dabbelju Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 Hallo zusammen, ich wollte dieses Jahr ein paar Tage die Pyrenäen erkunden und habe mir als Startpunkt die Ecke westlich von Gavarnie ausgeguckt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob in der Gegend schon mal jemand Erfahrung mit Langzeitparken (ca. 10 Tage) gemacht hat. Ich sehe 2 Optionen: Einmal den Lac d'estaing, wobei ich aber nicht zuordnen kann, ob die ganzen Parkplätze zum Camping gehören oder frei verfügbar sind. Dann gibt es noch ein Tal weiter westlich, am Ende der D105 einen kleinen Parkplatz, der mir eigentlich noch besser gefällt - bei dem bin ich mir aber nicht sicher, wie groß da eine evtl. Hochwassergefahr von dem Flüsschen daneben ausgehen könnte. Vielleicht war war ja von Euch schon mal jemand in der Ecke.
Cullin Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 Wenn in den Bergen direkt neben der Straße ein Bach ist dann liegt der meist 5 bis 20m tiefer. Dass ist nicht der Rhein. Schau dir die Karte mal genau an, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Könnte mir das zumindest vorstellen.
mochilero Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb dabbelju: ... ob in der Gegend schon mal jemand Erfahrung mit Langzeitparken (ca. 10 Tage) gemacht hat. Ich weiß ja nicht was du für eine Karre hast - für 10 Tage würde ich meine jedenfalls nicht einfach irgendwo in der Pampa abstellen... Wir pennen meistens eine Nacht vor dem Start auf einem Campingplatz und dürfen dann eigentlich immer das Auto dort irgendwo stehen lassen - manchmal für einen kleinen Obolus... In die Pyrenäen sind wir außer einmal immer geflogen. Aber Freunde von uns haben ihr Auto mal drei Wochen auf einem Campingplatz in Argelès-Gazost stehen gelassen - leider weiß ich nicht welcher das war. Nach Gavarnie, Lourdes (Bahnhof für Rückweg), Cauterets usw. kommt man problemlos mit dem Bus . vor 9 Stunden schrieb dabbelju: Startpunkt die Ecke westlich von Gavarnie (Ich würde ja eher von Gavarnie nach Osten laufen in die hohen Pyrenäen - fand ich reizvoller..)
Cullin Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 In den Pyrenäen sind wir auch immer nur in eine Richtung gelaufen. Wenn du also keine Runde planst ist die An und Abreise mit Zug (am Ende meist Bus) meiner Meinung zu empfehlen. Da gibt es auch kein Drama mit dem Brennstoff und der Logistik zurück zum Auto. Wir sind z.B. mal von Urdos (Zug bis Bedous) gestartet. Das ist westlich von Gavernie, nicht weit von Lescun und dann am Ende von Gavarnie über GR10 nach Luz-Saint-Sauveur und mit dem Bus nach Lourdes zum Bahnhof. Ansonsten habe ich das mit Campingplatz nutzen auch schon praktiziert (allerdings nicht in den Pyrenäen). Da könnte man ja auch vorher mal anfragen.
dabbelju Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Geschrieben 21. Juli 2023 Danke für Eure Antworten. Für dieses Jahr ist erst mal eine kleine Runde geplant. Es sollte schon Richtung Osten gehen - ich wollte erst mal schauen, wie gut ich da vorwärts komme und dann entscheiden, wie weit ich gehe. Dann wollte ich mehr oder weniger der HRP entlang zurück folgen. Evtl. aber auch um den Monte Perdido herum - aber auf spanischer Seite ist es ja etwas schwieriger mit dem Übernachten draußen. Gavarnie als Startpunkt war auch mein erster Gedanke. Da dort aber so viel los ist, hatte ich mir einen Ort gesucht, wo ich noch eine Unterkunft für die erste Nacht finde, um dann morgens frisch starten zu können. Da ich noch anderswo in Frankreich vorbei wollte, bin ich dieses Jahr mit dem Auto unterwegs. Ich werde sowieso noch vor Ort nach Parkmöglichkeiten fragen, aber wenn man schon im Voraus planen kann, ist es etwas einfacher...
Empfohlene Beiträge