Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesucht: 700-900ml Topf in den 100er + PocketRocket Deluxe oder 200er solo passen


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

Ich brauche einen neuen Topf für Solo-Touren. 700-900ml scheinen mir für Kombinationen aus hier mal Gefriergetrocknetem und da mal einfachst-Gerichte à la gepimptem Kartoffelpüree eine gute Größenordnung zu sein. Als Kocher liegt hier für derlei Zwecke ein MSR PocketRocket Deluxe rum.

Ziel: Ich suche einen Topf, der eine 100er Kartusche mitsamt dem Kocher aufnehmen kann. Und idealerweise ebenfalls eine 200er Kartusche aufnehmen kann – dann natürlich mit separat gelagertem Kocher.

Es gibt jede Menge Töpfe in dem Bereich von Toaks über Evernew bis MSR, und ich habe viele davon im Laufe der Jahre schon besessen. Aber ich erinnere mich nicht mehr, wie sie von der Passform waren :D und zudem hatte ich damals noch andere Kocher.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte à la: "Toaks 700ml harmoniert super mit 200er Gas, aber 100er + Kocher gehen nicht" sehr freuen!

Danke!

 

Info 1:

Gemäß https://www.youtube.com/watch?v=FycXoSCIA2k passt in den MSR Kettle 850 eine 100er Kartusche, Folding Spoon und Pocket Rocket 2. Ob auch der etwas größere Deluxe passt, weiß ich nicht.

 

 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's grad ausprobiert: MSR 850, PR-Deluxe plus 100g-Kartusche: wenn der Brennerkelch in die Ausgusserweiterung gelegt wird, steht der Deckel in diesem Bereich 7mm höher als dicht aufliegend (gegenüberliegende Seite liegt glatt auf). Also nicht ganz, aber fast passend. (Falls gewünscht, kann ich das mal ablichten.)

Happy Trails!

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, der Typ macht komische Sachen. Den schweren Stuffsack als Handschutz beim ausgießen. Die olle Falttasse aus Gummi. Naja, jeder wie er will. Pocket Rocket scheint mindestens doppelt so groß zu sein. Ich würde den Deckel unter den Topf, die 200er Kartusche mit dem Biden nach oben und den Stove dann da rein in den Packsack tun. Sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank schon mal. Das sind sehr wertvolle Informationen.

Hätte ja wirklich sehr gerne 100er + Pocket Rocket Deluxe + Falt-Löffel im Topf untergebracht. Aber das scheint tatsächlich schwierig.

Sowohl der MSR 850, als auch Toaks 750, passen scheinbar für den regulären Pocket Rocket – aber für den Pocket Rocket Deluxe halt eben grad nicht :D

Womöglich ist dann der 700er Toaks die beste Wahl, zumindest bei etwas längeren Touren. Da passt dann wenigstens die 200er Kartusche formpassend rein.

Oder ich gehe noch mal eine Nummer größer und versuche somit auch den Pocket Rocket Deluxe mit unterzukriegen. Habt ihr dazu Empfehlungen?

 

Weitere gesammelte Erkenntnisse von BPL und Youtube

  • Snowpeak 700 Trek: PR Deluxe mit 100er passen knapp
  • Toaks 650 Lite: Soto Windmaster (sehr ähnlich dem PR Deluxe) mit 100er passen knapp (wird dann aber gleich wieder bezweifelt)
  • Evernew 750ml aus Ti Solo Pot Set (750ml pot /400 ml cup): PR Deluxe + 100er + Faltlöffel passen. Finde diese super schmalen aber hoch gebauten Töpfe allerdings unter Handling- und Effizienz für nicht so ideal.
  • Evernew 900ml Klassiker: PR Deluxe + 100er und Zubehör passen
  • Evernew Mugpot900: PR Deluxe + 100er und Zubehör passen. 200er alleine ebenfalls.

Zwischenfazit für mich: Es scheint, als wäre der Evernew Mugpot 900 die flexibelste Lösung: Bei kurzen Trips mit 100er Kartusche passt alles inkl. Löffel in den Topf. Bei längeren Touren, passt immerhin die 200er Kartusche rein.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der TOAKS Titanium 900ml Pot mit 115mm Diameter (nicht der mit 130mm), der ja dem Mugpot 900 von den Maßen SEHR ähnlich ist, ebenfalls so passt. Es hat nämlich den Anschein. 200er Kartusche scheint zumindest zu passen.

Danke!

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke!

Hat irgendjemand hier den Toaks 900ml mit ⌀115mm? Laut Toaks geht eine 200er Kartusche gut rein. Mich würde interessieren, ob auch die Kombination aus 100er + PR Deluxe passt, wie es beim von den Maßen nahezu identischen Evernew Mugpot 900 der Fall zu sein scheint. Der Toaks kostet halt nur die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BohnenBub:

Cool danke!

Hat irgendjemand hier den Toaks 900ml mit ⌀115mm? Laut Toaks geht eine 200er Kartusche gut rein. Mich würde interessieren, ob auch die Kombination aus 100er + PR Deluxe passt, wie es beim von den Maßen nahezu identischen Evernew Mugpot 900 der Fall zu sein scheint. Der Toaks kostet halt nur die Hälfte.

Hab den 900 115D. Eine kleine Kartusche mit Decathlon-Brenner passt auf den mm. Einen Pocketrocket zum vergleichen habe ich nicht. Eine Colemann 239g Kartusche passt nicht mehr, die ist aber auch glaube höher (11cm) als normale 230g Kartuschen (9cm). Da ich keine anderen großen Kartuschen da hab kann ich es leider nicht mit Bestimmtheit sagen, würde aber davon ausgehen. Bei dem 750er würden glaube nur kleine Kartuschen passen.

Ich transportier im Topf aber eh nichts, da es zum einen meist klappert und zweites das Titan zerkratzen könnte. Das würde zu leichterem anbrennen führen. Und entgegen aller Gerüchte konnte ich in meinem Titan-Topf bisher alle mögliche kochen, ohne das es anbrannte.

 

Muss aber spätestens morgen eine neue große Kartusche kaufen, dann kann ich nochmal berichten.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BohnenBub

So, ist ein 750 ml Topf. (Hatte ich als Geschenk für meinen Buddy besorgt, nur hatte der sich zwischenzeitlich selbst schon einen gekauft:wacko:)

1684151529597-706488289.thumb.jpg.75e274731c4b31dee12fe0f48e42ef59.jpg

1684151569577-1179564684.thumb.jpg.10d724cdeeaf7c4435fe129abdf59c14.jpg

Da ich keinen Pocket rocket "Deluxe" besitze, musst du gucken, ob da noch genug Platz wäre. Wenn der Pott von Interesse für dich swin sollte - PN. Hier steht er nur rum.

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bandit_bln:

Hab den 900 115D. Eine kleine Kartusche mit Decathlon-Brenner passt auf den mm. Einen Pocketrocket zum vergleichen habe ich nicht. Eine Colemann 239g Kartusche passt nicht mehr, die ist aber auch glaube höher (11cm) als normale 230g Kartuschen (9cm). Da ich keine anderen großen Kartuschen da hab kann ich es leider nicht mit Bestimmtheit sagen, würde aber davon ausgehen. Bei dem 750er würden glaube nur kleine Kartuschen passen.

Ich transportier im Topf aber eh nichts, da es zum einen meist klappert und zweites das Titan zerkratzen könnte. Das würde zu leichterem anbrennen führen. Und entgegen aller Gerüchte konnte ich in meinem Titan-Topf bisher alle mögliche kochen, ohne das es anbrannte.

 

Muss aber spätestens morgen eine neue große Kartusche kaufen, dann kann ich nochmal berichten.

 

Konnte gerade probieren. Eine normale mittlere 230er Kartusche passt genau in den 900er rein. Theoretische ist an den Seiten noch ca. 2 mm Platz. Einen Kocher bekommst du aber nicht noch zusätzlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin evt. ein bißchen spät: Toaks 750 ml inkl. 100er Kartusche > Pocket Rocket deluxe ohne eigenen Stuffsack passt rein (nicht in jeder Stellung, das bekommt man aber schnell raus) mit nicht mehr ganz perfekt aufliegendem Deckel. Der Stuffsack oder ein Gummiband ist dann von Nöten oder man packt das Ding eben gut zwischen den Rucksackinhalt. Der Leichtigkeit wegen kann man sich auch einen eigenen Stuffsack auch z.b. Tyvek nähen. Ob noch ein Faltlöffel rein passt, kann ich nicht sagen. In meinem liegt dann noch ein Feuerzeug und ein kleiner Lappen (der auch noch ein bißchen das Scheppern der losen Teile unterdrückt).

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...