Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hängematte als Schlafsetup Via Dinarica


RongcongComa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

da da ich keinen Thread gefunden habe, stelle ich einfach mal die Frage hier rein:

Hat jemand mit euch Erfahrungen mit Hängematten auf der Via Dinarica? Ich finde eine Hängematte deutlich bequemer als auf dem Boden zu schlafen und möchte letzteres eher als Notösung machen. Da die Via Dinarica aber ein Projekt ist, das ich gerne angehen möchte wollte ich gerne hierfür mal nach sinnvoller Ausrüstung fragen :)

 

Außerdem falls jemand temperaturtechnisch hilfreiche Anregungen für die Ausrüstung hat wäre ich auch dankbar. Wandern möchte ich im frühen Sommer also ab Mai ungefähr.

 

 

Vielen lieben Dank euch schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im vorletzten Jahr Ende September/ Anfang Oktober einen kurzen Teil der Via Dinarica gewandert. Gestartet bin ich im Paclenica NP, dann Richtung Norden gewandert. Ich hatte ein MSR Hubba, einen Cumulus Quilt und eine Sea to summit Ether Light Matte dabei (Rucksack Granite Gear Crown 2). Das Wetter war toll, eigentlich immer Sonne, angenehm warm und nur zweimal kurz Regen. Die Kombination aus dem Quilt und der Matte (es ist die isolierte Version) war eher etwas zu warm. Ob du mit einer Hängematte zurecht kommen wirst, hängt meiner Meinung stark davon ab, welchen Teil du wandern willst. Also in der Gegend, in der ich war, wäre es wohl meist nicht so einfach gewesen, geeignete Bäume zu finden. Hier verläuft der Weg oft in größeren Höhen wo es kaum Bäume gibt und wenn, dann sind es meist sehr dünne... Ich hatte selbst 2-3 Tage an denen ich Probleme hatte, einen einigermaßen ebenen Platz für mein kleines Zelt zu finden. Man müsste seine Touren so planen, dass man sein Lager in niedrigeren Gegenden aufschlagen kann, dann könnte es mit der Hängematte klappen. Aber man würde eine Menge Flexibilität verlieren. Achja, ich hatte einen Picogrill mit Alkoholbrenner dabei und zusätzlich so einen Mini Gaskocher. Das war mein Glück, da ich Probleme hatte, Spiritus zu bekommen. An den Tankstellen gab es nur Stechkartuschen...hatte Glück, das es in Starigrad-Paclenica (meinem Startpunkt) einen kleinen Outdoorladen gibt (es sind viele Kletterer dort), dort gab es Schraubkartuschen. Zu beachten ist noch, dass der Weg durch NP's führt, hier ist wild zelten eigentlich nicht erlaubt, übernachtet wird in Hütten. Ich habe in den 1,5 Wochen zweimal Ranger getroffen... Ich habe einmal in einer richtig tollen Hütte übernachtet, da es sehr neblig und windig war, ansonsten war ich nur bei den Hütten, weil es dort Wasser gibt (natürliche Vorkommen sind in der Gegend selten, das Gestein ist zu porös). Dazu noch ein Tipp: manchmal muss man das Wasser mit Handpumpen fördern...die Pumpe muss zuerst mit Wasser aus einer Flasche, die dort steht, befüllt werden, sonst funktioniert es nicht. Am Ende soll man die Flasche natürlich wieder befüllen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...