit 55g zwar nicht ganz Ul, aber der Preis und dass er durchsichtig ist macht ihn interessant. Und gleich daneben die Skörda Aufbewahrungstasche. 25g innen beschichtet. abwaschbar. Perfekte Größe als Kultur. Medizin oder Kramtasche. Dann hab ich auch gleich daneben noch einen hässlichen UL Rucksack für 3 Euro Entdeckt. konnte ihn nicht wiegen. Aber hier ist das Prachtstück "Pivring" Sogar mit der großen typisch ul-Rucksack Netztasche ! https://www.ikea.com/de/de/p/pivring-rucksack-hellgrau-60484938/ Bereue jetzt fast ihn doch nicht als Gag gekauft zu haben. Hier die 3 gekauften Fundstücke Aufgrund dieses minimalen Einkaufs hat man mich überigens gleich des Ladendiebstahls verdächtigt. So, bitte nun eure Ikea Fundstücke oder Hej! Auf zu Ikea!
-
exotische Ultraleicht Ausrüstung aus aller Welt
ultraleichtflo antwortete auf ultraleichtflo's Thema in Ausrüstung
Hi. na klar. Ich hoffe dass sich bald mehr Leute beteiligen. Sicher hat der eine oder andere von Reisen etwas mitgebracht. was ultraleicht ist oder wird das jetzt tun. Wenn man auf Kreta Messer kaufen will sollte man Mal nach Chania in die Messerschmiedegasse gehen. Da gibt es noch eine traditionelle Messerschmiede. Armeni oder Armenoi Die haben auch ein schönes leichtes Klappmesser. Dann spart man sich auch die Scheid......... Hier mein nächsten Mitbringsel Aus Malaysia. Taman Negara Nationalpark. Aus dem Nationalpark Shop. ( Auch die Minimärkte im Dorf führen diesen Artikel und erstaunlich viel anderes Campinggear 2 Aluformen mit Klappgriff 1l und 1.3l Von Messtin Freelife. findet man bei Google. zusammensteckbar 157 und 165 g Preis: ca. 7 Euro Für Schmorgerichte. Aufläufe auf dem Grill/ Lagerfeuer. dachte ich. Ungewöhnliche Form. daher mitgenommen Für 4 Euro hab ich in dem Ort auch einen ungebrandeten Rucksack gefunden, der eindeutig Made by bzw. für decathlon ist. 120g, weil er in diesem schönen ungewöhnlichem Grün ist hab ich ihn gekauft. Es gab auch andersfarbige, die teilweise "Quechua" draufgedruckt hatten Überigens ist die 2 tägige Wandertour im Regenwald mit Höhlenübernachtung in einen extremes Abenteuer ausgeartet. und ich denke einen Bericht wert -
.... Das mit dem Hüftgurt kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hab Mal ne einwöchige Packraftingtour mit ihm gemacht mit teilweise 10 kg. der Rucksack war sehr bequem. ( War bisher die einzige Tour) Hüftgurt war wunderbar. Würde den Weitläufer absolut empfehlen. ....
-
2 Fragen: 1. Wie löst/entfernt man besten geklebte Patches von Packrafts. 2. Die Sitze der MRS Boote ( zumindest beim Ponto. das ich gerade hier vor mir habe) sind ziemlich fest verankert. gleich an 4 Stellen angeschnürt und es sieht nach zeitintensiver Friemelei aus. den Sitz abzunehmen und wieder so zu festzumachen. Finde die Befestigung so ziemlich unsinnig. Auch denke ich hat man den einen oder anderen cm hergeschenkt. der Sitz könnte auch noch weiter nach hinten positioniert werden. So möchte ich das keinesfalls lassen. da ich es unpraktisch finde für Reinigung und Trocknung und ich überlege eh als Alternative einen Anfibio Wideseat zu nehmen. die ich eh besitze