Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lolaine

Members
  • Gesamte Inhalte

    193
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Lolaine hat zuletzt am 15. September 2025 gewonnen

Lolaine hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Wohnort
    Bodensee

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Weiß jemand, wo man das "Gummiband" herbekommt, das in den Faltstangen befestigt ist? Konkret geht die Zeltstreben von SMD Tarptent (Ersatz zu den Stöcken).
  2. Da bleibt man dann auch garantiert alleine und ungebetener Besuch wird automatisch abgewehrt....
  3. Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand einen Kurs besucht hat oder gar mal welche geleitet hat. Ist das alles nur Romantik-Erlebnis "habe mal mitgemacht" oder erlernt man hier wirklich etwas, was man bei einer Wochenwanderung im infrastrukturfreien Gebiet unterstützt? Es gibt sogenannte Wilderness Guide Ausbildungen. Das wäre für mich jedenfalls auf den ersten Blick zu viel. Für mich wäre so ein kompakter Wochenendkurs in der Praxis fürs ersten mal ganz gut. Nur Quatschen und ums Lagerfeuer sitzen brauche ich allerdings nicht! Vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen berichten. Zum Hintergrund: Bisher habe ich mich einfach ins Erlebnis gestürzt mit entsprechender theoretischer Vorbereitung und gesundem Menschenverstand. Habe seit Jahren am Equipment getüftelt und war dann zum probieren immer wieder in den Alpen oder über das Wochenende testen. Dann habe ich mich an Wochentoueren herangewagt, allein, möglichst ohne Infrastruktur. z.B. hier. Ohne elektronische Helferlein wie z.B. einem InReach, ganz bewusst. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher keiner ernsten Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt war, jedenfalls nicht wissentlich. Danke für ein paar Denkanströße.
  4. @dermuthige Ich wäre auch an einer Info bzgl. logistischen Dingen interessiert: Wie bist du gelaufen, wie geflogen, wo eingekauft etc. Danke!
  5. Ich halte es weitestgehend wie @oldschool. Wichtig für mich ist, dass ich das Rikiso abschätzen kann, ob es mir persönlich im Reiseland an den Kragen gehen kann. Da hilft das Auswärtige Amt wenig, nach deren Einschätzung sollte man am besten zuhause auf dem Sofa bleiben. Da informiere ich mich dann weitestgehend im Land selbst vorher. Alles andere ist mir ziemlich egal, ich lasse mich mit ideologischen Ansichten was man tun und lassen SOLLTE nicht beeinflussen. Es ist in diesem Fall auch einfach, man muss nicht jede Einstellung andere übernehmen sondern nach seinen Vorstellungen handeln. Schon wieder ein MUSS. Dem widerspreche ich wehement. Ich kann die Produkte kaufen weil ich sie gut finde ohne dass ich darauf schaue wer sie herstellt und/oder verkauft. Das ist eine persönliche Entscheidung. Und das soll der Faden hier ja abfragen. OT: Wen interessiert hier das andere Forum? Das Thema ist aus der Diskussion vom Faden von @wiederfrei entstanden.
  6. Was hat das mit dem US-Equipment zu tun? Es könnte z.B. auch sein, das Slingfin nicht pro-Zollpolitik ist. Schon mal daran gedacht? Ihr habt eure Ansprüche anfangs extrem eng gezogen und nun geht es wegen USA-ban doch anders?
  7. TT Double Rainbow? SF Portal 2? OT: Gibt es Zelte nur für gutes Wetter?
  8. Interessant. Die Frage ist nun, welche Abschnitte sind interessant für z.B eine Woche und mit öffies gut zu erreichen?
  9. OT: Ich bin ebenfalls absoluter Fan von Hüfttaschen, auch bevor ich mit dem ULW angefangen habe. Selbst beim bikepacking habe ich meine mit, allerdings auch hier ausschließlich an der Hüfte und nicht am Rucksack/Schulter. Meine Rucksäcke haben Taschen an den Trägern, da brauch ich nichts zusätzliches, was da oben baumelt. Ich finde es fast Nebensache, ob die Tasche jetzt 80 oder 120g wiegt, am Ende zählt was drin ist und das sollte nicht zu schwer werden um die Hüfte. Deshalb bin ich absichtlich von groß wieder auf Nomalmaß zurück. Im Moment absolut zufrieden bin ich bzgl. Preis, Confort und Langlebigkeit vom GG Bumster. Kommt bei mir bei jeder Tour mit und sieht auch noch schick aus.
  10. Lolaine

    Regenjacke

    Wie wäre es mit der EE visp? Scheint gerade ausverkauft, also mal beobachten. Leistet mir seit Jahren treue Dienste, und ich fühle mich nicht in einer Plastiktüte wenn es warm oder anstrengend ist.
  11. Ich hatte das Thema ja mal vor geraumer Zeit eingebracht, danke für die Vorstellung des einfachen Werkzeuges. Auf die Idee des Umfüllens bin ich früher nicht gekommen, bis ich vor Jahren einen Frühpensionär in den Alpen mit eindeutigen Weitwanderequipment erspäht und dann in einen Plausch in seine Technik eingeweiht wurde. Das Umfüllen spare ihm viel rennerei und Geld meinte er damals. Seit dem sammle ich die halbvollen Kartuschen gerne mal auf, wenn welche auf Hütten z.B. abgegeben werden. Bin selbst hauptsächlich mit Spitit unterwegs aber ab und zu nehm ich auch gerne die kleinen Kartuschen mit, just4fun.
  12. Es gibt Alu, Easton oder Carbon zur Auswahl. Was sollte man denn jetzt nehmen beim TT?
  13. Ab 2026 gilt der Ausländeraufschlag von 100$ für Nationalparks pro Person. Ob das dann auf die Trail-Permits oben draufkommt?
  14. Hier in Afrika verkaufen sie einen Spiritusersatz im Laden, der unheimlich Rust, große Flammen erzeugt und somit weniger ergiebig ist. Ein wenig Wasser bricht irgendwie nichts. Muss man da ordentlich Wasser dazutun oder gibts keine Lösung?
  15. Ich habe Zeltstreben von SMD für 114cm. Für das Stratosphere benötige ich 120-125cm. Gibt es eine Art Verlängerung dafür? Oder sonst einen Hack, damit ich mir die 100€ sparen kann?
×
×
  • Neu erstellen...