Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Große Schulterträger-Taschen nähen


tüddel

Empfohlene Beiträge

Guten Tach, 

die Feiertage sind vorbei und ich habe endlich wieder ein wenig me-time.

Dadurch stehe ich leider etwas auf dem Schlauch. Ich würde gerne Schulterträger wie von Pa‘lante nähen, also rechts auf rechts - vernäht - umgestülpt - Schaum rein…aber mit Taschen und erreichbarem Brustgurt. 
Ich habe im Netz diese Anleitung gefunden: https://www.trek-lite.com/index.php?threads/palante-style-shoulder-straps.4131/ aber die Tasche ist mir dann viel zu klein. Der Abnäher soll laut Anleitung nicht größer als 2cm sein. Ich habe es mit den 2cm und auch mit ca. 3-4cm probiert, aber finde ich es dann immer noch sehr klein als Tasche für eine 0,5L-Flasche.
Größer machen wird auch schwierig, weil sich die Träger dann immer schlechter wenden lassen.

Also zur Frage: wie macht ihr das?

Grüße gehen raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tüddel,

ich antworte mal, auch wenn ich dein Anliegen dabei etwas in Frage stellen muss.

Warum willst du Träger haben, die von oben bis unten zugenäht sind? Was ist dabei der Vorteil?

Ich habe meine Träger nur oben im Schulterbereich mit Eva gefüttert. Unten ist das Mesh offen und dadurch luftiger. Und nebenbei gibt es weniger Aufwand. Grundsätzlich bedeutet es nämlich, dass das 3D-Mesh (unbedingt ohne Dehnung nehmen) mit einem ZickZack am Rand platt genäht wird. Dann kommt elastisches Einfassband drum. Und oben habe ich vor der Geschichte mit dem Einfassband den Stoffdeckel unten einmal befestigt (so dass Nahtzugabe nach innen zeigt), dann Eva reingelegt und den Stoff an den Rändern festgenäht. Nochmal vorsichtshalber eine Mittelnaht gegens verrutschen, fertig! So einfach kann es sein :wink:

Und eine Tasche lässt sich auch ganz einfach vor dem Einfassband einbasteln

Damals habe ich die auch mit umkrempeln gemacht, aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht und hat funktional keinen Vorteil. Wäre zu evaluieren, was der Gewichtsunterschied zwischen Einfassband und Stoff sagt?!

Was für ein Material nimmst du für die Tasche? Vielleicht sollte es laut Schnittmuster ein elastischer Stoff sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Alternative wäre eine Tasche, die mit zwei Slik Clips am aufgenähten Gurtband eingehängt wird.
Anleitung hier:

https://www.stitchbackgear.com/patterns/stitchback-shoulder-strap-pouches

Da passt dann auch problemlos eine 0,75 l - Flasche rein.

 

IMG_20221206_194658_resized_20221206_080828367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Genusswanderer:

Moin,

eine Alternative wäre eine Tasche, die mit zwei Slik Clips am aufgenähten Gurtband eingehängt wird.

Danke danke, das habe ich so auch schon gemacht. Mit der Anleitung auch. Allerdings habe ich nur oben einen Clip genommen und unten ein Gummiband um den Träger. Hat sich gut gemacht. Ich würde aber gerne welche fix an den Trägern haben!

Am 28.12.2022 um 16:46 schrieb tib:

Warum willst du Träger haben, die von oben bis unten zugenäht sind? Was ist dabei der Vorteil?

Ich habe meine Träger nur oben im Schulterbereich mit Eva gefüttert. Unten ist das Mesh offen und dadurch luftiger. Und nebenbei gibt es weniger Aufwand. Grundsätzlich bedeutet es nämlich, dass das 3D-Mesh (unbedingt ohne Dehnung nehmen) mit einem ZickZack am Rand platt genäht wird. Dann kommt elastisches Einfassband drum. Und oben habe ich vor der Geschichte mit dem Einfassband den Stoffdeckel unten einmal befestigt (so dass Nahtzugabe nach innen zeigt), dann Eva reingelegt und den Stoff an den Rändern festgenäht. Nochmal vorsichtshalber eine Mittelnaht gegens verrutschen, fertig! So einfach kann es sein :wink:

Und eine Tasche lässt sich auch ganz einfach vor dem Einfassband einbasteln

Damals habe ich die auch mit umkrempeln gemacht, aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht und hat funktional keinen Vorteil. Wäre zu evaluieren, was der Gewichtsunterschied zwischen Einfassband und Stoff sagt?!

Was für ein Material nimmst du für die Tasche? Vielleicht sollte es laut Schnittmuster ein elastischer Stoff sein?

Du hast definitiv recht. Das Umkrempeln ist umständlich und bringt kaum Vorteile. Ich finde aber, dass dieser zusammengeheftete Einfassbandrand immer etwas scheuert und relativ hart ist. Ich habe deine Beschreibung leider nicht ganz verstanden, wobei ich den Tipp, die Eva (ich nehme anderen Schaumstoff) nur oben zu benutzen schon mal ganz gut finde!

Vernähst du die Eva dann an den Rändern mit??? Oder ist die dann so schmal geschnitten, dass sie nicht mit eingefasst wird?

Ich hatte noch ein wenig elastischen Hosenstoff von Extex (eigentlich in alle Richtungen ziemlich elastisch), aber das Grundproblem ist, wie du schreibst, das Umkrempeln. So muss die Tasche ja vorher eingenäht werden und das wirkt sich negativ auf den Platz/die Fläche der Tasche aus. Vielleicht sollte ich einfach darauf scheißen, aber ich finde so „cleane“ Schulterträger ohne Einfassband auch schicker!

 

EDIT: Ich seh gerade, Pa‘lante macht dir Träger mittlerweile auch mit Einfassband. Das war aber doch nicht immer so, oder? Habe das anders in Erinnerung…

Bearbeitet von tüddel
Editierung dazugeschrieben…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tüddel:

Vernähst du die Eva dann an den Rändern mit??? Oder ist die dann so schmal geschnitten, dass sie nicht mit eingefasst wird?

Nein, die ist nur eingeschoben und dann mit einer Mittelnaht fixiert.

vor 15 Stunden schrieb tüddel:

Ich hatte noch ein wenig elastischen Hosenstoff von Extex (eigentlich in alle Richtungen ziemlich elastisch), aber das Grundproblem ist, wie du schreibst, das Umkrempeln. So muss die Tasche ja vorher eingenäht werden und das wirkt sich negativ auf den Platz/die Fläche der Tasche aus.

Vielleicht ist das für den Schnitt nicht elastisch genug. Ich habe das hier benutzt (wenn auch mit ganz anderem Schnitt und nicht vollständig eingenäht):

https://www.adventurexpert.com/product/stretch-mesh-fabric/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Testen! Das Mesh kenne ich nicht, aber der Stoff ist ziemlich elastisch in alle Richtungen. Ich probiere mal einen anderen, aber denke, das liegt an der Verarbeitunsweise. Ich versuche mich vielleicht mal an der Lösung von Atompacks.

OT: Ist die Evazote nicht total klebrig? Also wenn sie drin ist, ist ja gut, aber vorher…aus dem Grund habe ich immer etwas dieser Art der günstigen Isomatten-Schaumstoff-Matten genommen. Hat die Eva da Vorteile? Haltbarkeit? Drückt sich nicht so schnell durch? Sollte man doch mal durchnähen wollen, ist eine besser als die andere? Welche Eva-Dicke nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulterträger S- oder J-förmig sind, werden sie sich beim Tragen unter Zug wieder gerade strecken. Aus meiner Erfahrung müssen sie deshalb im gebogenen Bereich versteift werden.

Was bei mir gut funktioniert hat, ist im oberen Bereich wie von @tib beschrieben ein Stück Eva-Matte einzuschieben und in der Mitte mit ein paar Stichen zu  fixieren. Im unteren Bereich habe ich dann ein Stück Laminat mit Aramidfasern (von extex) mit eingenäht. Das Wenden ist dann etwas mühsamer, aber wenn man die Nahtzugabe kurz genug zurückschneidet, geht es. Randseitig absteppen hilft wohl auch, die Form beizubehalten. Im Schulterbereich in Halsnähe mag ich dies aber nicht, da der Gurt dann ggf. scheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...